iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel
   

FireChat macht Sinn: Hongkong-Demonstranten chatten ohne Netz

53 Kommentare 53

Nach unseren ersten Berichten über die kostenlose Chat-Applikation FireChat im Frühjahr, tauchte vor allem die folgende Frage in den Kommentare zu unseren beiden Artikeln auf: „Wer braucht das?“

fire

Funktional konnte die Nachrichten-Applikation, die Apples Multipeer Connectivity Framework implementierte und ihren Nutzern so den Aufbau von mehreren Verbindungen zu benachbarten iOS-Geräten erlaubte, zwar überzeugen – welchen Mehrwert die simultane Nutzung von Wi-Fi und Bluetooth-Verbindungen auf Peer-to-Peer-Basis jedoch haben sollte, erschloss sich damals nicht unmittelbar.

Auf ifun.de schrieben wir im März:

Wegen der Reichweitenbeschränkung von Bluetooth ist auch die Reichweite von FireChat auf den Radius von ca. 10m begrenzt. Sobald sich allerdings mehrere FireChat-User in einem gemeinsamen “Funk-Fenster” befinden, kann die Reichweite beträchtlich weiter gehen. So lange genügend Anwender FireChat aktiviert haben, ist die Reichweite eins Chats in der Theorie tatsächlich grenzenlos.

Die anhaltenden Proteste in Hongkong zeigen nun, dass es durchaus Bedarf für die spontane Vernetzung fernab von der bestehenden UMTS-Infrastruktur geben kann. So verbreitet sich die FireChat-Applikation nach mehreren Mobilfunk-Aussetzern derzeit mit einer rasend schnellen Geschwindigkeit unter den in Hongkong protestierenden Demonstranten.

Allein zwischen Sonntag und Montag zählte die FireChat-App über 100.000 Downloads.

Laden im App Store
‎FireChat
‎FireChat
Entwickler: SKYBLU Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Okt 2014 um 11:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven