iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 352 Artikel

Beta 1 jetzt verfügbar

Entwickler-Beta von iOS 15.1 integriert SharePlay

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Apple lässt keine Zeit vergehen und startet mit den Vorbereitungen von iOS 15.1. Die erste Beta-Version für das nächste größere iOS-Update steht jetzt für Entwickler zum Download bereit.

Als „Punkt-Update“ kümmert sich iOS 15.1 besonders um einen Teil jener Funktionen, die Apple für iOS 15 angekündigt, aber bislang noch nicht ausgeliefert hat. Auf dieser Liste findet sich allem voran „SharePlay“ sowie sicherlich auch Verbesserungen für die iCloud-Funktion „Private Relay“, die sich bislang nur als „Beta“ in iOS integriert findet.

Ios 15 1 Shareplay

Ersten Anwenderberichten zufolge wurde SharePlay mit iOS 15.1 wieder integriert. Die Funktion erlaubt es Nutzern, beispielsweise Musik, TV-Sendungen oder Filme, die sie über Apple Music, Apple TV+ oder andere Dienste beziehen, mit anderen Nutzern zu teilen und gleichzeitig zu streamen. Die Funktion kommt für iPhone, iPad, den Mac und Apple TV. Über das gemeinsame Ansehen oder Hören hinaus können alle beteiligten Nutzer auch auf die Wiedergabesteuerung der jeweiligen Medien zugreifen.

Die neue Beta-Version begleitend, hat Apple auch neue Testversionen von iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1 für Entwickler freigegeben. Wir halten euch über mit diesen Aktualisierungen verbundene Neuerungen auf dem Laufenden.

SharePlay: Die Video-Präsentation zur WWDC


21. Sep 2021 um 19:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist mit der Bildschirmübertragung? Da hoffe ich mehr drauf.

  • Alleine schon deswegen wenn man jemanden was zeigen will – egal ob App oder Video. Aber Hauptsache man kann meckern.

    • Das ist die Hauptsache wenn ich was nicht brauche aber 95 % der andern – wird erstmal gemeckert! Wenn ich mal Freunde habe benutze ich das bestimmt mal. Sonnst ist es auch in Unternehmen super wenn man mal eine App dem User erklären muss aber schon das Remotemanagement des Geräts scheitert – hier ist es direkt im OS drinn.

  • iOS 15 & watchOS 8 ist noch so buggy. Der verfügbare Speicherplatz wird nicht korrekt angezeigt. Kontakt hinzufügen bei der Accountwiederherstellung funktioniert auch nicht. Übersetzungsfehler bei watchOS 8.

    80 % aller Fehler, die ich gemeldet habe bestehen noch in der finalen Version.

    Einfach furchtbar.

    • Das mit dem Speicherplatz habe ich auch etliche Male gemeldetbund es wird immer noch gezeigt.

      Weiß jemand, wie man die Tastatur Push für die Apple Watch ausstellt?

      • Das möchte ich auch bitte wissen! Da Fummel ich schon seit Stunden dran rum und finde keine Lösung! Eine derart dämliche Funktion habe ich noch niemals gesehen! Da will man eine Nachricht auf der Watch verfassen und dann kommt das iPhone und nervt einem mit der Tastatur für die Watch. Wenn ich das wollen würde, würde ich doch direkt die Nachricht auf dem iPhone verfassen!

        Auch die Tastatur Info für das Apple TV kommt nun immer wieder! Also ich suche was auf dem Apple TV und schwupp kommt das iPhone und erzählt mir auch was von Tastatur auf iPhone. Will ich auch nicht nutzen und nervt ebenso! Beides kann man unter Mitteilungen NICHT deaktivieren!

        Bitte dringend um Hilfe und bei Lösung wäre das sicher ein kleiner Artikel wert!!!

      • und wo wir gerade bei „Bugs“ sind… Kurzbefehle Text sprechen. Wo kann ich da bitte die Stimme und Sprache einstellen? Bei IOS 14 hat man einfach auf „Mehr Anzeigen“ geklickt und da konnte man dann diverse Einstellungen zu der Sprachausgabe machen. Jetzt geht da nichts mehr. Sprache ist auf Deutsch, was OK ist, aber die Stimme ist ganz übel und nicht mehr „Stimme 2“, welche recht natürlich ist. Die vorgegebene Stimme ist absolut ein no go und hört sich an wie die Sprachausgabe auf meinem Amiga im Jahre 1990. ;-)

  • Intressant und wann kommt über Face Time Bildschirm teilen und Offline Siri?

  • Ist das Bildschirmteilen über Facetime bereits jetzt nutzbar? Danke!

  • Kann mich bitte mal jemand über Share Play aufklären? ;-)

    Ich dachte immer, das ich z.B. auf meinem iPhone damit ein Hörspiel abspielen kann und ich dieses mit Kopfhörer hören kann und auch die Kopfhörer meiner Frau gleichzeitig mitbenutzt werden könnten und natürlich jeder für sich die Lautstärke einstellen kann.

    Nun habe ich woanders gelesen, das diese Annahme völlig falsch wäre und Share Play ganz was anders sei. Irgendwas mit Konferenzen Facetime.

    Danke im Voraus!

    • Das was du meinst nennt sich Audio teilen, also wenn ihr beide AirPods oder Beats Kopfhörer habt, dann kannst du einen Podcast oder auch Film auf einem Gerät abspielen & es wird auf beiden AirPods angespielt.

      Das hier ist eine ganz andere Funktion. Du guckst zuhause Netflix und rufst deine Freundin an, die auf ihrem Gerät auch Netflix guckt. Per FaceTime seht ihr den Film dann gemeinsam & euch jeweils als kleinen Bildausschnitt in der Ecke.

  • Mir wäre lieber, wenn sich Apple um die Widgets kümmern würde. Die funktionieren bei mir nämlich überhaupt nicht. Alles bleibt Weiss. Genau wie vor einem Jahr. Same shit, different year.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37352 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven