iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 468 Artikel
   

Freisprech-Probleme: iOS 8.1 behebt Bluetooth-Aussetzer

Artikel auf Google Plus teilen.
89 Kommentare 89

Apples iOS 8.1, die wohl noch im laufenden Monat erscheinende Aktualisierung für die von Fehlern durchzogene achte Version des iPhone-Betriebssystems, scheint die in den vergangenen Tagen beobachteten Bluetooth-Probleme komplett zu beseitigen.

carplay-ruf

Nachdem ihr in diesem Beitrag weit über 200 Wortmeldungen mit eigenen Erfahrungsberichten hinterlassen habt und zwischenzeitlich davon ausgegangen werden durfte, dass fast alle Fahrzeug-Hersteller von der fehlerhaften Bluetooth-Konnektivität der aktuellen iOS-Version betroffen waren, nehmen die entwarnenden E-Mails seit Ausgabe der ersten iOS 8.1 Vorabversion nun täglich zu.

Wir zitieren beispielhaft die Zuschrift des ifun.de Leser Dennis:

Hallo ifun-Team, ich habe gerade die Bluetooth FSE von meinem Seat getestet. Nachdem es mit iOS 8 und dem iPhone 6 nicht funktioniert hat und ich gar nicht interagieren konnte (Telefon wurde gekoppelt und dann gab es eine stumme Dauerverbindung, so dass weder Radio noch Telefon nutzbar waren), funktioniert es mit der Beta von iOS 8.1 jetzt wieder wunderbar. Ich kann über Bluetooth wählen, annehmen und natürlich Gespräche führen, wie vorher. Auch das „Hey Siri“-Feature funktioniert zuverlässig bei bestehender Verbindung, für den Tipp vielen Dank an Euch.

Donnerstag, 02. Okt 2014, 8:56 Uhr — Nicolas
89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und wie stehts um die WLAN Probleme ?

  • Hallo, also bei meinem Mazda 3 funktioniert es super mit dem iPhone6 und iOS8. Verstehe ich nicht. Hoffe das es für die anderen bald behoben ist.

  • Hallo, also bei meinem Mazda 3 funktioniert es super mit dem iPhone6 und iOS8. Verstehe ich nicht. Hoffe das es für die anderen bald behoben ist.

  • In meinem Ford Focus (aktuelles Modell) funktioniert die Freisprechfunktion seit 8.02 wieder reibungslos.

  • Also ich hab keine Probleme mit meinem iPhone 6 Plus und meiner VW FSE, funktioniert einwandfrei.

  • WLAN zickt bei mir ebenfalls noch :(

  • bin gespannt! Im BMW mit Connected Drive geht im Mome gar nichts!

  • Also sowohl mit iPhone 5 als auch mit iPhone 6 hatte ich in meinem A5 weder mit iOS8 noch mit iOS 8.0.2 irgendeine Art von Bluetooth Problemen.
    Auch der Bluetooth Smart Brustgurt funktioniert problemlos.

  • Guten Morgen ! Mal ne andere Frage ist euer Touch ID auch „sehr empfindlich“ beim entsperren ? Ich habe das iPhone 6 und sobald ich leicht verschwitzte Finger habe, kann ich es nicht per Touch ID entsperren. Habe manchen Finger sogar 2x angelegt…bei meinem iPhone 5s war das nie so das Problem.

  • Im Corsa D mit Touch & Connect funktioniert es auch mit iPhone 6 seit iOS 8 problemlos.

  • Also ich hatte auch das BT Problem (Ford Mondeo, aktuelles Modell) und auch zwischendurch Probleme mit dem WLAN. Nach einem Downgrade (iPhone 6) auf 8.0 waren die Probleme alle behoben.

  • Bei meinem Golf 7 mit Discover Media funktioniert die FSE mit IOS 8.0.2 ohne Probleme. Auf der Gegenseite ein aktueller Seat Leon mit IOS 8.0 Gerät. Ebenfalls ohne Probleme. Problem hängt wohl auch von den verbauten FSE’s ab.

  • Bei meinem Dienst-iPhone 4s hatte ich nach der Installation von IOS8 in meiner C-Klasse mit Comand keine Probleme! Mit meinem privaten iPhone 5s aber massive Probleme. Nach einer erneuten Kopplung, keine Probleme mehr.
    Mit meinem neuen iPhone 6 geht gar nichts! Offenbar gibt es unterschiedliche Probleme im Zusammenspiel zwischen Hardware und IOS8. Ich hoffe, dass mit IOS8.1 auch mein iPhone 6 wieder im Auto nutzbar ist.

    • whow dein Daimer läuft jetzt mit iOS ?? haste die alte software von mercedes entsorgt ?
      dann ist die Karre jetzt bestimmt doppelt so schnell wie vorher

      duckundweg

  • Sagt mal geht es nur mir so? Die aktive Taschenlampe lässt sich nicht mehr im Sperrbildschirm einfach durch Tippen auf das Kamerasymbol deaktivieren? War ein klasse Feature was ich seit iOS 8 vermisse!

  • Dafür sauht iOS 8.1 bei meinem iPhone 6 den Akku leer.

    Wie auch 8.0, 8.0.2 idel

  • In meinem A6 funktioniert alles 1a…

  • Also bei meinem 6er Golf geht auch nichts mehr mit iPhone 6 und iOS 8.02.

    Dauer stumm und alles hängt.

  • Peugeot 508, alles top, auch schon mit 8.0 und 8.0.2.

  • Bei meinem iPhone 5 ist der persönliche Hotspot verschwunden. Ist das noch bei wem anderen so?

  • wie siehts denn mit den Empfangsproblemen beim iPad 2 aus ??

    • Ich hab leider auch immer noch das Empfangsprobleme. Nach einer Weile kommt immer „kein Netz“ – WLAN funktioniert weiterhin. Flugmodus an und ausschalten hilft auch nicht. Nur Neustart des Gerätes. iPad 2, iOS 8.0.2. Hat jemand Erfahrungen aus iOS 8.1?

  • Hatte das Problem mit meinem 5s und meinem Volvo V40 auch. In einem Blog habe ich den Typ gefunden alle Einstellungen zurück zu setzen. Bei mir hat das geholfen, meine Freisprecheinrichtung funktioniert nun auch mit iOS 8.0.2 wieder problemlos.

  • In meinem Nissan Juke ist per Bluetooth das telefonieren wie immer möglich. Das Steuern von Musik ist aber in keinster weise mehr möglich

  • Hab mit meinem MIFA keine Probleme. 7.0, 8.0, 9.0 alles Top.

  • ich habe zwar kein Problem in meinem Auto, aber mit meinem Plantronics Edge. Nimmt keine Srachbefehle an und die Anrufannahmetaste geht auch nicht.
    Plantronics scheint da auch recht ratlos zu sein….

  • Das Problem bezieht sich auch auf andere Bluetooth Geräte
    ZB die UE BOOM gibt nichts mehr von sich nach dem IOS 8.02
    Mal abgesehen von meinem BMW Baujahr 2014 der auch nur noch
    Schweigt anstatt zu telefonieren

  • Moin! Nutzt jemand zufällig eine Bluetooth-Erweiterung von Dension (Gateway 300/500) und kann berichten, ob es damit auch funktioniert?

  • Bestes Feature von iOS 8.1: 2G erzwingen/3G ausschalten! Endlich wieder Akku sparen.

  • VW CC: Koppeln ok, eingehende Gespräche ja, aber Ausgehende NO
    WLAN: iPad Air und 5s: ohne Probleme.
    Frage: Wie kann ich die den WLAN Durchsatz (also wie schnell?) feststellen?

    Gruß

  • Bei meinem Trabant mit original Radio läuft alles wie immer :)

  • ich fahre einen Mitdubishi Outländer und habe nicht nur Probleme mit dem BT sondern die iPod Funktion im iPhone wird nicht mehr erkannt. Also keine eigene Musik und keine Hörnücher mehr. Hat dazu jemand eine Idee, oder muss ich aus IOS 8.1 warten?

  • bei mir hat FSE im Audi mit iPhone 6 und iOS 8.0 problemlos funktioniert, mit 8.0.2 und telefonieren habe ich auch das beschriebene Problem, mit Siri reden geht allerdings…

  • BMW bj. März 2013 mit aktuellem Professional Navi + große FSE.
    Keine Syncprobleme, keine Sprachprobleme, Musik und co spielt auch ab.
    BMW Nutzer können ganz einfach mit einem USB Stick ihr Navi mit neuer Software (zumindest die FSE Software) bestücken.

  • nach Installation 8.0.2 hatte ich auch massives Kopplungsproblem zum Octavia-Navi: Dauerkonferenzschaltung mit „Mr. Noone“…
    Der Tipp der Apple-Hotline, einen einfachen Reset des iPhones zu machen (Standby u Homebutton gleichzeitig lange gedrückt halten), löste das Problem wider Erwarten tatsächlich!

  • Bis jetzt hatte ich das Problem nicht. Aber heute schlagartig beim heimfahren. Nur Bluetooth deaktivieren hat geholfen. Komische Sache!

  • iOS 8.2 und das Mulimediaradio im smart (Bj. 2012) verstehen sich wieder. Wurde auch Zeit.

  • Bei mir funktioniert Bluetooth im Audi A1 und iOS 8.0.2 ohne Probleme. :)

  • Auch bei mir sind mit 8.1 Beta die Bluetooth Probleme behoben.
    iPhone 6 und Opel Meriva

  • bei meinem vivaro funktioniert BT mit iOS 8 .0.2 nicht größer Mist

  • Also meien FSE (Alfa blue & me), die mit meinem 5s bisher immer problemlos funktioniert hat, läßt sich unter 8.0 und 8.0.2 nicht mehr nutzen. Das 5ér Modell meiner Frau arbeitet hingegen weiter problemlos mit der FSE zusammen.
    Da kann man doch wirklich nur den Kopf schüttel …

  • Ich fahre Mercedes CLS Probleme mit Bluetooth iPhone 4s nach der neue Update 8,2
    Verbindung wird hergestellt und dann sofort abgebrochen Mit 8,0 hatte ich keine Probleme
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Oder wie komme ich wieder auf 8,0
    Langsam habe ich von iPhone genug !!!!!

  • iPhone 4S, IOS 8.0.2. Bei meinem Mercedes A-Klasse mit Commandsystem funktioniert gar nichts. Kann nicht telefonieren. Habe bei einem Freund versucht zu koppeln. Ging problemlos mit einem Opel Meriva. Hat jemand einen Tipp?

  • Seit die IOS 8.02 funktioniert die Freisprecheinrichtung in meinem Insignia nicht mehr. Außerdem schaltet das Radio aus, sobald die Bluetooth-Verbindung hergestellt wird. Ein Update des Opel-Bordsystem hat auch keine Besserung gebracht.

  • Mein iPhone6 mit 8.0.2 verbindet sich in meinem Smart. Journal und Adressbuch wird übertragen und BT Streaming klappt auch. Nur beim Rufaufbau reißt die Verbindung ab und Frrisprechen klappt nicht. Mein 5s mit 8.0.2 klappt ohne Probleme. Im Mercedes am Comand Online 4.5 ebenfalls. Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe das iPhone 6 mit der 8.0.2 Version. Das Handy wird erkannt vom Auto. Kontakte auch aber telefonieren geht nicht habe 3 mal ein Rufzeichen dann wird abgebrochen. Im Display vom Monitor steht Netzwerk antwortet nicht.

  • Ich habe iPhone 4s software 8,02 wie komme ich zurück auf 8,0
    Mit 8,02 komme ich nicht klar mit Bluetooth bei meinem Auto Mercedes CLS
    Verbindungen hergestellt Dann sofort abgebrochen

    • Heute habe ich neue Software aufgeladen 8,1 bis jetzt funktioniert alles 100-prozentig
      Bluetooth Mit Command Mercedes CLS
      Ausprobiert bis jetzt läuft 100 % Mit 8.0.2. iPhone 4s hatte ich nur Probleme
      Ich hoffe dass das jetzt so bleibt

  • IOS 8.1 löst das Problem! Ich konnte mit 8.0.2 wie bei vielen anderen schon beschrieben, zwar eine BT Verbindung herstellen, ein Gesprächaufbau war jedoch nicht möglich. Nach 2-3 mal klingeln war Schluss. Eingehende Anrufe konnten gar nicht angenommen werden. Heute morgen die IOS 8.1 Beta installiert (iPhone 5C) und direkt ausprobiert. Jetzt geht alles ohne Probleme! Montag soll wohl 8.1 offiziell als Update zur Verfügung stehen.

  • im Opel Corsa D mit Touch und Connect funktioniert es mit einem iPhone 5 iOS 8.1 trotz Reset der Netzwerkverbindungen und löschen der ICloud NICHT.

    Wenn jemand eine Idee hat – her damit. Bin mir unschlüssig ob ich zu Opel oder zu Apple mit dem Problem gehen soll… :(

  • Beim neuen Audi A4 MMI geht’s noch immer nicht das iPhone 6 über Bluetooth mit dem Audi MMI zu verbinden

  • Nach Update meines iPhone 5 auf IOS 8.1 bekomme ich keine Bluetooth -Verbindung zum BMW 5er Connected Drive. Also Finger weg von den Updates

  • Ich kann nur eine Bluetoothverbindung mit meinem „alten“ 4-IPhone (IOS 7) und meinen Audi A3 und A4 herstellen. Bei meinem 5 und 6 IPhone habe ich mit iOS 8 keine Anbindung hinbekommen, hier spielt auch die Version keine Rolle. auch das löschen der angelernten Geräte hat nicht geholfen. Ich hoffe Apple wird noch in diesem Jahr ein funktionsfähige Version bereitstellen. Bis dato ist zumindest die Freisprecheinrichtung in meinen Audis nicht nutzbar.

  • Also bei meinem Blue me in Alfa Romeo, läuft nix. Ist schon sehr ärgerlich!

  • Hi Zusammen.
    Bei meinem Mazda 3 Baujahr 2009 wird das Iphone 6 zwar vebunden und ist eigentlich auch mit dem Auto gekoppelt, aber sobald ein Anruf eingeht oder jemand angerufen wird springt es wieder auf das Headset. :(
    Beim Iphone 4S mit IOS 7 hat alles noch einwandfrei funktioniert.

  • ich habe einen audi a4 (B7, BJ 2007) mit MMI. das iphone 5s mit IOS 8.1.3 kann ich problemlos mit bluetooth verbinden. mit dem iphone 6 und ebenfalls 8.1.3 geht es nicht, gibts da inzwischen ne lössung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19468 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven