iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Business-Account kostet sonst $500

Flightradar24: Mit eigenem Flugradar zum kostenlosen Profi-Konto

60 Kommentare 60

Eine kleine Empfehlung für die hier mitlesenden Flugzeug-Nerds, die sich über iOS-Applikationen wie Flightradar24 freuen, die Abo-Kosten für den Vollzugriff auf die Flugdaten-Anzeige in Echtzeit jedoch außerhalb des eigenen Budgets verorten müssen.

Flugradar

Der sonst jährlich $500 teure Business-Account des Webdienstes lässt auf auf Mac und iPhone auch komplett ohne Bezahlung nutzen. Einzige Voraussetzung: Ihr betreibt einen eigenen Flugradar und stellt die gesammelten Daten den Flightradar24-Machern zur Verfügung.

Was sich erst mal verdammt kompliziert und aufwendig anhört, kann in 10 Minuten erledigt und anschließend wieder vergessen werden. Ihr benötigt lediglich eine Version des kleinen Bastelcomputers Raspberry Pi (auch alte Modelle eignen sich hervorragend), ein freies Netzwerk-Kabel an eurem Router und einen alten ADS-B-Empfänger mit Antenne. Fertig.

Der Empfänger mit RTL2832-Chip kostet überschaubare 15 Euro – wir haben uns die Hardware kürzlich zugelegt, um die Mac-Anwendung Max Planes auszuprobieren – und wird einfach in einen der USB-Ports eures Raspberry Pi gesteckt.

Raspberry Flightradar

Anschließend bereitet ihr eine SD-Karte mit dem von Flightradar24 bereitgestelltem Betriebssystem vor, steckt diese in den Pi, versorgt den Mini-Computer mit Strom und… Bingo!

Nach dem Login in die Flightradar24-Portalseite wird der Raspberry Pi automatisch erkannt, kann mit dem eigenen Konto verknüpft werden und gestattet euch von nun an die kostenfreie Nutzung des Business-Accounts ($499,99/Jahr) mit all seinen Vorzügen. Auch in der iOS-Applikation. Der private Radar muss weder konfiguriert noch gewartet werden sonder lässt sich nun in Fenster-Nähe verstauen und braucht nie wieder angerührt werden – nebenbei könnt ihr auf dem Pi vielleicht noch eine Pi-Hole-Instanz installieren und fangt euch so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Darüber hinaus könnt ihr eure Daten-Live-Statistiken zudem auf Flightradar24 einsehen und euch mit anderen Flugradar-Betreibern messen.

Laden im App Store
‎Flightradar24 | Flugradar
‎Flightradar24 | Flugradar
Entwickler: Flightradar24 AB
Preis: Kostenlos+
Laden
Produkthinweis
Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+ Mainboard, 1 GB 39,99 EUR
Produkthinweis
Andoer Tragbarer Mini Digitaler TV Stock USB 2.0 DVB-T + DAB + FM + RTL2832U + R820T2 Unterstützung SDR Stimmer... 14,99 EUR

Mit Dank an Tweak!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mrz 2019 um 15:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    60 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven