iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 098 Artikel

Einzelne Funktionen deaktiviert

Facebook Messenger und Instagram müssen an EU-Regeln angepasst werden

42 Kommentare 42

Offenbar um den europäischen Verbraucherschutzgesetzen und damit verbunden der von der EU verabschiedeten Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation zu entsprechen, hat Facebook verschiedenen Funktionen bei den hauseigenen Apps deaktiviert. Nutzer des Facebook Messenger und von Instagram bekommen teils die Meldung angezeigt, dass einige Funktionen der Apps nicht verfügbar sind.

Facebook Instagram Datenschutz Meldung

Der deutsche Wortlaut der Hinweise sorgte teils für Verwirrung, denn die Facebook-Verantwortlichen hatten „messaging services“ zunächst mit „Nachrichtendienste“ übersetzt. Gemeint ist allerdings weniger der BND, sondern vielmehr „Messaging-Dienste“, konkret der als eigene App vorliegende Facebook Messenger oder der in Instagram integrierte Chat-Bereich.

Worin die Verstöße im Detail bestehen ist unklar. Möglich ist, dass Facebook die kritischen Bestandteile entfernt hat, um gesetzlichen Maßnahmen – unter Umständen im Zusammenhang mit einer vorliegenden Klage – zuvorzukommen. Der Konzern hat sich bislang nicht klärend zum Thema geäußert.

Dem US-Magazin The Verge zufolge beziehen sich die Änderungen nicht auf die Grundfunktionen der Apps, Facebook habe lediglich Zusatzfunktionen wie Umfragen, personalisierte Antworten und teilweise auch Sticker abgeschaltet. Ein Sprecher habe verlauten lassen, dass all dies schon sehr bald wieder zur Verfügung stehe.

Danke Jannik

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2020 um 15:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30098 Artikel in den vergangenen 5046 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven