Hey Siri, erinnere mich an…
Erinnerungen-App: Erledigte Erinnerungen gezielter löschen
Die sich im Netz haltende Erzählung, das Vorhalten bereits erledigter Erinnerungen in der offiziellen Erinnerungen-Applikation Apples würde die Anwendung langsamer machen, ist zwar eine Mär, allerdings ist nicht zu bestreiten, dass die Sicherung bereits erledigter Aufgabe die auf jedem iPhone vorinstalliert Apple-Anwendung deutlich unübersichtlicher macht. Vor allem wenn man sich diese während der Nutzung der Erinnerungen-App standardmäßig einblenden lässt.
Hier kann es helfen die Erinnerungen hin und wieder von altem Ballast zu befreien. Dies ist seit einigen System-Versionen problemlos und mit Blick auf zurückliegende Erinnerungen auch ganz gezielt machbar.
Öffnet dafür die Erinnerungen-Applikation und wählt in der für euch interessanten List die Option „Erledigte einblenden“, die Apple in dem Menü versteckt, das durch die Berührung der drei Punkt oben rechts im Display eingeblendet werden kann.
Sind die zurückliegenden, bereits als erledigt gekennzeichneten Erinnerungen eingeblendet, können diese nicht nur in einem Rutsch gelöscht werden, wer die „Löschen“-Taste etwas länger berührt kann sich zudem dafür entscheiden nur die Erinnerungen zu löschen, die Alter als ein Jahr, älter als 6 Monate oder älter als einen Monat sind.
Hey Siri, erinnere mich an…
Was wir bei der Nutzung der Apple-Erinnerungen immer wieder empfehlen ist das Bestücken mit Hilfe der Sprachassistenz Siri. Das Kommando „Hey Siri, erinnere mich an…“ gehört zu den wenigen Siri-Kommandos die wir regelmäßig nutzen und vereinfacht den Einsatz der Erinnerungen-App ungemein.
Vor allem wenn man erst mal verinnerlicht hat, dass man direkt nach dem Druck auf die iPhone-Seitentaste mit dem Einsprechen des Erinnerungs-Kommandos beginnen kann und nicht mehr auf eine Siri-Rückmeldung warten muss. Probiert es aus.