Zunächst im Dual-Betrieb
Formation: Neue Bowers & Wilkins-App startet
Die britische Premium-Audiomarke Bowers & Wilkins hat eine neue iPhone-App für die Steuerung ihres Multiroom-Systems Formation veröffentlicht, die unter anderem den Zugriff auf eine erweiterte Anzahl von Musikstreaming-Diensten bereitstellt.
Hier unterstützt die App nun auch Qobuz, TIDAL, TuneIn, Dash Radio, NTS Radio und SoundCloud. In den kommenden Monaten sollen zudem weitere Abo-Dienste und Streaming-Plattformen hinzugefügt werden.
Zunächst im Dual-Betrieb
Zunächst wird die neue Bowers & Wilkins Music App neben der schon bislang angebotenen Bowers & Wilkins Home App verfügbar sein, die weiterhin der Einrichtung und Installation der Formation-Geräte dient. Im Laufe des Jahres will Bowers & Wilkins dann alle App-Funktionen für die Formation-Produkte in der neuen Music App vereinen, um sowohl die Einrichtung als auch das Streaming mit nur einer Anwendung zu ermöglichen.
Vorhandene Funktionen, die das Formation-System bereits bietet, bleiben erhalten. Also etwa AirPlay 2, Bluetooth aptX-HD-Unterstützung für das Streaming von mobilen Geräten, die integrierte Unterstützung für Spotify Connect und Roon sowie die „Works With Alexa“-Zertifizierung.
Bowers & Wilkins hatte das neue Multiroom-System Formation im Frühjahr 2019 präsentiert und setzt bei seinem Sonos-Konkurrenten auf Komponentenpreise zwischen 699 und 1999 Euro.