iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

40 Minuten Wissen

„Exposure Notification Security“: Video-Vortrag zur Corona-Warn-App

3 Kommentare 3

Zeit für eine weitere Video-Empfehlung vom diesjährigen Chaos Communication Congress beziehungsweise der coronabedingt ins Netz verlagerten Ausweichveranstaltung RC3, die uns bereits gestern mit einem sehenswerten Video zur Geschichte der Corona-Warn-App versorgte – ifun.de berichtete.

Das Fundament der Corona-Warn-App

In dem thematisch verwandten Beitrag „Exposure Notification Security“ erörtert Dr. Jiska Classen von der Technischen Universität Darmstadt die Frage, ob die Wahl der Bluetooth-Schnittstelle zur Kontakt-Nachverfolgung alternativlos war und welche Security-Implikationen hier berücksichtigt werden müssen.

Das 40-Minuten-Video beleuchtet die technischen Hintergrunde der von Google und Apple gemeinsam erarbeiteten Software-Lösung, persönliche Kontakte über den Austausch anonymer Bluetooth-Pakete nachverfolgbar zu machen.

Akkuverbrauch, Alternativen, Audio-Tracking

Classens Auseinandersetzung geht auf den Akkuverbrauch der Bluetooth-Lösung ein, setzt sich mit möglichen Tracking-Alternativen über WLAN, GPS oder gar Audio auseinander und lässt auch die möglichen Angriffspunkte des gewählten Verfahrens nicht unter den Tisch fallen.

Gezielte Angriffe auf das System seien zwar möglich, wären allerdings mit einem großen Einsatz von Ressourcen verbunden und damit sehr unwahrscheinlich.

Letztendlich empfiehlt die Wissenschaftlerin des „Secure Mobile Networking Lab“ der TU Darmstadt die Nutzung der Corona-Warn-App ausdrücklich. Zwar seien hier noch immer zahlreiche Baustellen zu berücksichtigen, diese sollten die Verbraucher jedoch nicht davon Abhalte die offizielle Smartphone-Applikation der Bundesregierung auf ihren Geräte zu installieren. Eine deutsch übersetzte Version des Vortrages wartet hier auf euch.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Weiteres iPhone-Video im Anmarsch

Neben den beiden Video-Beiträgen „Exposure Notification Security“ und „Die Geschichte der Corona-Warn-App“ warten wir derzeit noch auf den Talk „Fuzzing the phone in the iPhone“, der in kürze auf dieser Webseite veröffentlicht werden dürfte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Dez 2020 um 12:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven