iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 680 Artikel

"Mit Nachricht antworten"

iPhone: Eingehende Anrufe mit eigenen iMessage-Texten ablehnen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Wenn ihr einen eingehenden Anruf gerade nicht annehmen könnt oder wollt, bietet iOS auch die Möglichkeit, mit einer Nachricht zu antworten. Drückt ihr diesen Knopf, so wird der Anruf abgelehnt und ihr könnt begleitend dazu eine Textnachricht an den Anrufer verschicken.

Ergänzend zu der Taste „Eigene“, die euch zu direkt in den Modus zum Erstellen einer Mitteilung in Apples Nachrichten-App wirft, habt ihr auch die Möglichkeit, eine von drei vorgefertigten Standardmitteilungen auszuwählen, die dann direkt an den Anrufer übermittelt werden. Von Haus aus stellt euch iOS in Deutschland hier die Sätze „Ich kann gerade nicht sprechen“, „Ich bin auf dem Weg“ und „Kann ich später anrufen?“ zur Verfügung.

Falls ihr euch bei der Verwendung dieser Funktion immer wieder gedacht habt, dass ihr hier mal eigene Texte hinterlegen könnt, diesen Vorsatz aber direkt wieder vergessen habt, nutz doch einfach den Zeitpunkt jetzt, um die Apple-Texte zu ändern.

Ios Mit Nachricht Antworten Eigene Antworten

Eigene Texte sind schnell eingegeben

Ihr müsst für die Anpassung der Texte nicht besonders weit in die iOS-Tiefen abtauchen, Apple stellt die Funktion direkt im Einstellungsbereich „Telefon“ bereit. Wenn ihr hier auf „Mit Nachricht antworten“ tippt, macht die hellgraue Schrift auch gleich deutlich, dass Apple selbst die in iOS standardmäßig definierten Nachrichtentexte eher als Vorschlag sieht, den ihr durch eine selbst erstellte Nachricht ersetzen könnt.

Sobald ihr eine mehrere der drei Zeilen mit eigenen Texten füllt, stehen euch diese in Zukunft zur Wahl, wenn ihr mithilfe der Taste „Nachricht“ einen eingehenden Anruf ablehnen wollt.

Anrufe schnell stummschalten oder ablehnen

Alternativ zum Antworten mithilfe einer Nachricht wollen wir auch noch kurz an die Möglichkeit erinnern, einen eingehenden Anruf dezent und ohne aufs Display zu schauen, also beispielsweise wenn ihr das iPhone in der Tasche habt, abzulehnen.

Die Seitentaste des Telefons lässt sich leicht ertasten und ein einzelner Druck darauf schaltet den Klingelton eines eingehenden Anrufs stumm. Wenn ihr den Anruf direkt ablehnen wollt, könnt ihr die Seitentaste auch zweimal schnell hintereinander drücken, der Anruf wird dann direkt auf den iPhone-Anrufbeantworter umgeleitet.

17. Mai 2024 um 15:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese Funktion nutze ich seit Jahren sehr oft und sie ist wirklich praktisch! Kann ich nur empfehlen diese einzurichten

  • Was passiert, wenn man einen Anruf aus dem Festnetz mit einer Nachricht ablehnt?

  • Bei mir wird die Option mit Nachricht antworten nicht (mehr) angeboten. Nutze Penny Mobil. Hängt das ggf. damit zusammen oder hat jemand eine andere Idee?

  • Michael Müller

    Auch praktisch (wenn man eine Apple Watch hat): Einfach die Watch abdecken und schon ist Ruhe im Karton…

  • Habt ihr die Funktion jetzt erst rausgefunden, oder was genau ist der Grund für diesen Post? Ernstgemeinte Frage, da ich glaube ich gefühlt schon seit Iphone 5 diese Funktion ebenfalls nutze, natürlich mit eigenen Texten, da die vorgefertigten für mich keinen großen Sinn ergaben.

  • Sollte es nicht so sein, dass die Nachricht vorgelesen wird und nicht als SMS zurück kommt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 6129 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven