Nur 10-30% werden wohl zustimmen
Facebook experimentiert: Würdet ihr diese Tracking-Abfrage akzeptieren?
Das soziale Netzwerk Facebook hat damit begonnen sich auf die mit iOS 14.5 greifende Pflicht zur Tracking-Nachfrage vorzubereiten, die Apple für alle Apps vorsieht, die Tracking-Profile von Anwendern erstellen wollen und dafür auf eindeutig zuzuordnende Identifikationsmerkmale zugreifen.
Werden gesondert gelistet: Apps die bereits nachgefragt haben
Im Kern geht es dabei um den vom iPhone-Betriebssystem bereitgestellten „Advertising Identifier“ (IDFA). Eine eindeutige Kennziffer, die das Tracken eines Benutzers über mehrere Apps hinweg zulässt. Apps die diesen unter iOS 14.5 auslesen wollen, müssen Nutzer mit einer neuen Aufforderung gesondert um Erlaubnis bitten. Erst wenn der Anwender informiert wurde und der Tracking-Nachfrage zugestimmt hat, darf weiterhin auf den IDFA zugegriffen und dieser ausgewertet werden.
Eingebettet in bunte Info-Häppchen
Hier experimentiert Facebook nun mit ersten Testläufen, wie diese Nachfrage am schonendsten formuliert und präsentiert werden könnte. Das soziale Netzwerk hatte Apple für die verpflichtende Einführung der Nachfrage massiv kritisiert und davor gewarnt, dass Apples Abfrage dem gesamten Wirtschaftszweig der Online-Werber massiv schaden würde. Es wird erwartet, dass nur 10-30% aller Nutzer der neuen Abfrage zustimmen werden.
Nur 10-30% werden wohl zustimmen
Neben bereits laufenden Print-Kampagnen die auf Apple zielen, bereitet Facebook diesbezüglich auch rechtliche Schritte gegen Cupertino vor. Bis man sich vor Gericht trifft, muss Facebook die neuen Anforderungen jedoch erst mal erfüllen. Dabei helfen soll nun ein neuer Info-Bildschirm, der Anwendern vor der eigentlichen Tracking-Nachfrage angezeigt wird und darum bittet, Facebook den Zugriff auf App- und Website-Aktivitäten freizugeben.
So experimentiert Facebook derzeit
Wird dieser abgenickt folgt die eigentliche Abfrage des Betriebssystems, die Apples Sprachregelung folgt und wissen will: „Darf ‚Facebook‘ deine Aktivitäten in Apps und auf Websites anderer Unternehmen erfassen?“
Die Frage, die Facebooks Designer derzeit zu beantworten versuchen: Schafft es der neue Info-Bildschirm, die anschließende Klickrate auf „App-Tracking erlauben“ auf über 30% in die Höhe schnellen zu lassen. Wir sind skeptisch.