Business-Account kostet sonst $500
Flightradar24: Mit eigenem Flugradar zum kostenlosen Profi-Konto
Eine kleine Empfehlung für die hier mitlesenden Flugzeug-Nerds, die sich über iOS-Applikationen wie Flightradar24 freuen, die Abo-Kosten für den Vollzugriff auf die Flugdaten-Anzeige in Echtzeit jedoch außerhalb des eigenen Budgets verorten müssen.
Der sonst jährlich $500 teure Business-Account des Webdienstes lässt auf auf Mac und iPhone auch komplett ohne Bezahlung nutzen. Einzige Voraussetzung: Ihr betreibt einen eigenen Flugradar und stellt die gesammelten Daten den Flightradar24-Machern zur Verfügung.
Was sich erst mal verdammt kompliziert und aufwendig anhört, kann in 10 Minuten erledigt und anschließend wieder vergessen werden. Ihr benötigt lediglich eine Version des kleinen Bastelcomputers Raspberry Pi (auch alte Modelle eignen sich hervorragend), ein freies Netzwerk-Kabel an eurem Router und einen alten ADS-B-Empfänger mit Antenne. Fertig.
Der Empfänger mit RTL2832-Chip kostet überschaubare 15 Euro – wir haben uns die Hardware kürzlich zugelegt, um die Mac-Anwendung Max Planes auszuprobieren – und wird einfach in einen der USB-Ports eures Raspberry Pi gesteckt.
Anschließend bereitet ihr eine SD-Karte mit dem von Flightradar24 bereitgestelltem Betriebssystem vor, steckt diese in den Pi, versorgt den Mini-Computer mit Strom und… Bingo!
Nach dem Login in die Flightradar24-Portalseite wird der Raspberry Pi automatisch erkannt, kann mit dem eigenen Konto verknüpft werden und gestattet euch von nun an die kostenfreie Nutzung des Business-Accounts ($499,99/Jahr) mit all seinen Vorzügen. Auch in der iOS-Applikation. Der private Radar muss weder konfiguriert noch gewartet werden sonder lässt sich nun in Fenster-Nähe verstauen und braucht nie wieder angerührt werden – nebenbei könnt ihr auf dem Pi vielleicht noch eine Pi-Hole-Instanz installieren und fangt euch so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Darüber hinaus könnt ihr eure Daten-Live-Statistiken zudem auf Flightradar24 einsehen und euch mit anderen Flugradar-Betreibern messen.