iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

"Lockangebote" in der Facebook-App

Facebook und Apple einigen sich im Streit um Nachrichten-Abos

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Apple und Facebook haben sich im Streit um kommerzielle Nachrichtenangebote mit Abo-Option innerhalb der Facebook-App geeinigt. Der Facebook-Managerin Campbell Brown zufolge soll das Angebot von März an auch für iOS-Geräte zur Verfügung stehen. Android-Nutzer sehen diese Funkton bereits seit letztem Herbst.

Facebook erlaubt es internationalen Medienpartnern und Zeitungsverlagen, Nachrichtenartikel als Abo-Werbung in begrenzter Zahl zur kostenlosen Nutzung bereitzustellen. Bislang lag das Limit pro Nutzer bei zehn Artikeln, künftig sollen nur noch fünf Artikel kostenlos gelesen werden dürfen. Anschließend werden die Nutzer zu einem Abo-Angebot des jeweiligen Anbieters weitergeleitet.

Facebook Instant Article

Letzteres fand bei Apple allerdings keine Gegenliebe. Wie zunächst für alle Angebote in Apps vorgesehen, wollte der iPhone-Hersteller hier seine 30 Prozent Provision kassieren. Facebook selbst bietet den Service für die Verlage kostenlos an und war mit Blick auf die Apple-Forderungen wenig begeistert.

Nun haben die beiden Konzerne sich wohl doch noch arrangiert. Wie die Facebook-Mitarbeiterin auf einer Medienkonferenz mitgeteilt hat, wird das Angebot nächsten Monat auch über die iOS-App bereitstehen. Großer Vorteil der Implementierung in Facebooks „Instant Articles“-Format sind die schnellen Ladezeiten und gute Lesbarkeit der Artikel.

Laden im App Store
‎Facebook
‎Facebook
Entwickler: Meta Platforms, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2018 um 13:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gerade eben die Facebook Apps und Instagram durch die App Friendly ersetzt. :p

  • Etwas OT: weiß jemand, wie es mit den Facebook-Geburtstagen und der Integration in den Apple Kalender aussieht? Das war früher praktisch und funktioniert seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr. Wurde das tatsächlich entfernt? Gibt es andere Wege?

  • Nichts geht über Friendly. xD Die Facebook App frisst nicht nur Speicher, sondern auch sehr viel Akku. Die Facebook App wird mit jedem Update größer

  • Täglich grüßt das murmelt hier: wer jetzt immer noch nicht begriffen hat, dass die großen Konzerne uns kostenlose Angebote nur als Teaser überlassen, soll weiter träumen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven