iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 329 Artikel
Audi, BMW, VW & Co.

iOS 8.0.2: Bluetooth-Freisprecheinrichtungen machen weiter Probleme

Artikel auf Google Plus teilen.
271 Kommentare 271

Apples heutige iOS-Aktualisierung sorgt nach wie vor für eine erhöhte Anzahl neuer E-Mails in unserem Postfach.

Auch wenn die in der Nacht veröffentlichte Version 8.0.2 frei von groben Fehlern zu sein scheint – den Weg ins Wochenende werden nicht alle Leser mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen antreten.

software-upd

Abgesehen von eher zu vernachlässigenden Aussetzern bei der Wi-Fi-Synchronisation und der Aktivierung des Geführten Zugriffes, scheinen vor allem die Bluetooth Freisprecheinrichtungen zahlreicher Fahrzeughersteller Probleme mit der letzten Version zu haben.

Inzwischen liegen zu allen großen deutschen Marken mehrere Fehlerberichte vor, drei Auszüge zitieren wir im Anschluss. Betroffenen Nutzern können wir momentan nur zwei Empfehlungen aussprechen:

  • Nach dem erfolgreichen Update eures Gerätes solltet ihr euer Fahrzeug beziehungsweise das Fahrzeug-Entertainment-System aus dem Bluetooth Einstellungen löschen und anschließend erneut koppeln.
  • Prüft vorher jedoch, ob euer Fahrzeughersteller eine Aktualisierung für das benutzte System ausgegeben hat. Dies scheint unter anderem bei BMW der Fall zu sein.

skoda

BWM – ifun.de-Leser Jirka berichtet:

In BMW meiner Frau (1er F20, 2012) zeigte die Freisprecheinrichtung das bereits bekannte Problem, dass sich das iPhone mit dem Bordsystem verbindet und laut Display direkt einen Anruf initiert. Dabei wird das Radio komplett deaktiviert und eine aktive Telefonverbindung angezeigt. Dieser Anruf findet jedoch nicht wirklich statt und lässt sich auch über das BMW-System nicht abbrechen. Erst das Deaktivieren von Bluetooth auf dem iPhone löst diesen Zustand wieder. Selbstredend ist an eine normale Nutzung der Anlage nicht zu denken.

Daher habe ich mal versucht, das Problem etwas einzugrenzen. Das Pairing aufheben und neu zu initialisieren war dabei nicht der Weg der Lösung. Mehrfacher Neustart von iPhone und BMW-System brachte auch nichts. Daher bin ich auf die Update-Seite von BMW (bmw.com/update) und konnte feststellen, dass es eine neue Firmware für ConnectedDrive gibt, welche am 17.09.2014, also kurz vor erscheinen des iPhone 6 veröffentlich worden ist. […] Lange Rede, kurzer Sinn, die Freisprecheinrichtung funktionierte anschließend wieder tadellos und ohne Probleme. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das iPhone 6 auch noch auf iOS 8.0. Und dabei noch nicht einmal in die Werkstatt zu müssen, ist ja auch ganz schick.

VW – Markus schreibt:

Hallo ifun Team, seit dem Update auf iOS 8 habe ich Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung in meinem VW Passat B8 mit einem RDS510. Bei meinem privaten iPhone 5 funktioniert zwar die Sprachübertragung, allerdings wird die Rufnummer des Teilnehmers nicht korrekt angezeigt und das Navi schaltet von Freisprechen nicht mehr um.

Bei meinem geschäftlichen iPhone 5S verstehe ich den Gesprächspartner einwandfrei aber er kann mich nicht hören. Ich war schon bei meinem VW Händler, daran liegt es nicht. Ohne die Freisprecheinrichtung funktionieren beide iPhones einwandfrei.

Ford – Melanie meldet:

Ford System Sync und iPhone 6. Die Übertragung von Musik klappt zwar prima, aber wenn ich per Freisprecheinrichtung ein Telefonat starte, baut Sync noch eine Verbindung auf und trennt diese nach ein paar Sekunden. Das Telefonat ist dann nur noch auf dem Handy. Auch das leeren beider Bluetooth Listen (auf dem iPhone und im Auto) brachten keine Besserung.

Audi – Michael informiert:

Leider funktioniert die Freisprechfunktion meines Audi A1 seit heute nicht mehr mit meinem iPhone. Ich kann eine Kopplung herstellen, das Gerät wird auch wie bisher gekannt. Kontakte aufrufen, wählen…bis dahin klappt’s. Ab dann wird es jedoch merkwürdig. Geht der Gesprächspartner ans Telefon wird das Gespräch nicht auf die Freisprechanlage durchgestellt. Und auflegen ist auch nicht mehr über das Audi Menü möglich.

Freitag, 26. Sep 2014, 16:59 Uhr — Nicolas
271 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir geht alles Mercedes comond

    • dito :) Dabei sind BMW und Audi sonst infotainmentmäßig weiter vorn.

      • Ja und weil BMW vorbilblich ist, bieten sie OTA Softwareupdates an. Besser kann man es wohl nicht machen.

    • welchen mercedes fährst du und welches command 4.5??

    • Mercedes / Comand – iPhone 5S geht nicht’s – auch nach heutigem iOS 8.0.2 … Katastrophe !

    • iPhone 6 mit iOS 8.02 hat Probleme mit Navi Becker Map Pilot in Mercedes GLA und E-Klasse. In der EKlasse kein telefonieren möglich.

    • bei mir ging im Mini nix mehr. Habe dann alle Verbindungen gelöscht, d.h sowohl im Auto als auch auf dem Iphone. Beides neu gestartet und gekoppelt. Als Code habe ich den Code vom Iphone eingegeben (sonst hatte ich immer 0000) und dann klappt jetzt wieder alles wie gewohnt. War aber eine mühsame Sucherei im Internet mit Downgrade auf IOS 8.0 (kein Update). Ach übrigens, ich habe ein Iphone 5! Ich hoffe es hilft einigen weiter….

      • Nachtrag; es geht leider wieder nix mehr! Liegt aber an den Schnittstellen im Auto (nach Angabe BMW), d.h. es wird gerade ein Update von BWM entwickelt, das aber noch nicht vor liegt….Schade

    • Japp kann ich auch unterstreichen. Comand Online bei MB ohne Probleme.

    • Ich habe genau das beschriebene Problem. Mit Iphone 5, IOS8 und Iphone 6 IOS8 hat die Freisprecheinrichtung einwandfrei funktioniert. Seit Update auf IOS8.0.2. funktioniert nichts mehr. Koppeln ok. Telefonieren bricht ab oder es klingelt erst gar nicht. Manchmal wird ein ausgehender Anruf angezeigt.
      Fahrzeug brandneu! Hyundai Santa Fe.

      Gerade bin ich mit der Apple Hotline verbunden, Aussage:
      1. Noch nie von diesem Problem gehört
      2. Bei IOS8.0.2 wäre gar nichts an der Bluetooth Software verändert worden.
      3. Downgrade auf IOS 8 funktioniert nicht, da von Apple unterbunden.

      Momentan warte ich auf die Durchstellung zum technischen Leiter, da der Kundenberater nicht mehr weiter weiß……
      Das ist keine Werbung für Apple…..

      • Erlebe gerade auch das Drama. Freisprecheinrichtung, nix geht mehr!! Foren sind voll mit dem Problem, aber Hotline Mitarbeiter hat von dem Problem noch nix gehört. Langsam entwickelt Apple sich zu einem Chaosclub. All das was Apple mal ausmachte, besonders die Abstimmung zwischen Hard- und Software bei allen Geräten gehört der Vergangenheit an. Bin mal gespannt wann eine Lösung für das Problem kommt

      • Ich hab bei VW das gleiche Problem. Bei iOS 8 war auf dem iPhone 6 alles okay seit 8.0.2 kann kei Abruf aufgebaut werden und beim nächsten Koppeln wird ein ausgehender Anruf angezeigt

  • Vw Golf VII keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung wird alles erkannt und funktioniert einwandfrei .

    • Es gibt bei meinem 7er zwar keine groben Probleme, aber „Hey Siri“ funktioniert zumindest nicht zuverlässig, weil sich manchmal das Mikro des Autos nicht rechtzeitig aktiviert oder dem Auto signalisiert das nix mehr kommt.

      • Sowohl beim F11 (5er Touring – Altes Navi Prof.) als auch beim F33 (4er Cabrio – neues Navi Prof.) funktioniert BT mit iphone 5 und 5s bestens.
        Zu dem Thema „Hey Siri“: Bei mir ist es identisch, dass es etwas dauert bis aus der freisprecheinrichtung etwas kommt. M.E. dauert es aber genauso lang, wenn das iPhone an der Steckdose hängt.
        Grüße!

      • ach_du_grüne_neune

        Ich hab den aktuellen 7er, Montag kommt mein 6er, bin gespannt was passiert. Wie aktualisiere ich den die BMW Software ?

      • Zum Thema wie aktualisiere ich die Software? In Internet und dort runterladen auf einen USB Stick und diesen in den Usb Anschluss im Auto (im Handschuhfach) anschließen.
        Press Play und fertig

    • Bei unserem Golf VII und iPhone 5 hat zunächst auch alles funktioniert unter iOS 8.0. Die Probleme haben erst angefangen bei dem Porsche Cayenne PCM. Verbindung wurde normal aufgebaut und noch kurzer Zeit automatisch beendet. Danach hat es auch im Golf nicht mehr funktioniert auch nach Update auf 8.0.2, sowohl im Fahrzeug als auch auf dem Handy alle Netzwerkeinstellungen gelöscht. Tut leider immer noch nicht. Komischerweise funzt bei dem iPhone 4s unter 8.0.2 meiner Frau alles normal, bei 8.0 hat es auch nicht funktioniert.
      Weiß eigentlich Apple schon von den Bluetooth Verbindungsproblemen? Oder lesen die kleinen Foren?

    • Touran Bj. 2010 mit Premium FSE geht nicht. Dauernde Phantomanrufe die nur durchs Ausschalten der BT-Verbindung beendet werden können

    • Beim Seat Leon 5FR & Cupra kann man koppeln nur nicht Telefonieren. Es wird im Entertainment System kein Netz angezeigt.

  • Bei meinem 6er BMW (Bj 2013) kein Problem funktioniert alles im grünen Bereich

    • Bei mir das Gleiche..RNS510 (iPhone 5). Hatte mir extra ein neues Modul für die Freisprecheinrichtung gekauft…DER HAMMER IST, DAS APPLE DEN DOWNGRADE AUF IOS7 UNTERBINDET !!!! (obwohl ich extra vorher ein iOS7 Backup Lokal auf meinem Rechner gemacht habe….
      Offensichtlich sind die Zeiten vorbei, wo man blind ’nen Apple Update machen könnte….(und nichtmal das Backup/DOWNGRADE) lässt Apple zu!!!)

  • Audi – bei mir das gleiche. Freisprechen klappt meist erst, wenn man die Audio Quelle hin und her schaltet, teilweise auch erst, wenn der Teilnehmer noch einmal anruft. Komischerweise tritt der Fehler ab und zu nicht auf. Warum und wieso konnte ich bisher nicht eingrenzen.

  • bei mir geht Au alles !! Bmw x5 Bj 11.10

  • Renault Clio IV 2012
    Auf dem R-Link seit jeher keine Probleme…

  • Bei einem Opel Insignia kann ich auch von keinen Problemen berichten.

  • Läuft :-) Freisprechen und Musik hören genau wie in der iOS 8.0 Ich muss allerdings dazu schreiben das es bei keinem Autohersteller verbauten Autoradio funktioniert ! Sondern bei einem ganz günstigen Autoradio eines Discounters :-) !

  • Peugeot 508 2012, keine Probleme. IPhone 6, iOS 8.0.2

  • bei meinem BMW M4 (BJ 2014) funktioniert auch alles bestens!

  • Bei mir klappt alles super ! Peugeot 208

  • IPhone 6 VW koppeln ja angerufen werden kann ich aber kein Rufaufbau mit 8.0.2 mit 8.0 lief es problemlos!

  • bei meinem 2015 Bentley auch alles super…

  • Im Mini (2012) und BMW E91 (2008) gibt’s bei mir keinerlei Probleme…

  • Nach dem Neustart des iPhones klappt es problemlos im Audi A6 2013!

  • Nach dem Update auf 8.0.2 funktioniert die Freisprecheinrichtung in meinem Audi Q5 bisher problemlos. Audi hat bisher kein Update heraus gegeben soweit ich in Erfahrung bringen konnte.

  • Range Rover Sport : Bluetooth ‚zickt‘
    Gespräche werden nicht über die Freisprecheinrichtung ausgegeben

    • Mein W212 Bj. 2013 macht auch Probleme, verbindet sich, klingelt auch beim angerufen werden, aber sobald gesprochen werden soll, geht nix mehr… Werder bei iOS 8.0 noch bei 8.0.2

      • Selbiges beim W205 mit Audio 20 USB, verbinden geht, Navigon Ansagen kommen auch über´s Auto durch. Aber Anrufe klingeln nur auf dem iPhone-Radio schaltet dabei stumm und zeigt im Display den grünen Hörer, Anrufannahme am Lenkrad geht nicht und Sprechen über´s Auto auch nicht. Sobald ich am iPhone rangehe ist das Radio wieder laut.

  • Bei meinem Ford Focus MkIII mit Sync funktioniere es sowohl bei iPhone 6 und 5 erst nach vollständigem zurücksetzen des Telefons und dem Verzicht dann das Backup aufzuspielen. Also nur mit einem Softwareseitig völlig neuem Gerät habe ich zZt keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung.

  • Hüttner Ludwig

    Bei meinem Prius hatte ich keine Probleme, aber mein Misfit Shine wollte nicht mehr synchronisieren – seit iOS 8.0.2 geht’s wieder ohne Probleme!

  • Grand Cherokee Overland 2011
    Telefon, Sprachsteuerung, Musik per Bluetooth funktionieren einwandfrei.

  • 6er iOS 8.02 vs. AVH-3600DAB = alles tiptop.

  • seltsamer Kommentarschwund hier….

  • Toyota RAV 4 (2013) ohne Probleme

  • In meinem Passat B7 mit PFSE auch keine Probleme, hatte die GM 8.0 drauf.

  • Bei meiner C-Klasse läuft es auch seit iOS 8.0.
    Aber mal zu iOS 8.0.2:
    Ich habe mit meinem iPhone 6 iOS 8.0 immer WLAN Probleme. Erst bei einem Neustart ist der Fehler behoben aber das auch nur für einen gewissen Zeitraum. Hat das Problem auch jemand? Und ist es mit iOS 8.0.2 behoben?

  • Audi S4 BJ 2010 und Skoda Oktavia BJ 2014 nach neuem Koppeln volle Funktion

  • Bei mir funktioniert auch alles. Audi A3 (2014) mit MMI

  • Keine Probleme mit meinem Chevrolet Orlando :-)

  • auf meinem iPhone 6 führt nach wie vor die Eingabe von einer Internetadresse in Safari zum Absturz von Safari!!!

  • Bei meinem X1, Baujahr 2014 verliert das iPhone (sowohl 5S mit ios7, als auch iPhone 6 Plus mit iOs8 sehr oft die Bluetoothverbindung und ich muss wieder neu connecten.

  • scheint nur EU Autos zu betreffen ….beim Mustang funktioniert alles wie gehabt ….

  • Bei mir funktioniert auch alles. Audi A3 (2013) mit MMI und iphone 6, aber meine Freundin ist Fest der Meinung es ist leiser, als ich vorher mit dem iPhone 5s die Verbindung aufgebaut habe,… aber das werde ich nochmal testen ob es das iphone5s/6 ist oder iOS 8.02

  • Seit dem Update auf iOS 8.0.2 funktioniert meine Freisprecheinrichtung wieder.
    Bin wieder happy.
    BMW 5er (E61 Baujahr 2009)

  • Bei meinem Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse klappt auch noch alles wunderbar :)

  • ⚡️i-was-dann⚡️

    Rolls Royce Phantom:

    Meine sechs IPhone plus bilden nach wie vor eine geschlossene Singularität mit dem Plasma Warp Antrieb…

  • Sind vllt. nicht viele betroffen hier, aber der Vollständigkeit halber:
    Beim Bentley Continental GTC hört mich ebenfalls mein Gesprächspartner nicht und die Telefonate werden zuweilen getrennt.

  • Sorry, es gibt keinen Passat B8 und geschweige denn ein Radio RDS510

    Es gibt ein Radio RNS (Navi) oder RCD 510.
    dann ist es immer noch abhängig was für FSE verbaut ist.

    Bei meinem Golf Plus und beim Passat B6, jeweils mit der Premuim PFSE gibt es mit dem iPhone 5s und ios8x keinerlei Probleme!

  • Boeing 737-900 Bj 2013 Space Grey 64GB – keine Probleme mit Bluetooth, Saugnapf von iPhone-Halterung hält aber auf einmal nicht mehr bei der „gebendeten“ Windschutzscheibe :(

  • Opel Insignia
    Bluetotthverbindung steht tel über funkt nicht, bin sauer!

  • Bei meinen Maserati, Ferrari und Porsche kein Problem ;)

  • Ford und iPhone 5s – keine Gespräche mehr via Freisprecheinrichtung möglich (ständiger Abbruch des Verbindungsaufbaus, keine Gesprächsannahme möglich )

  • Mein Ferrari macht keine Probleme. Nur mein Porsche macht Mucken. Ich glaub ich kauf mir einen neuen.

  • Ford Kuga Sync System – läuft jetzt nach Update bestens.
    Habe heute erfolgreich mehrere Gespräche darüber geführt.

  • bei mir geht das Freisprechen beim Audi A4 Bj. 2011 mit dem Großem MMI. Im Prinzip genau so, wie oben im Bericht beschrieben.
    Bin genervt ich brauche das beruflich. Jetzt sitze ich mit Headset im Auto.
    Mist!!!

  • Bei meinem Seat Leon 5F kann ich ein Gespräch nicht beenden, telefonieren funktioniert aber ohne Einschränkung.

  • Atennagate
    Bentgate
    Upgate
    Was kommt als nächstes? 8.0.3
    Das was da grade passiert ist nicht mehr Apple! Da mischt sich zu sehr klappt mit klappt nicht. Leider sind die Kommentare hier ausnahmsweise auch nicht grade hilfreich. Bitte startet doch mal eine Umfrage. Als Vorschlag:
    iPhone 4s
    WLAN | mobil|bluetooth|Netz|Batterie
    iPhone 5/s/6/6+ nach dem gleichen Schema
    Wo haben die Leute mit welchen Modell welche Probleme?
    Wäre zwar auch nicht 100% zuverlässig aber dafür übersichtlich.

    • Scheint ja wohl eher ein VW-Problem zu sein. Wie man liest, hat BMW updates herausgebracht, bei Opel und Mercedes funktioniert alles bestens – nur Volkswagen hinkt hinterher.

  • Opel Insignia BJ 2012 Navi SD 900

    Dank iOS 8 kann ich wieder Webradio hören. Das ging unter iOS 7 nur wenige Sekunden und das iPhone trennte sich vom Opel.

    Alle Funktionen laufen 1A!

    Sogar die Sprachqualität ist um Welten besser.

    Opel und iPhone Klappt perfekt :-)

  • Christoph schreibt:
    Mit meinem Alpine Autoradio habe ich mit iOS 8 und 8.0.2 sowohl mit dem iPhone 5s alsauch mit dem iPhone 6, keinerlei Probleme! Mit dem Thema Bluetooth und Autoradio, funktioniert alles so wie es soll, Musik hören und freisprechen geht schon eh und je.

  • Läuft bei mir einwandfrei. – Bugatti Veyron

  • KIA Ceed
    Keine Probleme !
    Da Lob ich mir mein Auto !

  • Audi A4 2010, nur Probleme. Werkseinstellungen am Radio vorgenommen, neu gekoppelt, keine Besserung. Ein Update gibt es für dieses Modell (noch) nicht.

  • In meinem 3 Monate alten Audi Q5 kann ich ebenfalls nicht mehr telefonieren

  • re

    A1 Besitzer …

    Alles funktioniert einwandfrei. Ich kann das beschriebene Problem nicht bestätigen…

    Mit freundlichen Grüßen
    C.

  • Trabant 601er alles TOP, auch die 6 Volt USB Buchse macht keine Probleme…

  • 3er BMW e30 BJ1988 auch keine Probleme. Alles wie bisher, Bluetooth nicht auffindbar.

  • Also bei mir, wie schon mit iOS 8.0 und auch jetzt mit iOS 8.0.2 keine Probleme mit der FSE im Ford C-Max mit dem iPhone 6.

  • Ich habe keine Freisprecheinrichtung!

  • Trabant 500 löbt ohne Probleme, Bluetooth als auch Audio in alle vier Himmelsrichtungen, mein BMW i7 nimmt keine Cover und der Ton ist schlechte Qualität. Der Bentley Continental GT meiner Haushälterin lief nach nem Steuergeräteaustausch. Alles prima, bis auf den BMW !

  • Audi A3 8V 2013 MMI nur Probleme mit der neuen Version kann nicht mehr telefonieren. Ohne Bluetooth alles ok.
    Mit der8.0 war noch alles ok, wie kann ich den Scheiß wieder zurücksetzen?

    • So nachdem weder das zurücksetzen auf die 8.0 noch Audi mir helfen konnte war ich schon fast am verzweifeln. Dann hab ich gestern mein 5s komplett platt gemacht auf Werkseinstellung und doch wieder auf die 8.0.2 Update gemacht und Backup zurückgespielt. Und siehe da alles läuft wieder wie es soll. Anscheinend behält er beim normalen Update doch irgend welche Reste die einem das Leben schwer machen können.

  • mein R8 BJ 2009 funktioniert einwandfrei mit 6 Plus und aktuellen iOS.

  • Bei früheren iPhones musste ich gelegentlich nach Updates das Autoradio resetten (JVC). Evtl. reicht es auch, die Verbindung zum Auto neu aufzusetzen.
    Bei mir, iPhone 4S und VW RCD310 keine Probleme.

  • Bei meinem Clio IV auch keine Probleme, weder mit Freisprecheinrichtung noch mit Musikstreaming. :)

  • Update: der BMW i7 läuft jetzt auch prima, hatte das falsche Bluetooth-Kabel benutzt . Alles gut

  • Bei meinem 10 Jahre alten Mercedes mit Comand geht nach neuem Pairing alles perfekt, auch Siri … ;)

  • Bei meinem 10 Jahre alten Mercedes mit Comand geht nach neuem Pairing alles perfekt, auch Siri … ;)

  • Smart Fortwo BJ 2013 mit Multimedia Navigationssystem, IPhone 6, weder Probleme mit iOS 8 noch mit iOS 8.0.2 bisher aufgetreten.

  • E-Klasse 2011 (w212) keine Probleme. Mit iOS 7 gab es noch das problem das bei Musik über den Dock nach einem BT Gespräch die Musik nicht mehr ging. Das hat iOS 8 behoben. iPhone 5 und iPhone 5S. Mit iOS 8.0 hatte ich das problem das das abziehen vom Dock bei ausgeschaltetem Benz dad iPhone das abziehen nicht mitbekommen hat. Ab da gab es keinerlei Audio mehr bis zum iPhone Reboot. 8.0.2 hat auch dad behoben. Damit hab ich nun keine Bugs mehr :-)))))

  • BMW 5er (F11) von 2011 mit Navi Professional und Skoda Roomster von 2012: Beide mit iPhone 6 iOS 8.0 keine Probleme. Telefonieren und Audiostreaming klappt. Ich habe in beiden Fahrzeugen kein Update gemacht.

  • Bei Meinem Leopart 2 A7+ keine Probleme. Seit iOS 8.0.2 kann ich sogar ganze Turm Steuern

  • Bei mir klappt das „holen“ des Mobilen Hotspot (iPhone 5) von iPad Air aus nur mit viel probieren seit iOS 8.0.2

  • Das mit dem Leopart 2 Panzer ist jetzt ein Scherz oder ??

  • T5 Bj 2012 Rns 510 immer noch Probleme mit 5s 8.0.2. verbindung geht zwar sobald ich telefoniere über freisprecheinrichtung telefoniert es kurz dann ist das Gespräch beendet im rns 510 aber auf dem iPhone ist das Gespräch noch aktiv und mit dem rns verbunden :(

  • Audi a1 mit MMI – iPhone6 IOS 8.0.2 . Leider ist meine FSE nicht mehr zu gebrauchen. Habe genau das Problem wie oben beschrieben. Audi selbst schiebt das Problem z.Z. auf Apple. Mal gespannt wie es jetzt weiter geht…

  • Bin wohl der einzige hier, der das gar nicht braucht. Ich nutze die Lautsprechertaste. Funzt einwandfrei, auch im 25 Jahre alten Kfz.

  • Nach Update auf 8.0.2 funktioniert das Telefonieren mit dem iPhone 6 im Ford Fiesta auch wieder.

  • Beim meinem VW (Bj: 1970 44Ps) funktioniert nix. IOS 7.1.2 :-)

  • McLaren P1 funktioniert auch alles noch. Geht sogar schneller auf hundert seit dem Update.

  • Hey Guy, das kann auch gar nicht funktionieren weil dein Auto viel zu alt ist !! Und da sagt man immer Männer können Technik . Tse

  • Bei mir im Wagen zickt mein iPhone 6 auch ständig. Binnengrenze unzufrieden mit dem Geröt und werde es nun auch bei eBay einstellen. Selbst die 4,7″ sind mir einfach zu viel. Das Gerät ist so glatt, dass es selbst mit der Einhandbedienung eben nicht mit einer Hand zu bedienen ist. Hoffe nächstes ja auf eine Mini-Version. Fällt mir echt schwer.

  • Bei meinem Ford Focus 2012 Freisprecheinrichtung(iPhone 5s) kann ich nicht mehr über das Boardsystem einen Anruf annehmen oder auflegen. Alles andere funktioniert einwandfrei.

  • also bei meinem Jabra Cruser (ansteck-Einrichtung) geht mit iOS 8.0.2 wieder alles mit dem iPhone 6. iOS 8.0 hatte derbe Probleme gemacht, konnte nicht mal normal eine Verbindung herstellen..

  • Ich fliege alle 5 Minuten aus meinen WLAN Netzt…. Es nervt total!
    Wann funktioniert ifun push wieder…?

  • WLAN macht auch immer noch Probleme! Verfluchte Abbrüche, verfluchtes iOS 8!

  • Renault Megan (4 Jahre) Musik abspielen über Bluetooth geht ohne Probleme mit IOS 8.0.2. Telefonieren (ankommend und abgehend) leider nicht mehr. Schaltet nicht auf Lautsprecher im Auto um. IOS 8 ist super sch….. Hoffentlich ist es mit 8.0.3 behoben ;-)

  • Im 911 vorher und nachher kein Thema. Weil ich blauzahn nicht benutze. Der Motor hinten gibt den Ton an. Da brauchst du kein blauzahn:-)

  • Bluetooth im Audi A6 funktioniert nicht mehr und WLAN Zuhause nur noch bedingt…. Son Müll…

  • Bei meinem Lamborghini gallardo in orange (ARANCIO BOREALIS PERLEFFEKT) funktioniert auch alles einwandfrei. iPhone 5s iOS 8.0.2

  • E-Klasse S211 von 10/2008 mit Comand keine Probleme und CLA mit Comand Online ebensowenig. Auch Kenwood KDC-BT73DAB macht keine Probleme.

  • Und die Aktie rasselt weiter runter …

  • Mein bobby car will sich auch nicht verbinden :(

  • Ich habe im BMW mit Navi Professional und Smartphone Anbindung das Problem, dass ich Musik teilweise zwar anwählen kann, sie aber nicht abgespielt wird.
    Wenn ich auf dem Iphone die Musik ansteuere, wird sie wiedergegeben. Das Navigieren durch die Listen mit dem Auto geht aber nicht. Das nervt ein wenig.

    • Gleiches Problem hab ich auch (ohne Navi, einfach das BMW-Radio). Hat aber schon früher nicht zuverlässig funktioniert mit dem Musikstart durch die FSE. Habs daher erst 2 Tage nach dem Update gemerkt. Ich würd’s als Feature shen, dass das Radio nicht einfach mit irgendeiner Musik startet, die das Radio findet. Das nervt nämlich auch oft, vor allem, wenn man Hörbücher oder eine andere App als Musikplayer nutzt. Aber wenn man was über das Radio auswählt, sollte es schon gespielt werden.

  • Audi MMI HN+_EU_AU3G_P0533 im Q7 Bj. 2013 alles schick. Evtl. kann Euer Händler die MMI-Version aktualisieren. Die MMI-Version findet ihr im Setup des MMI, wo auch die Version der Navidatenbank steht.

  • Skoda Superb II + 4S iOS 8.0 funktioniert nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wieder fehlerfrei. Gerade im Umfeld des VAG-Konzerns (VW, Audi, Skoda, Seat) sollte diese Option in Betracht gezogen werden. Nach dem Update ging es erst für einen Tag eh es in einen (insbesondere für mich als Aussendienstler) nicht mehr benutzbare Zustand verfiel. Hoffe das es demnächst im 2014 A6 (vFL) mit ner recht aktuellen Version MMI auch wieder funktioniert.

  • ich kann seit 8.0.2 die nr. nicht mehr in nachrichten und facetime verwenden!! iphone 6 und telekom. telefonieren geht.
    @ ifun: wisst ihr da näheres?

  • Habe das 6-128 und von VW die Premium-FSE (rSAP und HF-Profile). Keine Verbindung mit iOS 8, wie hier vielfach beschrieben. Seit 8.0.2 funktioniert wieder alles.

  • jemand Erfahrung mit

    – Jaguar XF (2014)?

    – Volvo V40 (2012)?

    Danke im Voraus!

  • Audi: 1. Im MMI das Telefon löschen
    2. Beim Iphone den Bluetooth Partner MMI entfernen
    3. Beim Iphone : Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-alle Einstellungen (es werden nur die Einstellungen gelöscht! Nicht die Daten auf dem Iphone)
    4. Einstellungen (Klingeltöne, Bildschirmschoner, etc) wieder wie gewünscht einstellen
    5. Iphone mit MMI koppeln.
    6. Alles geht

  • Im Ford s-max 2011er geht nix mehr mit 8.0.2

    Unter 8.0 ging noch musik abspielen, aber jetzt geht noch nicht mal mehr koppeln.

  • 1. Im MMI das Telefon löschen
    2. Beim Iphone den Bluetooth Partner MMI entfernen
    3. Beim Iphone : Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-alle Einstellungen (es werden nur die Einstellungen gelöscht! Nicht die Daten auf dem Iphone)
    4. Einstellungen (Klingeltöne, Bildschirmschoner, etc) wieder wie gewünscht einstellen
    5. Iphone mit MMI koppeln.
    6. Alles geht

  • Hab bei meinem BMW 1er F20 ein Connected Drive Update eingespielt. Brachte für mein IPhone 6 leider keine Besserung. Gespräche werden über die FSE kurz aufgebaut und dann wird aufgelegt im Display. Gespräch nur noch am IPhone. Mehrere Neustarts und neu koppeln versucht. :-(

  • Mazda 3 sky active meine Freisprechanlage funktioniert auch nicht obwohl ich iOS 8.0.2. habe

  • Ich möchte hier mal etwas grundsätzliches zu besten geben.

    Apple sieht sich ja selber als Premium-Marke mit Premium-Preisen. Ja ich möcht sagen sogar als Premium-Führer. Wenn man die Berichte in den Foren aufmerksam verfolgt, kommt msn aber leider zu einem ganz anderen Schluss.
    Präsentation-Stream ging nicht.
    Biege Probleme
    Update funtioniert nicht
    Lautstärke Tasten fehlerhaft
    Koppeln mit den Freisprechvorichtungen im Auto geht nicht

    Das alles hört sich nicht nach einer Premium-Marke an, sondern eher nach billgheimer. Ich weiss nicht was Apple da tut sollte das aber so weiter gehen, werden wohl viele Kunden abspringen und da wird auch wohl die Gemeinde der. Apple-anbeter nichts ändern.
    Ich sag es ungern aber unter Jobs wären da wohl schon längst Köpfe gerollt.
    Ich erwarte von meinem Premium Produkt dass es tadellos funktionieret exzellenten Service bietet rudimentäre Funktionen wie Freisprechen im Fahrzeug, tragen in der Hosentasche reibungslos funktionieren. Dahin hat Apple aus meiner sicht noch einem weiten Wegvor sich.
    Nicht nur Aktionäre wollen befriedigt werden, sonder auch Kunden und die zuerst!

  • iPhone 4s Mercedes CLS Bluetooth Probleme ich kann anrufen ich hab Verbindung dann wird abgebrochen
    Ich habe langsam Schnauzevoll Von
    iPhone
    Ich glaube der wird so enden Wie damals Nokia

  • Opel mit Intellilink 600 iPhone 4s Bluetooth funktioniert fehlerfrei.

  • Nutze ein SONY Autoradio mit integrierter Freisprecheinrichtung. Auch hier funktioniert das Koppeln zwar, Telefonieren geht gar nicht, bereits nach Eingabe der nicht vollständigen Rufnummer kommt ein Rückkopplungsgeräusch und das iPhone 6 hängt sich auf. Also mal wieder den nächsten Updateversuch abwarten….

  • Mercedes CLS iPhone 4s
    Bluetooth Probleme Verbindung wird sofort abgebrochen

  • Hyundai i10 2014 ohne Probleme. 5s. 8.02

  • Bei mir egal ob bei einem Smart oder bei einem JVC Radio, muss ich ab und an die Audioausgabe am iPhone von iPhone auf das Radio/Auto stellen.
    5S 8.0 und 8.0.2

  • Mercedes B 2011. neu verbunden dabei direkt in den Bluetooth Einstellungen auf dem iPhone 5. läuft wieder

  • Renault Twizy mit Parrot Freisprecheinrichtung funktioniert mit iPhone 6 Plus und IOS 8 tadellos.

  • bei mir klappt alles wunderbar. Audi MMI 2012

  • iPhone 5 -> Die Bluetooth Verbindung mit meinem Auto klappt überhaupt nicht mehr, telefonieren gar nicht mehr möglich. Kurios: die Navigation mit Navigon, die über Bluetooth perfekt funktioniert, hat, hat nun folgenden Bug, statt einer Ansage klingelt jetzt das Telefon über die Freisprecheinrichtung.. Tolle Ansage…Bluetooth bleibt jetzt aus., weil sich das ganze System aufhängt! Ich hoffe das wird bald behoben…grrrr

  • Bei mir gibt’s auch noch die beschriebenen Probleme mit der Freisprecheinrichtung. BMW 116 und iPhone 6 mit iOS 8.02.
    Allerdings bekomme ich auch keine neue Updateversion auf der BMW-Seite angeboten. Ist die evtl. nicht für alle Modelle verfügbar? Update wird ja über die Fahrgestellnummer ermittelt…

  • Golf 6 mit RNS 510 und Premium-FSE auch keine Probleme!

  • Die Probleme mit Ford Sync kann ich nicht bestätigen. Im aktuellen Ford Focus (mit Sony Audiosystem) läuft alles einwandfrei – von koppeln, über Musik bis telefonieren.

    Eben noch ein Telefonat über die Steuerung im Auto gestartet und geführt und halbe Stunde später angerufen worden und das Telefonat über die Steuerung in Auto angenommen und geführt. Keine Beeinträchtigungen gemerkt.

    Natürlich mit iOS 8.0.2

  • im Hyundai I40 kein Problem mit iOS 8.0.2

  • Im Jaguar XF hab ich das gleiche Problem wie hier bei BMW Beschrieben und bei dem Alpine 235 meiner Frau das gleiche wie bei Audi

  • Seit dem iOS 8.0.2 Update auf meinem iPhone 5, geht in meinem Wartburg der Zigarettenanzünder nicht mehr.

    Spaß, der Akku ist seit iOS 8.0.2 unter aller Kanone, betrifft iPhone 5S und iPad 4, aber hat hier ja nichts verloren.

  • Endlich macht Apple seine Kunden auch zu Beta-Testern……..

  • …ich habe mir die ganzen posts nicht durchgelesen. aber seit dem ersten tag mit dem neuen ios 8.0 habe ich weder beim vw (polo gti) noch beim audi (a6) Probleme gehabt. sowohl freisprecheinrichtung, telefonbuchsynchronisation als auch beim streaming keine probleme.

  • mein Porsche 991 kommuniziert leider nicht mehr mit iPhone 5s und 8.0.2

  • Ich hab gar kein Bluetooth im Auto ;-)
    aber meiner Frau ihr 2014er Toyota Yaris Hybrid mit Touch&go und Navi hat und da klappt alles per BT mit 3Gs – iOS 6, 5er mit iOS 7+8 und 6er mit iOS 8.
    Ich war sehr überrascht dass es noch mit ihrem 3Gs geht das war mein großes Glück, sonst hätte ich eine Menge Mecker bekommen. Sie kann sich einfach mit den kantigen Teilen geht danach kamen nicht anfreunden :-)

  • Heute über Nacht ging mein Wlan im iP-6 mit 8.0.2 nicht mehr zu aktivieren, musste Gerät neu starten.

  • hab das große Multimedia system in meinem Passat und seit dem Update geht nix mehr!
    So was hätte ich von Apple nicht erwartet!!
    Bluetooth ist elementar für Menschen die berufstätig mit dem Auto Unterwegs sind.
    Für mich ein absolutes k.o. Kriterium.

  • Audi Q3 macht auch Probleme: Infotainment verbindet sich entweder gar nicht oder nur nach Neustart des Telefons. Telefonieren bzw. Gespräch annehmen und auflegen nicht mehr möglich.

    Aber viel schlimmer noch: nachdem das iPhone in schlechter Empfangssituation war werden keine Datenverbindungen mehr hergestellt. Auch bei 1a Versorgungslage findet es dann weder Edge, G3 noch LTE.

  • Ford Sync und Iphone 6 mit 8.02. Das Problem wie oben beschrieben.. Telefonat bricht nach ein paar Sekunden ab.

  • ach es gibt nix besseres als die gute
    Aux Kassette :)

  • VW Touran und iPhone 6 mit ios 8 oder ios 8.02 funktioniert auch

  • ROTFL – ich werf mich weg. Ein Smartphonehersteller bringt eine neue – und offensichtlich nicht massentaugliche – neue Software auf ein Gerät und andere „müssen“ jetzt nachziehen bzw. ihre Software deswegen aktualisieren????

    Es wäre doch wohl eher angebracht wenn hier APPLE seinen Softwareschrott so angepasst hätte, dass er wieder mit den üblichen Standards funktioniert, oder?

  • Nach update 8.0.2 und neuem pairing zwischen iphone 6 und Toyota Touch & Go hats am Wochenende ohne Probleme funktioniert. Gestern abend das Handy neugestartet und heute morgen wieder die gleichen Probleme. Gespräch nach dem 2ten klingeln weg.
    Sehr bescheiden von Apple.

  • Ford S-Max 2011, Iphone 5, keine Telefonieren möglich, sämtliche Resets durchgeführt, wird zwar gekoppelt aber wird immer nur der letzte Anruf auf dem Autodisplay angezeigt, beenden nur duch ausschaltebn von Bluetooth

  • Seit dem Update auf iOS8 muss ich bei ankommenden Anrufen den Anruf auf dem iPhone entgegen nehmen und danach das bereits verbundene Headset von Hand anwählen. Früher genügte ein Klick auf dem Headset. Bei abgehenden Anrufen funktioniert das Headset richtig.
    Anruf beenden funktioniert bei beiden Anrufen nicht via Headset. Das macht die Benutzung im Auto nicht mehr möglich.

  • Renault
    Leider funktioniert nichts mehr sobald sich mein IPhone 5 per Bluetooth mit dem NAVI TomTom im Gran scenic verbindet wird ein Anruf getätigt der nicht wirklich erfolgt und dieser kann nur duch das abstellen des Bluetooth beendet werden !

  • Passat b7 und IPhone 6:Koppeln geht aber Verbindungsaufbau wird abgebrochen:-(An wen liegt das? iPhone oder VW?

  • Audi A6 – iPhone 6; mit iOS 8.0.0 hat noch alles funktioniert.
    Mit 8.0.2 bekommt das MMI den Netzstatus nicht mehr mit und steht immer in „Netzsuche…“ obwohl das iPhone natürlich wunderbarsten Empfang hat… echt übel, da ich viel im Auto unterwegs bin.

  • Volvo v60. Problem besteht darin, dass sofort nach Update laufend ein nicht existenter Abruf auftaucht.

  • Honda Civic, Baujahr 2013: Mit iOS8 geht die Freisprecheinrichtung auch nicht mehr! Trotz neuer Bluetooth Kopplung.

  • Bluetooth spinnt nach wie vor mit mein iPhone 6 plus iOS 8.02 außerdem verliert es ständig die Verbindung zum Wlan und findet es erst wieder nach einem Neustart !!!

  • bei meinem Opel Adam:
    Intellilink und iphone 6 plus keine Telefonate möglich (ios 8.0-8.0.2),
    iphone 5 ios 8.0.1 möglich,8.0.2 nicht mehr.
    H i l f e !!

  • Ich fahre einen 5er Bj. 2013 und telefonieren ist seit dem letzten Update nicht mehr, ohne große Probleme, möglich. Es funktioniert weder mit 4s, 5s noch mit dem 6er iPhone. Apple reagiert hoffentlich bald zuverlässig.

  • BMW hat kein Update für iOS 8 rausgegeben…die aktuellste iOS Version welche BMW in ihren Bluetooth Files implementiert hat ist iOS 6.1
    Die angebotenen Updates müssten alle schon älter sein. Hat es wirklich jemandem dauerhaft geholfen ein Update bei seinem BMW zu machen??

  • Auch im Toyota Avensis funktioniert seit dem Update auf IOS 8 das Telefonieren über Bluetooth überhaupt nichts mehr. Lief unter IOS 7 einwandfrei.

  • Mein iPhone 6 koppelt zwar, es wird aber kein Adressbuch zum MMI-System übertragen. Im Audi Adressbuch werden somit nur die SIM-Kontakte der eingebauten SIM angezeigt … :-(

  • ich habe das iPhone 6 bis heute Morgen mit iOS 8.0.2 problemlos im BMW 1er f20 nutzen könnnen. Seit heute Mittag geht nix mehr. Nach dem Verbindungsaufbau eines Gespräches bricht sofort alles zusammen. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft nicht. Jetzt versuche ich eine Wiederherstellung. Es ist für mich absolut unerklärlich, wie es erst funktioniert und ohne das man was ändert geht auf einmal nichts mehr. Traurig auch, dass Apple sich überhaupt nicht äußert. Wo bleibt das Update? Ich überlege wirklich, ob ich mir als nächstes nochmal ein iPhone holen soll. Momentan ist es einfach eine Katastrophe. Die einfachsten Dinge funktionieren nicht. Apple wach auf!

  • In einem neuen Audi Q7 habe ich mit einem iPhone 5s und iOS 8.0.2 die gleichen o.g. Probleme. Nachdem Update nur nich Chaos und nichts funktioniert. Kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim IPhone oder des MMI von Audi.

  • Volvo XC60 (2012):

    – BT Pairing in beiden Geräten gelöscht
    – Im iPhone 4S (jaja) mit iOS 8.0.2 alle Einstellungen zurückgesetzt
    – Neues Pairing
    – Telefonieren, Annahme, Rufaufbau etc. klappt wieder wie pre-iOS 8
    – Musik via BT klappt weiterhin ohne Probleme
    – Fahrer wieder happy

    pele

  • Hir mit VW Caddy 2014 RNS315 auch viele probleme mit Iphone6 IOS 8.0.2. Farhe jetz ohne bleutooth. Sons geht anruf von selbst. In Holland kostet handy im hand bushgeld € 230,-

  • Iphone4s IOS8.0.2 mit Viseoo MBU-3000 in Mercedes S350 aus 2004 auch kein freisprich mehr mochlich.
    Vorher mit IOS6 und IOS7 kein probleme.

    PLEASE APPLE BRING FIX !!!

  • Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meinen Geräten
    bis ich gerade auf allen Geräten unter Einstellungen/Allgemein/Handoff&App-Vorschläge deaktiviert habe. Jetzt werden alle Geräte wieder erkannt auch die Bluetooth tastatur, Freisprecheinrichtung im Auto Airdrop und Apple TV funktionieren ohne Störungen.

    Handhoff scheint die Verbindung zwischen den Geräten zu blockieren.

    Ich hoffe mal das bei Euch dann auch wieder alles funktioniert unter ios 8.0.2

  • Bei meinem Mercedes B Klasse, aktuelles Modell, geht Bluetooth auch nicht.
    Es lässt sich koppeln, aber wenn ich anrufe, dann wird die Verbindung sofort getrennt.

  • Beim Touran BJ 2014 mit RNS 310 kein telefonieren mehr möglich!!! iPhone 4s mit 8.0.2, Gespräch bricht nach ca. 5s ab. Schlechtestes Update aller Zeiten, einfach nur peinlich für Apple!!! Hatte überlegt, mir ein 6 plus zu kaufen, warte jetzt erstmal ab.

    • Lösung gefunden: 1. Bluetooth Teilnehmer auf dem iPhone löschen (Dieses Gerät ignorieren) 2. Gerät aus der Liste im RNS löschen 3. Bluetooth Name im iPhone umbenennen 4. Gerät nau am RNS anmelden 5. Alles gut

  • Im Hyundai i40 mit Orginal LG Naviciever und Iphone 6 mit IOS 8.02 kein Telefonieren möglich. Musik über BT geht weiterhin problemlos.
    Anrufe kommen an und werden direkt beendet.
    Leider noch kein Softwareupdate von Hyundai

  • Hatte BT Probs mit meinem iPhone6 & Skoda Amundsen(neuestes VErsion) -> zeigte immer kein Netz. Seit heute geht es auf einmal wieder und ich habe vorher auch neu gekoppelt und alles mögliche gemacht. Sehr merkwürdig

  • Grand Cherokee Summit 2014

    Mit dem Update auf 8.02 meines Iphone5 geht nix mehr mit der Freisprechanlage. Koppeln geht zwar noch, aber bei Anruf wird nach enigen Sekunden die Verbindung abgebrochen.
    Eingehende Anrufe gehen garnicht mehr auf die Freisprechanlage. Muss BT ausschalten anosnten kann ich nicht mal mehr über Lautsprecher telefonieren.

  • Habe ein iphone 5 und das neue IOS 8.02.
    Auto ist eine C-Klasse, drei Jahre alt mit Command.
    Seit dem Update gestern erhalte ich innerhalb weniger Sekunden einen Anruf, der zwar auf dem Command angezeigt wird, jedoch nicht auf dem iphone.
    Es gibt diesen Anruf gar nicht !!
    Toll, wat nu ??

  • Nach update auf 8.2 keine Besserung.

  • Ich kann in meinem Golf VI leider keine Gespräche annehmen. Das Koppel und anrufen geht Problemlos :-( habe ein Iphone 5 S

  • Hollo,
    Habe ein neues Iphone 6s Plus, Kann aber nicht mehr in meinem Auto, ein Audi A3, nicht mehr anriefen, und auch keine Anrufe nicht mehr empfangen, sehe aber trotzdem meine Kontakte auf dem Display vom Auto . was ist zu tun bitte?

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18329 Artikel in den vergangenen 3222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven