AceDeciever
Erster iOS-Trojaner in freier Wildbahn entdeckt
Update 17:34 Uhr
: Inzwischen haben die Forscher einen offiziellen Blog-Eintrag zum Schädling veröffentlicht und erklären die Hintergründe detailliert.
Original-Artikel
Die Sicherheits-Forscher des Palo Alto Networks haben den ersten iOS-Trojaner entdeckt, der sich ohne Enterprise-Zertifikat selbst installiert und nicht auf einen Jailbreak angewiesen ist, um betroffene Geräte zu übernehmen.
Bilder: Shutterstock
Die Security-Experten, die ihren Online-Fund „AceDeciever“ getauft haben, sprechen von einer komplett neuen Familie von iOS-Malware, die bislang eher auf Android-Geräten anzutreffen war. Im Gegensatz zu früherer Schadsoftware, die regelmäßig auf Apples Enterprise-Zertifikate und die Unwissenheit betroffener Anwender setzte, soll sich der „AceDeceiver“ ganz ohne zusätzliche Abfrage installieren können.
Bislang konnten die IT-Spezialisten drei verschiedene iOS-Anwendungen aus der AceDeceiver-Familie ausmachen, die zwischen Juli 2015 und Februar 2016 in Apples offiziellen App Store hochgeladen worden – alle drei Applikationen gaben sich dabei als Wallpaper-Apps aus.
Die Sicherheits-Forscher erklären:
Die von AceDeceiver genutzte Technik wird als „FairPlay Man-In-The-Middle“ (MITM) bezeichnet und wird bereits seit 2013 verwendet, um Piraterie-iOS-Apps zu verbreiten. [..] Diese Apps haben Apples Code-Review mindestens sieben Mal erfolgreich umgangen mittels eines Verfahrens ähnlich dem von ZergHelper, bei dem das Verhalten der App je nach physischer geografischer Region, in der sie ausgeführt wird, angepasst wird. In diesem Fall zeigt AceDeceiver nur schädliches Verhalten, wenn sich der Benutzer in China befindet, aber dies wäre für die Angreifer jederzeit einfach zu ändern.
Nach Angaben der Forscher sind die gesichteten Apps als ernste Bedrohung für Apple-Nutzer weltweit einzustufen. Palo Alto Networks empfiehlt Unternehmen zu überprüfen, ob verwaltete Apple-Geräte über Anwendungen verfügen, die sich über eine der drei folgenden Kennungen identifizieren: com.aisi.aisiring, com.aswallpaper.mito und com.i4.picture.
iOS-Nutzern wird nahegelegt Cupertinos Zwei-Faktor-Authentifizierung für ihre Apple-IDs zu aktivieren.