iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 648 Artikel

Stiftung Warentest bemängelt Datenverbrauch

Fünf Navi-Apps im Test: Letzter Platz für Apples Karten-App

106 Kommentare 106

In ihrem März-Heft hat sich die Stiftung Warentest den im App Store erhältlichen Navi-Applikationen gewidmet und vier aktuelle iOS-Anwendungen untereinander, mit zwei traditionellen Navi-Geräten und mit Apples hauseigener Karten-Applikation verglichen.

Unter den vier geprüften iPhone-Kandidaten belegt Apples Kartenanwendung dabei den letzten Platz und muss sich mit der Gesamtnote BEFRIEDIGEND (2,7) arrangieren. Die Werks-Applikation ist damit die einzige App im Feld, die kein „GUT“ für sich beanspruchen konnte.

Lediglich Apple Karten, das nur für iOS erhältlich ist, kann nicht ganz mithalten. Der Daten­verbrauch der App ist ziemlich hoch und sie ist nicht besonders vielseitig – sie kann als Einzige im Test nicht ohne Internet­verbindung arbeiten. […] Apple Karten etwa kam im Test bei einer inner­städtischen Strecke von knapp 12 Kilo­metern auf rund 11 Megabyte. Bei längeren Stre­cken fallen aber oft nicht wesentlich mehr Daten an. Alle Kauf-Apps blieben dank Offlinekarten unter 1 Megabyte.

Empfehlen können die Tester hingegen die Bezahl-Downloads von Navigon und TomTom sowie die Google-Anwendung und den Here We Go-Applikation der deutschen Autobauer BMW, Audi und Daimler. Waze und Sygic wurden von den Testern nicht berücksichtigt. Der ausführ­liche Test ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift test erschienen, die inzwischen am Kiosk bereitliegen dürfte und ist zudem auf dem Portal test.de für 2,50 Euro abruf­bar.

WDR Servicezeit berichtet über den Test

Diese Kandidaten traten gegen Apple an

Laden im App Store
‎HERE WeGo Karten & Navigation
‎HERE WeGo Karten & Navigation
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
Laden

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden

Laden im App Store
NAVIGON Europe
NAVIGON Europe
Entwickler: Garmin Wuerzburg GmbH
Preis: 79,99 €+
Laden

Laden im App Store
‎TomTom GO Navigation & Karten
‎TomTom GO Navigation & Karten
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2017 um 12:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    106 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30648 Artikel in den vergangenen 5135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven