Zusatzfunktionen für Power-Nutzer
Komoot Premium: Für Bestandskunden soll alles beim Alten bleiben
Die Macher der Outdoor-App Komoot wollen in Kürze eine Premium-Version im Jahresabo anbieten. Die angesichts dieser Ankündigung besorgten Bestandskunden haben den Entwickler zufolge allerdings nichts zu befürchten. Für sie soll sich nichts ändern: Sämtliche Funktionen bleiben erhalten und sie werden auch in Zukunft von Weiterentwicklungen profitieren.
Komoot Premium wird voraussichtlich im September Zusatzoptionen bieten, die auf besonders aktive Nutzer und Sportbegeisterte mit speziellen Anforderungen zugeschnitten sind. Die Basisversion der App soll den Entwicklern zufolge auch weiterhin das altbekannte Werkzeug für Navigation und Freizeitplanung bleiben.
Auch auf bereits gekaufte Kartenpakete habe die Entwicklung keinerlei Einfluss, ebenso bleibe die Möglichkeit erhalten, anstelle des Premium-Abos die klassischen Kartenpakete zu kaufen.
Schlaues Werkzeug für Mehrtagestouren
Komoot Premium beinhaltet sämtliche Kartenpakete bereits, baut jedoch nicht auf diesen Punkt auf, sondern soll durch besondere Zusatzfunktionen für Intensivnutzer zum Kauf animieren. Das wohl attraktivste dieser neuen Features ist die Möglichkeit, Mehrtagestouren zu erstellen und zu verwalten. Was zunächst nicht sonderlich spektakulär klingt, entpuppt sich als vielseitiges und flexibles Modul für mehrtägige Wanderungen und Radtouren. Ihr gebt die gewünschte Strecke ein und bekommt zunächst eine auf Standardwerten basierende Tagesaufteilung vorgeschlagen. Diese lässt sich dann anhand eurer Bedürfnisse weiter anpassen, beispielsweise führt eine Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit zu längeren Fahrtzeiten oder zusätzlichen Tourtagen und umgekehrt.
Selbst während der Tour können weitreichende Änderungen eingepflegt werden. Die Planung der folgenden Tage passt sich automatisch an, wenn ihr einen Abstecher macht, oder auch mal eine Etappe wegen Schlechtwetter verkürzen müsst. Zusätzlichen Anreiz sollen mehr als 150 bereits fertige, von Komoot-Editoren geplante Vorschläge für Mehrtagestouren bieten.
Komoot verbessert für Premium-Nutzer auch die Kartendarstellung und bindet sportspezifische Karten und offizielle Routen wie Fernradwege, Wanderwege und Mountainbike-Singletrails ein. Live-Wetterdaten unterstützen bei der Planung und Durchführung von Touren, so wird unter anderem auch eine Windprognose entlang des Streckenverlaufs angezeigt. Sogenannte „Smart Tipps“ erinnern beispielsweise an Sonnenschutz oder das Mitnehmen einer Lampe, wenn das Ende der Strecke voraussichtlich erst nach Einbruch der Dunkelheit erreicht wird.
Ebenfalls bei Kommot Premium inklusive sind ein Versicherungspaket in Kooperation mit der Axa und Rabattangebote bei Komoot-Partnern wie Fahrrad.de und Campz.de.
Unterm Strich ist klar, dass die Entwickler für diese Zusatzleistungen Geld sehen wollen. Halten sie ihr Versprechen hinsichtlich der uneingeschränkten Weiterführung der App für Bestandskunden, so gibt es mit Blick auf die Ankündigung erstmal nichts zu meckern – insbesondere, wenn am Ende auch der Preis für das Zusatzangebot stimmt, bislang wurde dieser den Entwicklern zufolge noch nicht festgelegt.