iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 949 Artikel

Keine Kundendaten betroffen

Fremdzugriff beim Passwort-Manager LastPass

73 Kommentare 73

Beim Passwort-Manager LastPass ist es vor zwei Wochen zu einem sicherheitsrelevanten Zwischenfall gekommen. Die Entwickler betonen allerdings, dass keine Nutzerdaten davon betroffen sind.

In einem Blog-Eintrag hat LastPass erste Details zu dem Vorfall veröffentlicht. Dem zufolge hatte ein unbekannter Angreifer über ein kompromittiertes Entwicklerkonto Zugriff auf Teile der Entwicklungsumgebung des Passwort-Managers. Dabei wurden sowohl Teile des Quellcodes der Anwendung als auch verschiedene proprietäre technische Informationen von LastPass entwendet. Auf die Funktion der Produkte und Dienstleistungen von LastPass habe dies allerdings keinerlei Einfluss.

Im Anschluss an die Entdeckung habe man alle nötigen Maßnahmen ergriffen, um den Fremdzugriff zu unterbinden. Damit verbunden seien die allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen verbessert worden und man habe ein führendes Unternehmen für Cybersicherheit und Forensik damit beauftragt, den Zwischenfall zu untersuchen.

Lastpass

LastPass hat darüber hinaus Antworten auf die naheliegenden dringendsten Fragen in diesem Zusammenhang veröffentlicht. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Daten ihrer Kunden sicher sind und wollen, sobald weitere Details vorliegen, transparent darüber informieren.

Kunden-Passwörter und -Tresore sicher

Generell seien im Zusammenhang mit dem Vorfall weder die Master-Passwörter für LastPass-Tresore noch sonstige von den LastPass-Kunden gespeicherte Daten betroffen. Die von LastPass verwendete Zero-Knowledge-Technologie sei ein Garant dafür, dass nur die Kunden selbst die Master-Passwörter kennen und damit verbunden Zugriff auf die in ihren Tresoren gespeicherten Daten haben. Auch hätten sich im Rahmen der bisherigen Untersuchungen keine Hinweise darauf ergeben, dass sonstige persönliche Daten der Kunden betroffen sind.

Den LastPass-Verantwortlichen zufolge besteht dementsprechend auch kein Handlungsbedarf seitens der Kunden. Unabhängig davon werde man die Sicherheit in den betroffenen Entwicklungsbereichen verbessern und Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung zu verhindern.

Laden im App Store
‎LastPass Passwort-Manager
‎LastPass Passwort-Manager
Entwickler: LogMeIn, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
26. Aug 2022 um 08:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    73 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33949 Artikel in den vergangenen 5502 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven