Konkurrenz für die Apple Watch
Für 2,1 Milliarden: Google kauft FitBit
FitBit, einer der wenigen ernstzunehmenden Apple-Konkurrenten in der Kategorie der Apple Watch, wird zukünftig Googles Hardware-Sparte erweitern. Der Suchmaschinen-Anbieter hat sich mit dem Fitness-Tracking-Spezialisten auf eine Übernahme für 2,1 Milliarden US-Dollar geeinigt.
We’ve signed an agreement to acquire @Fitbit. Together, we aim to spur innovation in wearables and build helpful products to benefit more people around the world. https://t.co/HSfQVWnHJB
— Google (@Google) November 1, 2019
James Park, Mitbegründer und CEO von Fitbit kommentiert die Übernahme, die bereits 2020 finalisiert werden soll und nur noch durch die US-Regulierer und FitBits Aktionäre abgenickt werden muss. Letztgenannte sollen eine Cash-Vergütung von $7.35 pro Anteilsschein erhalten:
Vor mehr als 12 Jahren haben wir uns eine kühne Unternehmensvision gesetzt – jeden in der Welt gesünder zu machen. Heute bin ich unglaublich stolz auf das, was wir zum Erreichen dieses Ziels beigetragen haben. Wir haben eine vertrauenswürdige Marke aufgebaut, die mehr als 28 Millionen aktive Benutzer auf der ganzen Welt unterstützt, die sich auf unsere Produkte verlassen, um ein gesünderes, aktiveres Leben zu führen.
Google ist ein idealer Partner, um unsere Mission voranzutreiben. Mit den Ressourcen von Google und der globalen Plattform wird Fitbit in der Lage sein, die Innovation in der Kategorie Wearables zu beschleunigen, schneller zu skalieren und die Gesundheit für alle noch zugänglicher zu machen. Ich könnte nicht aufgeregter sein für das, was vor mir liegt.
Ob FitBit als eigenständige Marke fortbestehen wird ist unklar. Google führt lediglich an, sich auf die „Zusammenarbeit mit den unglaublichen Talenten von Fitbit und die Zusammenführung der besten Hardware, Software und KI“ zu freuen. Man habe vor Wearables zu entwickeln, die noch mehr Menschen auf der ganzen Welt helfen. Was auch immer damit gemeint ist.