Zur teuersten Heizsaison überhaupt
Energy IQ: tado° schaltet Heizkostenvorhersage scharf
Die Raumklima-Experten von tado° nutzen die jetzt gegebene Verfügbarkeit einer neuen App-Funktion, um auf ihre zahlreichen Hardware-Angebote zum Prime Day aufmerksam zu machen.
So haben die Münchner Anbieter smarter Thermostate den Beginn des zweitägigen Verkaufs-Events genutzt, um ihre sogenannte „Energy IQ“-Funktion allen Nutzern aktiver tado°-Systeme zur Verfügung zu stellen. Die neue Prognose-Funktion soll die voraussichtlichen Heizkosten treffsicher vorhersagen und einem Einfamilienhaus im Schnitt etwa 670 Euro jährlich einsparen. Voraussetzung ist natürlich, dass dessen Bewohner ihren Verbrauch an die Kosten anpassen.
Die neue „Energy IQ“-Funktion soll die Heizkosten des laufenden Monats transparent darstellen und so den direkten Vergleich mit vergangenen Monaten und Jahren ermöglichen.
Schon seit dem Jahresanfang lässt sich die „Energy IQ“-Funktion von Nutzern smarter Thermostate abfragen, seit heute können alle Nutzer von tado°-Produkten auf die Kostenschätzungen zugreifen – unabhängig davon ob smarte Thermostatate oder auch eine Fußbodenheizung mit tado°-Anbindung zum Einsatz kommt.
Nur mit Auto-Assist-Abonnement
Einen Haken gibt es jedoch: Die neue Systemfunktion setzt zur Anzeige ein laufendes Auto-Assist-Abonnement voraus. Das Abo ist jederzeit kündbar und wird für 2,99 Euro im Monat oder 24,99 Euro pro Jahr angeboten. Ist dieses vorhanden können Nutzer ihre Zählerstände beziehungsweise die letzten Heizkosten-Abrechnungen in die tado°-Applikation eingeben und sich die erwarteten Belastungen anzeigen lassen.
Im Rahmen des Prime Day verkauf tado° unter anderem das Einsteiger-Set mit zwei smarten Heizkörper-Thermostaten und der tado°-Bridge für nur 194,99 Euro statt der sonst veranschlagten 229,99 Euro.