iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 651 Artikel
   

Foursquare ohne Check-Ins: Swarm wird zur Pflicht

30 Kommentare 30

Mit dem gleichen Elan, mit dem wir uns gestern über die Gebaren der Mitfahrzentrale Wundercar echauffierten, haben wir in den vergangenen Jahren das grandiose Konzept der Foursquare-Applikation gelobt. Hier zum Beispiel.

einchecken

Die Kombination aus Reise-Tagebuch, Empfehlungs-Verzeichnis für Bars, Restaurants und Parkanlagen und übersichtlicher „Was machen meine Freunde gerade“-Ansicht, hat uns auch in fremden Städten mit regelmäßig guten Location-Hinweisen begleitet und konnte anhand der persönlichen Check-Ins immer besser auf den eigenen Geschmack reagieren.

Mitte Mai dann, kündigte Foursquare die Einführung der neuen Swarm-Applikation (AppStore-Link) an. Swarm, so der öffentlich kommunizierte Plan, sollte die Check-In-Komponente und den Überblick auf den eigenen Freundeskreis von der Foursquare-App entkoppeln und bot sich bislang als optionale Erweiterung an, die installiert werden konnte, aber eben nicht installiert werden musste.

App Icon
Foursquare Swarm C
Foursquare Labs In
Gratis
144.78MB

Dies hat sich nun geändert. Foursquare hat den Check-In-Mechanismus der eigenen Anwendung heute komplett deaktiviert und verweist Nutzer, die sich mit den gewohnten zwei Taps im Frühstücks-Café anmelden wollten, nun unumwunden auf den Kompagnon-Download. Swarm wird Pflicht.

Auch nach langer Grübel-Phase, erschließt sich uns der große Masterplan hinter der forcierten Neuausrichtung derzeit noch nicht. Foursquare trennt sein Ortsverzeichnis von der interaktiven Komponenten und dürfte damit langfristig weniger Bewertungen, weniger Kommentare und weniger Bewegungsdaten als bislang einsammeln. Warum? Wir wissen es nicht.

App Icon
Foursquare City Gui
Foursquare Labs In
Gratis
123.56MB
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jun 2014 um 10:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33651 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven