iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 501 Artikel
Trotz Apple-Monopol

Erste Drittanbieter verkaufen USB-C zu Lightning-Kabel

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Die Inkompatibilität der aktuellen Apple-Produkte ist ja inzwischen schon zum Treppenwitz avanciert. Anwender, die sich das aktuellste iPhone und das neueste MacBook Pro kaufen, können die beiden Geräte mit Hilfe der mitgelieferten Kabel nicht miteinander verbinden.

Usb C Lightning

Auch das jüngst veröffentlichte, rote iPhone-Sondermodell wird noch mit einem ganz konventionellen USB-auf-Lightning-Kabel ausgeliefert, das MacBook Pro bietet jedoch ausnahmslos USB-C Ports an. Hier passt dann erst mal nichts ineinander.

Anwender, die nicht auf die Kabelverbindung zwischen Smartphone und Rechner verzichten wollen müssen daher auf eine besondere Strippe ausweichen: Das von Apple angebotene USB-C-auf-Lightning-Kabel.

Dieses lässt sich im Apple Store für schlappe 29 Euro (1 Meter) bzw. 39 Euro (2 Meter) mitnehmen und ist damit nicht nur teuer, sondern sogar noch 4 Euro teurer als das ebenfalls für happige 25 Euro offerierte USB-auf-Lightning-Kabel.

Apple hält Monopol

Und Cupertino hält aktuell ein Quasi-Monopol auf die USB-C-zu-Lightning-Kabel, die zur Synchronisation eines neuen iOS-Gerätes an einem neuen MacBook Pro eigentlich erforderlich wären. So verzichtet Apple noch immer darauf, die Kabel interessierter Dritthersteller zu lizenzieren und schreibt in dem Support-Eintrag „Gefälschtes oder nicht zertifiziertes Lightning Connector-Zubehör erkennen“:

Nur Apple stellt USB-C-auf-Lightning-Kabel her. Es gibt keine USB-C-auf-Lightning-Kabel mit dem Logo „Made for iPod/iPhone/iPad“.

Ein Umstand, der noch im Januar dazu führte, dass sich fast keine Drittanbieter-Angebote aufspüren ließen. Seit Anfang des Monats ist der Markt jedoch in Bewegung:

Produkthinweis
Mcdodo USB Typ C (USB 3.1 / Thunderbolt 3) Lightning Ladekabel / Datenkabel für iPhone, iPad 12,99 EUR
Produkthinweis
Der U89 auf Lightning Kabel, 2 m usb-c 2.0 Stecker auf Lightning 8 Pin Stecker, Syntech Charge & Sync Kabel für... 899,00 EUR
Produkthinweis
Der U89 auf Lightning Kabel, 2 m usb-c 2.0 Stecker auf Lightning 8 Pin Stecker, Syntech Charge & Sync Kabel für... 899,00 EUR
Produkthinweis
ESR USB C auf lightning Kabel 3.3ft/1M Nylon mit Band für iTunes Synchronisierung zwischen iPhone X, iPhone 8, iPhone,... 10,99 EUR
Produkthinweis
2M USB-C auf Lightning Kabel Laden und Sync Datenkabel für iPhone iPad Connect zu Apple New Macbook 2015 Macbook pro... 10,99 EUR 19,99 EUR
Produkthinweis
BC Master USB Typ C Lightning Kable, USB 3.1 Male auf Lightning Synchronisieren & Aufladen Datenkabel Stecker (1M/... Derzeit nicht verfügbar

Also: Wer auf Nummer Sicher gehen will, kommt nicht an Apples 29-Euro-Kabel vorbei. Alle anderen nutzen ihre alten Ladestrippen mit entsprechenden USB-C-Adaptern oder sehen sich hier um.

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:34 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Damit dürfte nun klar sein welches Kabel beim iPhone beiliegt.

  • Benutze schon seit 3 Monaten ein USB-C auf Lightning-Kabel von einem Drittanbieter. Ohne Probleme.

  • Leicht Offtopic: Kennt jemand ein Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Kabel? Ich würde gerne mein MacBook an meinen iMac anschließen …
    Und ich sage bewusst Kabel und nicht Adapter.
    Ich selbst konnte hierzu online leider bisher nichts brauchbares finden.

  • Fehlt nur das passende Netzteil für das iPhone. Kommt dann mit dem 8er…

  • Mamchmal kommt der Hinweis wegen nicht orginal Kabel auch beim von Apple gekaufte Lightning

  • Was für ein Monopol? Nur weil ihr bei Amazon nichts findet?
    Schwachsinn.
    Verkaufe schon seit Monaten USB C auf Lightning Kabel.
    Sogar mit Zertifizierung.
    Und nu?

  • Was für eine zertifizierung wenn apple noch gar keine zertifizierung für diese kabel an externe abgibt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21501 Artikel in den vergangenen 3703 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven