Neues Zubehör für die Eve-Reihe
Eve Motion: HomeKit-Bewegungssensor von Elgato
Elgato hat mit Eve Motion den ersten hierzulande erhältlichen, mit Apples HomeKit kompatiblen Bewegungssensor vorgestellt. Wie das restliche HomeKit-Zubehör von Elgato arbeitet der Bewegungsmelder kabellos auf Bluetooth-Basis.
Eve Motion kann im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden, erfordert um programmierte Aktionen auszulösen allerdings eine Bluetooth-Verbindung zu einem als HomeKit-Steuerzentrale konfigurierten Apple TV. Dann lassen sich über Bewegung oder deren Abwesenheit beispielsweise Heizungsregler, Lampen, schaltbare Steckdosen oder aus mehrere Geräten zusammengefügte Szenen steuern. Über die Eve-App des Herstellers sind diese Aktionen umfangreich konfigurierbar. Beispielsweise lässt sich die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung variieren und auch die Dauer festlegen, über die hinweg regelmäßig Bewegungen erkannt werden müssen, damit der Sensor als Auslöser agiert.
Der Sensor wird mit zwei austauschbaren AA-Batterien betrieben und erfasst Bewegungen mit einem 120° breiten Blickwinkel und in Bis zu 9 Metern Entfernung. Die typische Schaltzeit wird vom Hersteller mit 2 Sekunden angegeben. Eve Motion ist ab sofort zum Preis von 49,95 Euro erhältlich.
Bereits seit rund einem Monat hat Philips einen eigenen Bewegungssensor für das Hue-System im Programm. Dieser lässt sich zwar das mit HomeKit kompatible Philips-Beleuchtungssystem einbinden, kann im Gegensatz zum Elgato-Sensor aber nicht direkt über Apples HomeKit-App zur Steuerung anderer HomeKit-Geräte genutzt werden. Dank der durch die von Philips verwendete Funktechnik größeren Reichweite ist hier allerdings die Platzierung innerhalb der Wohnung unkomplizierter.