FRITZ!Box zu Hause? VPN-Verbindung fürs iPhone einrichten
Die Berliner Router-Spezialisten von AVM haben ihre Beispielanleitung zur Einrichtung einer VPN-Verbindung auf ihren FRITZ!Box-Geräten aktualisiert und beschreiben in ihrem Hilfebereich die Vorbereitung einer VPN-Option.
Nutzer, die sich durch die Anleitung gearbeitet haben, können so auf der Daheim platzierten FRITZ!Box einen VPN-Server aufsetzen, der sich anschließend in euren iOS 7-Geräteeinstellungen eintragen und, immer wenn Bedarf besteht, nutzen lässt.
Habt ihr den VPN-Server auf der FRITZ!Box eingerichtet, kann das iPhone auch in unsicheren Netzwerken (etwa auf dem Flughafen, im Hotel und auf Messen) für sensible Online-Sessions genutzt werden. So bauen iPhone und iPad bei aktiver VPN-Option immer erst eine verschlüsselte Verbindung zur FRITZ!Box im Wohnzimmer auf und rufen anschließend eure Banking-Seite, das Partner-Portal oder euren den E-Mail Login auf.
Mittels VPN (Virtual Private Network) können Sie über die Internetverbindung Ihres Apple iOS-Gerätes hochsichere Netzwerkverbindungen zu Ihrer FRITZ!Box und den Netzwerkgeräten und Diensten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen. Außerdem werden bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen über die FRITZ!Box geleitet, so dass Sie von Ihrem Apple iOS-Gerät auch bei Nutzung öffentlicher WLAN-HotSpots abhör- und manipulationssicher auf sämtliche Internetangebote (z.B. E-Mail, Online-Banking) zugreifen können.
Die in vier Hauptschritte gegliederte Anleitung beschreibt die Ersteinrichtung eines VPN-Servers, die Nutzung des MyFRITZ-Angebotes (dieses kümmert sich um den Verbindungsaufbau) und die Konfiguration der iPhone-Einstellungen.
Wer keine FRITZ!Box und auch keinen Synology-Server zu Hause haben sollte, kann in Sachen VPN auch auf kostenpflichtige VPN-Anbieter ausweichen. Wir setzen seit 2010 auf den Overplay-Dienst.
Dieser hält VPN-Server in verschiedenen Ländern vor und gestattet so auch zu den Zugriff auf all jene Online-Dienste, die mit GEO-IP-Sperren ausgestattet sind und ihre Inhalte nur Besuchern aus bestimmten Regionen anbieten. Etwa die BBC-Mediathek (nur für Engländer), das DR.DK Fernsehangebot (nur für Dänen) und den TV-Streaming-Dienst Hulu (nur für Amerikaner).
Update 11:45 Uhr
Leser Mark empfiehlt zur einfacheren Einrichtung die Zusatz-Applikation vpn!assistent (AppStore-Link).
VPN!Assistent hilft Ihnen bei der Erstellung einer VPN Konfiguration zwischen Ihrer FRITZ!Box und Ihrem Mac, iOS-Gerät oder einer anderen FRITZ!Box.