iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Blaupause für die Standardmodelle

Apple Watch Ultra: Bildschirm und Akku sind die großen Pluspunkte

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Sieht man von ihren besonderen hard- und softwareseitigen Funktionen für Extremsportler und damit verbunden auch der exklusiven Materialwahl für das Gehäuse einmal ab, zeigt uns die Apple Watch Ultra vor allem auch, auf was wir uns bei zukünftigen Generation der regulären Apple Watch freuen dürfen. Die Uhr kommt mit einem hervorragenden Bildschirm und endlich auch einer mehrtägigen Akku-Laufzeit.

Apple Watch Ultra

Hervorragend auch bei Sonne ablesbar

Beginnen wir beim Bildschirm der Apple Watch Ultra, der Apple zufolge doppelt so hell leuchten kann, als die Bildschirme der Apple Watch Series 8 und der Apple Watch Series SE. Daraus resultiert eine immens verbesserte Ablesbarkeit der Bildschirmanzeige im Freien, selbst kleinere Symbole und Texte sind hier auch im strahlenden Sonnenlicht noch sehr gut erkennbar.

Die bessere Ablesbarkeit dürfte nicht zuletzt auch durch die Tatsache unterstützt werden, dass der Bildschirm der Uhr nun komplett eben ist. Zumindest kann man damit verbunden den Eindruck gewinnen, dass die veränderte Form sich als weniger empfindlich gegenüber Lichtspiegelungen erweist.

Apple Watch Modelle Vergleich

Locker zwei Tage und Nächte ohne Ladegerät

Der zweite große Pluspunkt bei der Apple Watch Ultra ist die gegenüber den Standardmodellen deutlich verbesserte Akku-Laufzeit. Mit einer Füllung hält die Apple Watch Ultra dem Hersteller zufolge doppelt so lange durch, wie die regulären Modelle der Uhr. Während für die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch SE eine maximale Akku-Laufzeit von bis zu 18 Stunden genannt wird, ist beim Ultra-Modell der Uhr von bis zu 36 Stunden die Rede. Im Alltag und ohne ausdauernde GPS-Trackings und sonstige Trainings lässt sich dieser Wert abhängig von den sonstigen Nutzungsgewohnheiten auch gut und gerne auf 50 oder gar mehr Stunden erhöhen.

Die Möglichkeit, die Uhr zwei bis drei Tage am Arm zu lassen, ohne sich um deren Akku-Stand zu kümmern, ermöglicht dann auch endlich eine komfortable Nutzung von Funktionen wie Apples Schlaferfassung. Die Uhr wird deutlich mehr zur Nebensächlichkeit und es bleibt zu wünschen, dass diese nicht nur für aktive Sportler sondern für alle Nutzer attraktiven Verbesserungen zeitnah auch bei den regulären Modellen der Apple Watch Einzug halten.

11. Okt 2022 um 12:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehe ich genauso. Top Bildschirm und die Akkuleistung ist endlich so, dass man weniger ans Laden denken muss.

  • Hallo zusammen, sicherlich erscheint der Bildschirm der Ultra größer, aber um wie viel Prozent ist er denn tatsächlich größer als die 8er? ICH komme da rein rechnerisch auf keine 2 % …

  • Bin von der „Haltbarkeit“ aber schon enttäuscht. Ganz leicht mit dem Handgelenk an der Schublade hängen geblieben. Macke im Titan Gehäuse…

    Hab bisher jede Apple Watch recht schnell kaputt bekommen… dachte mit der hier wird’s anders :D

    • Jup.
      Das erste was ich bestellt habe war ein Cover.
      Titan hin oder her, ich arbeite im Maschinenbau lege es nicht darauf an zu sehen was sie ab kann.

    • Im Apple Store sehen die Ultra Modelle auch schon alle ziemlich ramponiert aus :/ überall im Titangehäuse sieht man Stellen.

    • Lustig irgendwie, dabei wird diese Watch doch als unverwüstlich beworben. Die Watch für extreme Bedingungen. Crazy.

      • Durch einen Kratzer ist sie ja nicht kaputt oder gar verwüstet.

      • Das Gehäuse ist ein Schutz fürs Innenleben. Wenn da eine Macke drin ist, ist noch lange nichts „verwüstet“. Titan ist nicht wirklich hart.

    • Pack sie doch in die Vitrine. Mal im Ernst das ist ein Gebrauchsgegenstand!

      • Es geht ja darum, dass man das schöne Apple Produkt sehr lange ohne Schäden benutzen kann. Das hat was mit Feelings zu tun. Man fühlt sich einfach wohl, wenn eigene Apple Produkte wie neu aussehen. Ich kann meinen Audi auch zerkratzen, aber setze ich mich dann grinsend rein? Ich glaube nicht.

      • Dein Audi sieht aber nach einer Woche auch nicht mehr wie neu aus. Unterboden, Reifen, Steinschläge… machst du da überall Luftpolsterfolie drum?

      • Ein Gebrauchsgegenstand für 1.000 Euro! Gibt’s denn keine normalen Leute mehr?

      • Ich hab jeden Tag eine Uhr an die sogar noch etwas mehr gekostet hat, nur die Zeit anzeigen kann aber dafür nicht unterbezahlt in China zusammengelötet wurde. Und zwar ohne Silikonschutz. Auch die ist ein Gebrauchsgegenstand – ein täglicher!

      • Frikadellenkapitän

        Für mich ist auch meine IWC Big Pilot ein Gebrauchsgegenstand. Ich trage sie mehrmals pro Woche. Natürlich ist ein Kratzer ärgerlich weil sie teuer ist. Aber das passiert. Wenn ich sie trage muss ich damit rechnen dass sie Gebrauchsspuren bekommt. Will ich das nicht muss ich sie im Tresor liegen lassen. Ist genauso mit Alufelgen. Jeder Bordsteinkontakt ist superärgerlich. Aber was soll man machen? Deswegen mit Stahlfelgen fahren?

      • Sorry aber es ist ein Gebrauchsgegenstand. Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Ich habe die Uhr am Handgelenk und mache mir keine Gedanken ob ich sie irgendwo anschlagen könnte. Hülle ist albern.

      • Deswegen hab ich Stahlfelgen jepp

    • Das muss eine harte Schublade gewesen sein. Vor meiner Ultra hatte ich die Apple Watch sechs in der Titan Edition, das Gehäuse ist makellos. Und ich habe sie die zwei Jahre intensiv genutzt.

      • Hier auch – Apple Watch 5 in Titan, kein Kratzer. Problem bei der Ultra ist der umlaufende Metallrahmen – der schützt zwar das Display, aber ist mit seiner Kante genau dort exponiert, wo die anderen Apple Watches mit dem Glas abrutschen.

    • bin auch erschrocken wie empfindlich die oberfläche der ultra ist… selbst meine 7er edelstahlt sieht nach einem jahr besser aus als die ultra nach 2 wochen arbeiten.

  • Ich hab sie mir mit gelbem Band geholt einfach als Lifestyle Produkt. Steh ich auch dahinter. Brauche die wenigsten Funktionen was mir gefällt ist der Akku und die Helligkeit und die Optik. Wenn’s um Funktionen geht – da hätten Mitbewerber günstigere Geräte die teils gleiches bieten.

      • Na ob man sich jetzt die Edelstahl in 45mm mit dem Sololoop kauft (949€) oder die Ultra mit besserem Akku etc für 50€ mehr…da ist die Ultra echt schon fast ein Nobrainer.

        Für den Alltag ist sie mir aber tatsächlich zu klobig, weshalb ich mir jetzt die Graphit Edelstahl Version bestellt habe.

      • Ist egal – das stimmt. Nach 3 Jahren sind beide Elektroschrott!

  • Gerade beim joggen oder so wo ich das Handy nicht dabei habe ist es so gut. Vorherige Watch musste ich immer extra nochmal laden, dass sie das Training und den restlichen Tag/Nacht übersteht. jetzt hält die Ultra mehr als den ganzen Tag selbst mit Training, LTE und Streaming, richtig super. Bin hochzufrieden. Wenn sie jetzt noch mehr Möglichkeiten hätte wäre das für mich ein erster Mini Schritt Richtung Unabhängigkeit vom Handy

    • Was fehlt dir noch für die Unabhängigkeit vom Handy? Hab mittlerweile meist nur noch die Watch dabei wenn ich abends fortgehe. Das einzige was mir fehlt ist ne ÖPNV-Ticket-App. Und man kann halt als einziger nix mehr googeln oder Bilder zeigen, aber das ist ja irgendwo Sinn der Sache.

      • Hab da letztens ein Video eines Youtubers gesehen, der versucht hat die Watch Ultra ohne Handy den ganzen Tag in New York zu verwenden. Da war ich von der Akkuleistung dann plötzlich nicht mehr so angetan, hält da dann nämlich auch keinen ganzen Tag durch.

        Ne Apple Watch ist halt doch noch recht abhängig vom iPhone was Mobilfunk etc. angeht um eine normale Akkuleistung hinzubekommen.

      • Oh, da fehlt noch richtig viel. Liegt schlicht daran, dass Apple den Zugriff auf LTE für 3rd party Apps (fast) nicht zulässt. WhatsApp beispielsweise, geht deshalb nicht. Es gibt Drittanbieter, die WhatsApp auf der Uhr können, diese dürfen aber nicht ans LTE ran. Bisher werden nur Streaming-Apps zugelassen. Deshalb kann Spotify mittlerweile streamen (wenn es gerade keinen Bug gibt, der das verhindert).
        WhatsApp ist wahrscheinlich meist verwendete App der Welt. Ist man nur mit der Uhr unterwegs, geht dieser Kanal nicht. Dasselbe gilt für Threema und Signal.

        So lange Apple ihre eigenen Apps bevorzugt behandelt, werden die App-Hersteller auch keine guten Apps für die Uhr bauen. Wenn Apple möchte, dass die AW eine wichtigere Rolle spielt, müssen sie sich da irgendwann öffnen. Meine Meinung ;)

  • Mir war die Schlaferfassung sehr wichtig, hab mir deswegen die kleinste und günstigste SE Variante gekauft, zusätzlich zur Tageswatch. Die kleine SE stört auch nicht so stark. Könnte mir vorstellen, dass die Ultra aufgrund von Größe und Dicke weniger komfortabel ist.

    Rein preislich wäre für eine Ultra auch zwei SE Varianten drinnen, damit ist das Akkuproblem durchs abwechseln für mich auch gut gelöst.
    Kann ma überlegen wenn ma die ganzen Outdoor Funktionen nicht braucht.

      • Das geht schon du musst allerdings dann festlegen von welcher Watch gerade die Daten gesammelt werden sollen. Ist also teilweise recht umständlich. Das ist jedenfalls das, was ich zu der Geschichte weiß.

      • Kann man definitiv. Nutze bereits seit Jahren nach einer entsprechenden Neuanschaffung immer die vorherige für nachts.

      • Auch noch mehr! Habe mittlerweile 3 gekoppelt und sie wechseln beim Arm heben automatisch mit eigenständiger Aktualisierung! Funktioniert prima!

      • Ja und du kannst einstellen, dass das iPhone die jeweils getragene Uhr selbstständig erkennt.

      • Danke, dass wusste ich nicht. Ist ja ne coole Funktion. Wie macht man das? Einfach in der Watch App eine neue / weitere Uhr koppeln?

      • Einfach eine weitere Uhr hinzufügen. Habe eine 7er in Edelstahl und noch meine 4er Nike für den Sport. Aktivieren sich automatisch wenn diese am Handgelenk und entsperrt sind.

      • Kann man auch zwei iPhones mit einer Apple Watch koppeln?

    • Hatte vorher die 6 in Edelstahl 44mm und jetzt die Ultra.
      Ich merke die Ultra so gut wie gar nicht und es ist überhaupt nicht störend damit zu schlafen. Man vergisst teilweise das eine Uhr am Handgelenk ist. Bei der 6er war das nicht so.

  • Aber hässlich ist sie. Aber ist Geschmacksache. Aber 1000€ ist sie mir so wie sie jetzt ist nicht wert

    • Ich liebe sie. In meinen Augen die beste Apple Watch ever. Und ich hatte bis jetzt die 1er, die 4er und die 7er

      • Ich finde die Ultra optisch auch mega gut. Markanter und die Wertigkeit ist auch gesteigert. :-)

      • Frikadellenkapitän

        Naja Wertigkeit ist relativ. Aber im Vergleich zu den häßlichen normalen Apple Watches ist die Ultra ganz schnuckelig.

    • Vor allem ist die alte SOC verbaut und das Haltbarkeitsdatum dadurch vorgegeben. Ich tippe auf 3 Jahre Updates. So war es immer bei neuen Produkten egal wie teuer.

      • Ja – und deshalb ist die Ultra nach (z.B.) 3 Jahren genau so alt wie ne 8er (denke ihr wisst wie das gemeint ist)

    • Alles Geschmacksache… Sprach der Affe und biss in die Seife ;-)
      Ich wollte eigentlich keine neue, meiner 6er war noch gut genug.
      Und vor allem wollte ich eigentlich kein 1k für ne Uhr ausgeben.
      Aber sie hatte mir auf Anhieb gut gefallen vom Design her, endlich mal was anderes.
      Tja, dann das große und helle Display mit der besseren Batterielaufzeit haben denn für den Rest gesorgt. Seit gestern habe ich sie und bereue es (bisher) nicht.

    • Ja wirklich Geschmacksache. Ich war auch zuerst skeptisch (habe noch ne 7er Titan), aber mittlerweile sieht die 7er daneben richtig alt aus. Sogar wie eine Spielzeuguhr, und das nicht wegen das Größe. Weil so groß ist der Unterschied nicht.

  • Bin auch Total begeistert von der Akkulaufzeit, Montag um 6 Uhr morgens vom Strom und erst Mittwoch Abend wieder laden müssen, trotz mehrerer Stunden Sport also knapp 60 Stunden.

  • Das einzig denkbare Feature, dass reguläre Modelle kriegen könnten, ist Dual-GPS. Apple hat jetzt Blut geleckt und wird sich künftig nur noch aufs Ultra fokussieren und die regulären Modelle stiefmütterlich behandeln.

  • OT: Wer trägt das Original Gliederarmband an der Apple Watch Ultra ?
    Passt das überhaupt?
    Wie zufrieden seid ihr damit?

  • Das hatte ich so erwartet. Die meisten Menschen werden die „Extremsport“-Features nicht brauchen. Ich treibe wirklich sehr viel Sport und das in unterschiedlichsten Variationen, aber mir reicht die AW Series 7. Habe am Samstag 7h MTB mit GPS aufgezeichnet. Akkustand 58%. Damit kann ich locker noch den Rest des Tages überstehen.
    1000€ für nen längeren Akku und ein helleres Display, ist mir zu viel. Da muss sich Apple noch mehr überlegen.

    • Du hast es ja richtigerweise in Anführungsstrichen geschrieben – ich weiß nicht, warum immer von „Extremsport“ gesprochen wird.

      Jeder, der mal – im Urlaub – Schwimmen oder Tauchen geht, oder Wasserski, etc. macht, wird sich über die Wasserdichtigkeit & Infos zu Wasser-Temperatur und -tiefe freuen.
      Größeres Display, höhere Helligkeit, besseres GPS, Action-Taste und spezielle Trainingsarten (kombiniertes Geschwindigkeites- / Zeit-Ziel-Training, Vergleich zu vorherigen Trainings, etc.) wird jeden freuen, der die Ultra beim Walken, Joggen, Radfahren nutzt… also bei ganz „normalen“ Breitensport-Arten.

      Und der erweiterte Einsatzbereich von -20 bis 55 Grad macht die Ultra zum perfekten Begleiter im Ski- und Sommerurlaub und die neuen Armbänder sorgen dafür, dass man hierbei auch keine Sorgen haben muss, die Uhr zu verlieren.

      Die Sirenenfunktion wird ebenfalls nicht nur der Extremsportler in Not-Situationen zu schätzen wissen.

      Ich bin begeistert von der Apple Watch Ultra und habe jetzt endgültig meine Suunto samt ihren Pods „in Rente“ geschickt…

      • iProf, ich wollte nicht den Nutzen der AWU für Jedermann der irgendwie aktiv ist in Abrede stellen.
        Was ist lediglich sagen will ist, dass die AWU für mich zu wenige Zusatzfeatures bietet, die den Aufpreis rechtfertigen.
        Ich habe die AW7 jetzt bei -10 und +40 Grad eingesetzt. Einen größeren Temperaturbereich werde ich erst mal nicht benötige und da hat sie hervorragend funktioniert. Auch mit dem GPS Empfang bin ich mehr als zufrieden. Ich zeichne jede meiner Radfahrten oder Läufe auf (3-5 mal pro Woche) und da habe ich quasi nie Ungenauigkeiten. Auch Snowboarden hat bisher immer gut funktioniert. Beim Schwimmen oder Wasserskifahren interessiert ich die Wassertiefe nicht und die Sirene ist laut den ersten Tests eher so ein Feature für die Produktpräsentation. Wirklich hören tut man die nicht sehr weit. Außerdem versuche ich Gefahren auf andere Art einzuschränken. Wenn ich in Gebieten unterwegs bin, in denen ich so abstürzen kann, dass ich alleine nicht mehr weiterkomme und auch meine Uhr nicht mehr telefonieren kann, dann habe ich jemanden dabei.

        Trotzdem ist die Verführung natürlich groß. Es ist sicher die beste AW, die es je gab und die Akkulaufzeit ist toll. Aber wie gesagt. Das ist mir keine 500€ wert.

        Ich wünsche viel Freude mit der AWU. Ein bissl neidisch bin ich ja trotzdem ;)

  • Tja bei mir war die Ultra bisher leider die schlechteste alle AppleWatches. Total unebenes Display mit kleinen Blasen bei hellem Sonnenlicht und ein überforderter Apple Support. Habe sie zurückgeschickt. Vielleicht sollte man doch warten bis noch ein oder zwei Nachfolger der Ultra rausgekommen sind und die Abläufe in der Produktion besser passen.

  • Bin gerade in Chicago zum Marathon und hab mir den klopper mal angeguckt. Mir persönlich zu heftig und verglichen mit meiner 955solar die nach 1 Woche inkl Marathon ohne Laden immer noch 38% anzeigt nicht wirklich eine Alternative.
    Aber zum Glück sind die Anforderungen und Geschmäcker verschieden.

  • Ich weiß ja nicht aber seit der aw4 hatte ich nie Probleme die Uhr bei Sonne abzulesen

  • Meine Ultra hatte nach 1 Tag einen langen Kratzer auf dem Display.
    Habe mir einen Schutz gekauft und die Uhr bei Apple wieder zurück gegeben.
    Ohne Probleme, doch mit schalem Geschmack, da ein Saphierglas normalerweise keinen Schutz benötigt und trotzdem kratzerfrei bleibt.
    Ansonsten ist die Uhr optisch und vom Akku spitze

  • Größerer Akku und grösseres Display bedeutet aber auch: größeres Gehäuse und mehr Gewicht.
    Da ich sehr schlanke Handgelenke habe, war meine allererste Watch die kleine Variante. Danach war mir das größere Display wichtiger.
    Noch habe ich die Ultra nicht in (an) der Hand gehabt, aber ich fürchte, die ist mit zu groß und zu schwer.

    • Die ist wirklich überhaupt nicht schwer. Ich finde sie leichter als meine Apple Watch Edelstahl. Aber sie ist schon sehr groß. Wesentlich größer als die 44er. Ich find das schön, aber ich hab auch ziemlich breite Handgelenke. Mit schmalen Handgelenken kann man die eher nicht tragen.

  • Habe die wegen der gepriesenen Akku-Leistung geholt. Leider ist es auch mit der Ultra nicht möglich, 24h-Aktivitäten, wie den Mega-Marsch, zu tracken. Trotz Energiespareinstellungen an der Uhr, kein LTE und minimaler Displaynutzung, gab der zuvor vollgeladene Akku nach 22h auf. Sehr schade!

  • Ich hab eine Frage an Euch alle: Wie heißt die App mit dem gelben Fahrrad-Icon, die auf der Ultra in dem Folder, der der Verpackung beiliegt, als Komplikation links Mitte geladen ist. Ich kann die nicht finden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven