iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Dialekt als Systemsprache

Faschingsbeginn: Das iPhone spricht Kölsch

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Ein Teil von euch wird sich an diese mit iOS 9 eingeführte Option erinnern, aber das Thema passt irgendwie zum heutigen Datum. Das iPhone bietet auch Sprachunterstützung für ausgewählte Dialekte und nicht alltägliche Sprachen, so zum Beispiel Kölsch und Klingonisch.

Iphone Sprache Dialekt

Passend zum heutigen Faschingsbeginn haben die die Entwickler des GPS-Trackers Trails ihre App nun um Sprachunterstützung für den kölnischen Dialekt erweitert. Mit einem Augenzwinkern bietet die App nun speziell auf in der Rheinmetropole ansässige Nutzer zugeschnittenen Texte und Beschriftungen. Aus der Cloud wird das Wölkche und aus Lizenzentexten "Jewachels för Avekate“, das Fahrrad heißt Drothesel und die Herzfrequenz wird als Hätzschlaach ausgegeben.

Die weniger bekannte Sprachunterstützung lässt sich in den „Einstellungen – Allgemein – Sprache – Region – Andere Sprachen“ aktivieren. Auswirkung hat das Ganze allerdings nur auf entsprechende angepasste Apps wie Trails sowie verschiedene Systembereich, darunter Apples Wetter-App oder der iOS-Kalender.

Berech Op Koelsch

Laden im App Store
‎Trails · Outdoor GPS Logbuch
‎Trails · Outdoor GPS Logbuch
Entwickler: iosphere GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2016 um 13:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Fasching“ statt „Karneval“? Das gibt böse Kommentare

  • Ist ein Unding, in einem Satz Kölsch und Fasching zu nennen! Alaaf

  • Was ist denn Fasching?

    Das heißt Fastnacht! HELAU an den Schillerplatz! 8-DDD

  • Kölsch und Fasching??? Das ist intolerant und rassistisch! Vor Trump hätte es das nicht gegeben. Alaaf ihr Jecke!

  • Dinge die kein Mensch braucht. Aber die wirklichen Probleme bei Apple werden mal wieder links liegen gelassen. Die Cloud nervt mich grad richtig ab. Warum synchronisiert sich die Notizen-App nicht mit dem Mac!!!! Es nervt langsam!!!

  • Wie kann man über Kölsch berichten und dabei das Wort „Fasching“ benutzen? Pro Karneval!

  • Ach Leute… ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! Feiert schön, Grüße aus’m Norden.

    (Ja, iCloud nervt derzeit ohne Ende!)

    P.S. Trinkt ihr man ruhig Kölsch und Alt, dann bleibt uns das Bier. :P

  • Abraham Lincoln
  • kölnischen Dialekt heißt es nicht sonder kölschen Dialekt! Und Karneval!!!!!‘

    Gruß aus Kölle ;) das wird hier noch ein langer Tag ;)

  • Furchtbar dieser Karnevals Blödsinn, Bin ich froh im Norden zu leben…
    Und jetzt macht mich fertig ihr Narren (boah grauslich)

  • Wie geil is das denn . Dass man nen Dialekt als Sprache einstellen kann, wußte isch noch jar nit. Isch lass dat Dingen jetz dauerhaft op Kölsch. Danke für den Tip und Alaaf!

  • Sehe das Feld andere sprachen nicht :/ und unter der Sprache steht es auch nicht

    Helauu!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven