iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Seit September vorbereitet

eSIM in der Schweiz: Swisscom erhält Freigabe und erklärt Verzögerung

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom meldet sich mit guten Nachrichten für die Besitzer der aktuellen iPhone-Generation zu Wort: Wer möchte, kann fortan von der in iPhone XS und iPhone XR integrierten eSIM Gebrauch machen.

Wie zuvor schon bei Telekom und Vodafone und zuletzt o2 in Deutschland, haben so nun auch die Vertragskunden der Swisscom die Möglichkeit entweder zwei Rufnummern gleichzeitig zu nutzen oder ihre normale SIM schlicht durch eine eSIM zu ersetzen, um so Platz im Kartenschacht für vorübergehende Urlaubs-SIMs zu schaffen.

Der Netzbetreiber lässt die willkommenen Neuerungen durch einen Community Manager kommunizieren:

Das Warten hat ein Ende. Wir haben nun die Freigabe von Apple für den Einsatz der eSIM erhalten. Damit ist die neuste iPhone Generation bereit, zwei Rufnummern parallel zu verwalten. Eine bestehende Rufnummer von Swisscom kann problemlos von einer herkömmlichen SIM Karte auf eine eSIM gewechselt werden. Der Wechsel erfolgt am einfachsten im Kundencenter, kann aber auch im Swisscom Shop oder an der Hotline in die Wege geleitet werden. Mehr dazu findest du im Hilfebereich.

Swisscom geht mit der eSIM-Verfügbarkeit erstaunlich transparent um und erklärt zudem, warum man die eSIM-Option nicht sofort mit der Veröffentlichung von iOS 12.1 angeboten hat. Das Ende Oktober ausgegebene Software-Update hat die Voraussetzungen für die Inbetriebnahme der virtuellen SIM-Karte geschaffen

Der Netzbetreiber führt aus:

Für die Aufschaltung von neuen Funktionalitäten – wie in diesem Fall die eSIM – braucht es nicht nur ein entsprechendes Software-Update. Das erfolgte mit der iOS Version 12.1 Mitte Oktober. Apple besteht zudem auf eine spezifische Prüfung der einzelnen Anbieter, um neue Funktion freizugeben. Nun hat Apple trotz seiner Grösse auch keine unendlichen Ressourcen. Daher hat sich das Testing unserer eSIM Lösung von Seiten Apple nach hinten gezogen. Jetzt erst haben wir die Freigabe erhalten und umgehend die Bestellung der eSIM über unsere Kanäle ermöglicht. Wie schon erwähnt: Wir unterstützen ja bereits andere Geräte mit eSIM. Technisch waren wir also schon im September parat.

Mit Dank an Mark!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Dez 2018 um 15:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zur Info, der zweitgrösste Schweizer Provider Sunrise auch.

  • Unterstützen bereits andere Geräte und mussten es noch für das iPhone freigeben lassen? Die eSIM ist doch genau so ein Standard, wie vorher die physische SIM? Wenn ich mir die ausstellen lasse, kann ich die doch in jedem beliebigen Gerät nutzen, dass eSIM unterstützt?

  • Gibt es eigentlich schon Leute die mehrere eSIM Profile auf einem Gerät nutzen? Also Beispielsweise Vodafone Vertrag und telekom Prepaid beides als eSIM auf dem selben Gerät?

    • Mehrere eSim Profile auf einem Gerät? Du meinst eine eSim + zusätzlich die Sim oder?
      So klappt es jedenfalls bei mir. Privat esim Geschäft Nano Sim

      • Nein. Es soll auch möglich sein mehrere eSIM’s verschiedener Anbieter gleichzeitig zu nutzen. Das soll ja gerade auch einer der Vorteile sein. Auf dem esim Chip kann schließlich mehr gespeichert werden als das Profil eines einzigen Anbieters :D

      • Du kannst bis zu 8 Profile installieren, aber jeweils nur eine davon kann aktiv sein.

        Kannst also eine Schweizer, eine italienische, eine österreichische usw. Anlegen und jeweils vor Grenzübertritt aktivieren

  • Läuft seit 5 Minuten ;)

    Keine Probleme bei der Umstellung und endlich Platz für die Geschäfts-SIM ;)

  • Na ja, das Fingerpointing (wir waren parat, aber Apple hat so lange gebraucht) wirkt nicht gerade souverän. Könnte man etwas diplomatischer ausdrücken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven