iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Nach Diebstahl in Barcelona

F1-Pilot jagt AirPods: Vettel mit „Wo ist?“-App auf Tätersuche

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Kleine „Wo ist?“-Anekdote aus Spanien: Einen Tag nach dem Formel 1-Rennen auf dem spanischen Circuit de Barcelona-Catalunya am vergangenen Sonntag wurde der deutsche Rennfahrer Sebastian Vettel in der zweitgrößten Stadt Spaniens das Opfer eines Diebstahls.

Vettel Depositphotos 503011662 XL 1400

Sebastian Vettel für Aston Martin | Bilder: depositphotos.com

Per Roller auf Spurensuche

Zu diesem kam es am Montagmorgen im Zentrum Barcelonas. Nachdem Vettel, der beim Rennen am Wochenende den 11. Platz für sich verbuchen konnte, seinen Aston Martin vor dem für den Spanien-Aufenthalt gebuchten Hotel abstellte, entwendeten Diebe den Rucksack des Rennfahrers aus dem Fahrzeug und flohen vom Tatort.

Statt erst mal die Polizei zu kontaktieren soll Vettel daraufhin die Verfolgung der Diebe mit Hilfe der „Wo ist?“-Applikation aufgenommen haben. Dies berichtet die spanische Tageszeitung El Periódico. Den Angaben des Blattes zufolge soll sich der Rennfahrer einen Elektro-Roller geschnappt und den Ortsangaben der „Wo ist?“-Applikation gefolgt sein.

Airtags Wo Ist App

Die zwischenzeitlich alarmierten Strafverfolger der Mossos d’Esquadra sollen den Rennfahrer dann aufgefordert haben die Verfolgung einzustellen und eine reguläre anzeige zu erstatten, haben den 1987 geborenen Heppenheimer aber nicht von der Suche nach seinem Rucksack abhalten können.

Nicht der betroffene Rennfahrer

Diese endete letztlich sogar halbwegs glücklich. So konnte Vettel zumindest seine AirPods wieder lokalisieren und fand diese in einem Kurzwarengeschäft wieder, wo die Ohrhörer von den Dieben in einer Blumenvase versteckt worden waren. Von den Dieben selbst und dem Rucksack mit den Papieren des Rennfahrers fehlt jedoch weiterhin jede Spur.

Vettel ist nicht der erste Rennfahrer der das Opfer eines Diebstahls geworden ist. 2020 wurde Lando Norris seiner 47.000 Euro teuren Uhr beraubt. Charles Leclerc verlor seine Uhr während der zurückliegenden Osterwochenendes bei einem Überfall.

Laden im App Store
‎Wo ist?
‎Wo ist?
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

25. Mai 2022 um 08:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit einem eingenähten AirTag hätte er sie vielleicht noch erwischt ;)

  • Im vorletzten Sommer war ich mit meiner Freundin an der schönen Amalfiküste in Italien im Urlaub. Ich saß auf dem Balkon trank grade einen Limoncello, als meine Liebste völlig aufgelöst und verheult ins Appartamento stürmte. „Mein iPhone ist weg! Heul!“ Ich „Wie, Was?“ Sie: „War noch einen Café trinken nach dem Shoppen, bin nur schnell rein zum Bezahlen und als ich wieder rauskam war das iPhone weg.“ Alles klar, dachte ich, dumm gelaufen, aber irgendwie auch selber schuld. Wer lässt schon in Italien sein Smartphone einsam auf dem Tisch liegen? Okay…cosa possiamo fare? Was können wir tun? Ich Laptop auf, an, Suche aktiviert…und siehe da, Schatzis iPhone fährt grade in die Berge. “Süsse, guck mal, dein iPhone macht einen Ausflug ins Hinterland…” Sie: “Schüff, Heul..
    Ich rief meinen neuen Freund Enzo an. Wir hatten uns ein paar Tage zuvor in einer netten Strandbar kennengelernt. Ein Einheimischer, hilfsbereiter, witziger, charmanter Italiener wie aus dem Bilderbuch. Er stand 15 Minuten später mit seinem Motorroller vor der Tür. Wir fuhren also in die Berge hinter Amalfi und mit Hilfe von Enzos iPad verfolgten wir das Signal von Schatzis iPhone. Nach ca. einer Stunde Fahrt und etlichen Neuortungen, kamen wir in einem kleinen verschlafenem Bergdorf an. Das war wie in einem alten italienischen Film. Der Dorfplatz völlig verlassen, der Wind heulte und ein dreibeiniger Hund kreuzte unseren Weg. Nur aus dem Dorf-Café schallte etwas Musik und Menschengeräusch zu uns. Wir also da rein. Ich glaube wären wir dreiköpfige, grüne Außerirdische gewesen, die Leute hätten auch nicht anders geschaut. Enzo sagt, dass wir doch erstmal einen Espresso bestellen sollten. Wir setzten und also in eine Ecke und tranken unseren Café. Und siehe da, die Dorfgemeinschaft ging wieder zur Tagesroutine über. Irgendwann ging dann Enzo zum Wirt an die Theke und zeigte ihm das iPad mit dem Ortungspunkt vom Smartphone meiner Frau. Sofort drängte sich das halbe Dorf um das Gerät. Die meisten hatten, so kam es mir vor, noch nie in Ihrem Leben ein iPad gesehen. Nachdem Enzo allen einen Averna ausgegeben hatte, stellte sich heraus, dass wir zu einem Haus am Ende des Dorfes mussten, wo eine Frau wohnte dessen Mann vor kurzem verschwunden sei und die mit Ihrem schwer erziehbaren Sohn nicht grade zu den Lieblingsbewohnern dieses Dorfes zählte. Ich so zu Enzo….”Das ist ja wie in einem alten italienischen Mafia-Film… 
    Wir also zu dem Haus. Der Track Point sprang immer hin und her. Aber wir ahnten, wir sind hier richtig. Die Fensterläden waren halb geschlossen und durch einen kleinen Pfad konnte man einen verwilderten Garten hinter dem Haus sehen. Ich wurde das Gefühl nicht los, beobachtet zu werden aber Enzo zog mich am Arm Richtung Garten. “Vieni in fretta…komm schnell!” Hier muss es sein. Über das iPad aktivierten wir die Signalfunktion vom Smartphone. Ruhig! Ganz leise…und tatsächlich, von irgendwo hörten wir ein leises Piepsen. Und nach kurzem Suchen, zogen wir doch wirklich eine Plastiktüte unter der Wurzel eines alten Baumes hervor. Darin, das iPhone meiner Liebsten. Bravo!!! Incomprensibilmente!!! Wie Sherlock und Homes fuhren wir stolz und freudestrahlend wieder an die Küste zurück und meine Freundin flog mir überglücklich in die Arme. Lieto fine!!! Der Dieb wurde übrigens ein paar Tage später in Amalfi bei einem weiteren Diebstahl erwischt und festgenommen.;O) 

  • Sehr schön geschrieben. Du könntest Schriftsteller sein ;-)

  • Wie kann man bitte AirPods so schnell tracken vor allem wenn sie sich im Case befinden?
    Bei mir geht es nur sobald das Case sich mit einem meiner Geräte verbindet und das auch nur wenn das Case mindestens geöffnet wird wenn nicht sogar ein AirPod entnommen wird.
    Das wurde hier auch schonmal diskutiert, dass AirPods nicht die gleiche Funktionalität haben wie ein AirTag

    • Genau das habe ich mich auch gefragt. Finde meine AirPod Pro’s nicht mal, wenn ich 2m daneben stehe, wenn das Case geschlossen ist.

    • So ist es bei mir auch – meine AirPods Pro lassen sich nichtmal zuverlässig bei uns im Haus finden, diese also durch eine Stadt zu verfolgen, scheint mir auch sehr unwahrscheinlich – eben anders als bei den AirTags, weswegen manch einer an seinem AirPod Case eben auch einen AirTag anbringt…

    • also dank der wo ist integration lassen sich die airpods auch im geschlossen gehäuse auf den cm genau orten mit dem iphone. immer spaßig sie damit zu suchen. ^^

    • Hast du AirPods Pro oder Max? Ich glaube AirPods 3 können das auch.

      • Wie denn? AirPods 3 vorhanden. Funktioniert nur wenn sie wirklich in der Nähe sind. Ansonsten bekomme ich keinen aktuellen Standort, sofern sie zb zuhause liegen

      • Was ist, wenn ein weiteres iPhone in der Nähe ist? Oder du die AirPods mal einer bekannten Person in die Tasche steckst und dich entfernst?

      • @Elbflorenz:
        Natürlich müssen die AirPods in der Nähe irgendeines anderen iPhones liegen. Das ist doch das Prinzip dieses ganzen Wo ist?-Ökosystems bei Geräten, die selber kein Wlan oder 4G/5G Empfang haben. Wenn du natürlich die AirPods zu Hause liegen hast, und selber dort nicht bist und auch kein anderes funkendes Apple-Gerät (Partner:in, Kinder, Nachbar) dicht genug in der Nähe ist, kann es natürlich nur den letzten bekannten Standort anzeigen.
        Oder hast du das anders erwartet? So funktionieren auch die AirTags.

    • prettymofonamedjakob

      Meine AirPods Pro lassen sich auch nur schwer suchen. Habe die ganze Zeit kein Signal und erst wenn ich das Case öffne funktioniert es.

      • Funktioniert bei mit problemlos sobald ein funkendes Apple-Gerät (nicht zwangsläufig eines meiner Geräte) in der Nähe ist. Egal ob das Case offen oder geschlossen ist.

      • „Wenn deine AirPods zwar gekoppelt, aber gerade offline sind, zeigt die App „Wo ist?“, wann und wo sie zuletzt online waren. 
        Wenn du AirPods (3. Generation), AirPods Pro oder AirPods Max verwendest, zeigt die App „Wo ist?“ bis zu 24 Stunden lang den aktuellen Standort an. Danach zeigt die App „Wo ist?“, wann und wo sie zuletzt online waren.“

        https://support.apple.com/de-de/guide/airpods/dev8e8b93d71/web

      • Gut, da meine anscheinend nie länger als 24h ungenutzt sind, habe ich das Problem dadurch also nicht.
        Wieder was gelernt. ;)

  • Guten Morgen, liebes ifun.de Team. Die Kommentare und das Verhalten einiger Schreiber gehören hier nicht hin. Freue mich immer interessantes über Apple Produkte zu lesen.

  • Klasse geschrieben, Du solltest das ausbauen. Kompliment

  • Geschichten ausm Paulaner-Garten … und demnächst im Kino: Vettel und die steinerne Vase …

  • Gelingt leider nicht immer. Letzte Woche wurde das xs meines Sohnes in der Schule geklaut. Seither warte ich vergeblich drauf, dass es geortet wird. :-(

  • Wo ist funktioniert bei meinen Pros auch nur bei geöffnetem Case.

    Es kommen aber auch gerne mal Meldungen, dass ich sie dort und dort „vergessen“ habe, da sie dort zuletzt geortet wurden, was schon mal zu einem Schreck geführt hat, sie aber nach wie vor „am Mann“ in meiner Tasche waren. Alles in allem ist die „Wo ist“ Funktion bei meinen Pros ein Desaster. Die Airtags funktionieren allerdings einwandfrei.

    • Das stimmt definitiv nicht. Meine Pros liegen zu Hause immer im geschlossenen Case und solange ein anderes iPhone (nicht mein eigenes) in der Nähe ist, kann ich sie auch von meinem Gerät aus orten.
      Was würde das auch für einen Sinn machen, wenn das Case offen sein muss?

      • Gut, dass du das besser beurteilen kannst, was MEINE AirPods veranstalten, als ich! Danke dafür!

        Nur scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der das „Problem“ hat, wenn man mal über die Kommentare hier schaut. Aber gut, wir lügen alle und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen! Glückwunsch!

      • Koch mal runter, Großer.

        Kleiner Tipp: Wenn bei einigen eine Funktion nicht funktioniert, bei anderen aber schon, kann das zwei Gründe haben.

        1. Das Gerät ist defekt.
        2. Das Problem sitzt vor dem Gerät.

        Welcher Grund auf KEINEN Fall zutreffen kann, ist, dass diese Funktion nicht existiert oder generell nicht funktionieren würde. Denn sonst hätte niemand diese Funktion.

  • Da siehst das der nichts im Kopf hat. Hat Millionen auf dem Konto und begibt sich so unnötig in Gefahr. Naja, die Grünen waren noch nie clever

    • Also ich würde sagen, der hat deutlich mehr in der Birne als Du. Immerhin spricht er fünf Sprachen fließend. Du auch? Trash-Talking zählt übrigens nicht dazu.

      Aber mit dem völlig zusammenhangslosen Grünen-Bashing hast du sowieso innerhalb von wenigen Sekunden gezeigt, wessen Geistes Kind du bist.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven