Fehler 53: Reparatur der Touch-ID-Hometaste kann iPhone unbenutzbar machen
Besitzer eines iPhone mit Fingerabdrucksensor, die das Gerät von einem nicht autorisierten Serviceanbieter reparieren lassen, können ihr iPhone nach einem Software-Update möglicherweise nicht mehr benutzen. Die britische Tageszeitung Guardian berichtet auf ihrer Webseite, dass bereits mehrere Tausend Nutzer von diesem Problem betroffen sind.
Dem Bericht zufolge gibt ein betroffenes iPhone „Error 53“ als Fehlermeldung aus und lässt sich nicht mehr benutzen. Die Ursache ist im Zusammenhang mit nicht autorisierten Reparaturen an der Home-Taste bzw. dem Fingerabdrucksensor Touch-ID zu suchen. Apple sperrt die Geräte eigenen Angaben zufolge aus Sicherheitsgründen. Eine Apple-Sprecherin gegenüber dem Guardian:
Wir schützen die Fingerabdruck-Daten an den Touch-ID-Sensor gekoppelt in einer sicheren Umgebung. Wenn das iPhone bei autorisierten Servicepartner oder in einem Apple Store repariert wird und der Touch-ID-Sensor dabei betroffen ist, wird die Verbindung zwischen Sensor und Gerät anschließend wiederhergestellt. Ohne diese Maßnahme könnte ein manipulierter Sensor eingesetzt werden, um die gespeicherten Fingerabdruckdaten auszulesen.
Wenn iOS diesbezüglich eine Unstimmigkeit feststellt, werden die Touch-ID-Funktionen deaktiviert. Dies ist keine neue Erkenntnis, wir konnten bereits vor gut zwei Jahren über diese Sicherheitsfunktion berichten. Neu scheint allerdings, dass damit zusammenhängend teils das komplette iPhone gesperrt wird. Der Apple-Sprecherin zufolge kann dies aufgrund von zusätzlichen Sicherheitsüberprüfungen im Zusammenhang mit einer Softwareaktualisierung auftreten. Betroffene Kunden sollen sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen.