iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 366 Artikel

Konform mit den Richtlinien

Französische Behörde gibt grünes Licht für Anti-Tracking-Abfrage

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die französische Wettbewerbsbehörde Autorité de la Concurrence hat eine Beschwerde gegen Apples Anti-Tracking-Abfragen verworfen. Die Maßnahme verstößt den Wettbewerbshütern zufolge nicht gegen die gültigen Gesetze und somit stehe einer Einführung in Frankreich nichts im Weg.

Tracking Abfrage

Zugrunde liegt ein Ersuchen aus dem Oktober vergangenen Jahres. Verschiedene Marketingunternehmen vertraten ähnlich wie zuvor schon Facebook auf internationaler Ebene die Meinung, dass damit verbunden eine Benachteiligung einhergehe und Umsatzeinbußen zu befürchten seien. Streitpunkt ist die Tatsache, dass Apple das die einst vom iPhone-Hersteller selbst eingeführten Werbe-IDs und die damit verbundenen Tracking-Möglichkeiten künftig nicht mehr unterstützt. Stattdessen müssen Anwender der Übermittlung der für personalisierte Werbung notwendigen Daten künftig aktiv zustimmen.

Die französischen Wettbewerbshüter sehen Apple hier im Recht. Die Maßname verstoße gegen keinerlei Vorgaben, vielmehr stehe es Apple frei, die Spielregeln für das eigene Ökosystem selbst festzulegen, solange sich diese im gesetzlichen Rahmen bewegen. Damit verbunden machen die Franzosen aber auch klar, dass sie fortan verstärkt ein Auge auf Apple haben um sicher zu stellen, dass der iPhone-Hersteller sich selbst in diesem Bereich nicht übervorteilt. So müssen für Apple die gleichen Regeln gelten, wie für die betroffenen Drittanbieter.

In einer ersten Stellungnahme hat sich Apple für die Entscheidung bedankt. Die Behörde habe erkannt, dass die mit iOS 14 gesetzten Regeln und die damit verbundene Stärkung der Privatsphäre im besten Interesse der Nutzer stehen.

17. Mrz 2021 um 21:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn sie in dem Fall die Spielregeln selbst ändern dürfen, dann könnte man sich ja fragen warum es dann beim AppStore ein Problem sein sollte.

    Und wer Bock auf personalisierte Werbung hat kann es sich ja aktivieren.

  • Klaus (Lehrersohn)

    Ich denke, Apple wird sich auch ohne franz. Behörden nicht selbst übervorteilen – höchstens bevorteilen. ;)

  • Persönliche Werbung aktiviere ich in Zukunft wieder gerne, wenn mir der Werbetreibende einen Teil des Erlöses abtritt;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37366 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven