iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 375 Artikel
   

Flugnummer reicht aus: Nachrichten-App zeigt Fluginfos unter iOS 9

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Osterzeit, Reisezeit. Nachdem sich iOS 9.3 im laufenden Feiertagswochenende vor allem (berechtigter) Kritik aussetzen musste und sowohl mit Installationsproblemen auf dem iPad als auch durch eine fehlerhafte Link-Behandlung in Safari und Co. auffällt, wollen wir den Ostermontag dafür nutzen, euch an eine durchaus praktische Funktion des mobilen Betriebssystems zu erinnern.

txl

So versteht sich iOS 9 auf die Anzeige von Fluginformationen, die sich immer dann einblenden lassen, wenn das System eine Flugnummer erkannt hat. Eine Funktion, die mittlerweile sowohl in der Nachrichten-App, in den Notizen, als auch in der E-Mail-Applikation angeboten wird.

Wir haben das im vergangenen Herbst noch unfertige Feature bereits im August vorgestellt – uns damals jedoch auf die Notiz-Applikation konzentriert. Ein kurzer Nachtrag: Die Anzeige von Fluginformationen ist auch in der Nachrichten-App möglich und wird sowohl beim Empfang von iMessages als auch beim Nachrichteneingang neuer SMS angeboten.

Die einzige Voraussetzung: Eure Texte müssen die Flugnummer eines großen Airline-Anbieters beinhalten. Entsprechende Kürzel (etwa TK1730, für den Montagsflug Berlin-Istanbul) werden vom iPhone-Betriebssystem in einen Link verwandelt und gestattet euch den Abruf zusätzlicher Informationen.

ichfliege

So bietet das iPhone nach dem Tap auf den Link den neuen Button „Fluginfos prüfen“ an. Nach den Klick liefert iOS 9 eine Landkarte mit eingezeichneter Flugstrecke aus und informiert über Flughäfen, Terminals, Abflug und Ankunftszeiten sowie den aktuellen Status. Der 3D-Touch-Aufruf ist möglich.

Der Druck auf die Fluhafenkürzel verändert den Kartenzoom und setzt den Fokus auf die entsprechenden Landebahnen. Apple ruft die Fluginformationen dabei von flytecomm.com ab.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2016 um 13:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Air Berlin gehört anscheinend nicht dazu , von denen wird leider nix erkannt…

  • Tom von der Isar

    Cool danke. Den kannte ich ja noch gar nicht! Sowas aber auch ;)

  • Funktioniert übrigens auch mit UPS Sendungsnummern. Zumindest wenn es eine Apple Sendung ist.

  • Gerade mal in der Notizapp probiert:

    Mit den Beispielen aus den Artikeln TK1730, LH2030: Nix
    Mit einem eigenen Flug X3 2194: Auch nix

    Ich bin nicht beeindruckt, funktioniert überhaupt nicht.

  • Ergänzung: In der Message App geht es mit den beiden Beispielen aus den Artikeln. Notizapp aber Null.

  • Klappt super bei mir! Irgendwer eine Ahnung wie ich dabei auch noch das richtige Datum hinzugefügt bekomme?

  • LH2073 ist gerade in HAM gestartet und vor meinem Fenster vorbei geflogen … Eingabe in Notizen … keine Fluginformationen … :-(

  • Gut 10 Minuten später gibt es noch immer keine Fluginformationen zu LH2073 …. ist es jetzt schon soweit? Ist LH keine große Airline mehr???

  • Geht übrigens auch auf dem Mac. Mit drei Fingern tappen oder Force Touch.

  • Habe über Flightradar einige eigegeben, die definitiv gerade in der Luft sind. Kein einziges Ergebnis. Bei mir wird kein Link draus. Blödsinn.

  • Aber nicht möglich in der Spotlightsuche. Zum vergessen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37375 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven