iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 135 Artikel
   

Für angehende App-Entwickler: Xcode-Lehrgang und Flappy Bird im Selbstbau

18 Kommentare 18

Den noch jungen App-Entwicklern unter euch können wir heute den Abstecher auf zwei Webseiten empfehlen, die sich mit der Planung und dem Aufbau des Quellcodes selbstgeschriebener iOS-Applikationen auseinandersetzen.

code-500

Auf Digital Breed beschreibt Matthias Gall die Schritte, die zum Nachbau der Flappy Bird-Applikation erforderlich sind und führt euch, Codezeile für Codezeile, durch den Bau eines Flappy Bird-Klons mit Xcode und SpriteKit.

Der ausführliche Lehrgang beschäftigt sich mit der Erstellung neuer SpriteKit-Projekte in Apples Xcode, zeigt wie Texturen geladen werden, arbeitet mit unterschiedlichen Animations-Geschwindigkeiten um ein 3D-Gefühl zu vermitteln und erklärt, wie sich Touch-Eingaben des Nutzers auswerten und abfangen lassen. Klasse umgesetzt.

Wesentlich simpler ist hingegen dieser Valentins-Workshop gestaltet.

In fünf Schritten führt euch die Webseite makegameswith.us durch die Erstellung eines Mini-Spiels und erklärt dabei nicht nur jede eingesetzte Code-Zeile, sondern bietet auch die Möglichkeit an den selbstgetippten Code direkt in eine iPhone-App umzusetzen und startet diese dann im Browser. Tippen. Ausprobieren. Korrigieren. Und noch mal von vorn.

code

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2014 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31135 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven