iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 353 Artikel

1 zu 1.000.000

Face ID: Falsch positiv und falsch negativ

68 Kommentare 68

In Sachen Face ID ging es gestern zur Sache. Die Wirtschafts-Nachrichtenagentur Bloomgberg berichtete, dass Apple höhere Fertigungstoleranzen in Kaufen nehmen würde, um so den iPhone-X-Verkaufsstart zu sichern – Apple dementierte (mit einem Statement an ein konkurrierendes Wirtschaftsmagazin) und versprach gleichzeitig, dass Face ID zum Goldstandard für Gesichtserkennung avancieren werde.

Face Id Iphone

In der Diskussion um Face ID stets vertreten ist dabei ein Zahlenwert Apples, der die Sicherheit und Genauigkeit der neuen Technologie unterstreichen soll.

Laut Apple liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person in der Bevölkerung ein fremdes iPhone X ansehen und mit Face ID entsperren kann, bei etwa 1 zu 1.000.000. Dem gegenüber liegt die „falsch positiv“-Rate von Touch ID bei 1 zu 50.000. Eine Verbesserung, keine Frage.

Was in diesem Zusammenhang jedoch nicht vergessen werden darf: Apple informiert stets nur über die „falsch positiv“- bislang jedoch nicht über die „falsch negativ“-Rate. Eine Zahl, die im Alltagseinsatz der neuen Geräte deutlich mehr Relevanz besitzen dürfte.

Wie häufig entsperrt Face ID euer Gerät nicht, obwohl ihr das richtige Gesicht vor die Infrarot-Sensoren haltet? Wer sich nach dem Händewaschen schon mal an der Touch ID-Entsperrung probiert hat, weiß wovon wir sprechen.

Auch wenn nur Apple die Eckdaten kennt: Von Werten im Bereich von 1 zu 1.000.000, darf in Sachen „falsch negativ“-Rate wohl nur geträumt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Okt 2017 um 08:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    68 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30353 Artikel in den vergangenen 5087 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven