Was machen die Burschen gerade
Familie? Die Familonet-App solltet ihr euch anschauen
Der übliche „Ich-bin-gut-angekommen“-Anruf ist nicht mehr nötig. – Mit diesem Satz wirbt die iPhone-Applikation Familonet im App Store um neue Nutzer bzw. interessierte Familien, die das momentan noch komplett kostenlose (und durchgehend werbefreie) Angebot ausprobieren möchten. Wir können euch den Test nach einem Blick auf das Gebotene und einem kurzen Telefonat mit den Machern empfehlen.
Sinn und Zweck der Anwendung ist schnell beschrieben: Ein Elternteil installiert die Applikation (AppStore-Link) und legt seine Familie an. Die Anderen Familienmitglieder nehmen die nun automatisch verschickten Einladungen an und werden von Familonet zu einer privaten Gruppen zusammengefasst, die glücklicherweise keinen Kontakt mit anderen Nutzern hat.
Die App ist kein Facebook für Eltern, sondern soll dabei helfen tägliche wiederkehrende Frage zu beantworten. Sind die Kinder gut im Hort angekommen? Wo ist die Älteste gerade? Und: Sind Papa und Papa schon zu Hause.
Familonet bietet dafür mehrere Modi:
- Ich bin hier: Zeige deiner Familie wo du gerade bist und was du machst
- Hilfe Rufen: Rufe deine Familienmitglieder zu Hilfe und sende ihnen deinen aktuellen Standort
- Unsere Orte: Werde automatisch informiert, wenn ein Familienmitglied einen Ort sicher erreicht oder verlässt – z.B. Schule, Arbeit oder Zuhause
- Wo bist du?: Bitte ein anderes Familienmitglied dir zu sagen, wo sie oder er gerade ist
- Messaging: Sende Kurznachrichten und Fotos an deine Familie
Gut gefallen hat uns zudem das Versprechen der Macher, die anfallenden Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland zu speichern.
(Direkt-Link)Deine Daten gehören dir! Wir schalten keine Werbung und werden deine Daten niemals weitergeben oder verkaufen. Keine Ortung von Personen in Echtzeit! Familonet ist kein Live-Tracking – nur du bestimmst, wann deine Familie sehen kann, wo du bist.