iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 393 Artikel

Oldschool per Chipkarte

E-Rezept: Neben der Einlösung per App, jetzt auch oldschool per Karte

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Letzter Stand in Sachen E-Rezept: Von zwei Testregionen in denen die schon länger sehr wackelig wirkende Digitalisierungs-Offensive auf Herz und Nieren getestet werden sollte, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe, verabschiedete sich die größere noch bevor der Testbetrieb so richtig in Fahrt kommen konnte.

Erezept Einloesen

Ausschlaggebend war das Veto der Datenschutzbehörde Schleswig-Holstein, die von der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein zuvor um ihre Meinung bezüglich der Implementierung des E-Rezeptes gebeten wurde.

Die Datenschützer hatten der Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein ihrerseits nahegelegt sich erst mal vom E-Rezept abzukehren, da der Umgang mit den QR-Codes mit einem nicht unerheblichen Datenschutzrisiko einhergehen würde. Die Kassenärztliche Vereinigung zog daraufhin die Reißleine und informierte per Pressemitteilung darüber, dass man sich bis auf Weiteres aus der Rollout-Phase des e-Rezeptes zurückziehen werde.

Oldschool per Chipkarte

Die federführende Gematik GmbH meldet sich heute mit einer neuen Statusmeldung zur Einführung des E-Rezeptes, dass sich wieder ein Stück von App und Smartphone abkehrt. Zukünftig, so die Gematik, sollen sich die E-Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht nur mit der E-Rezept-App einlösen lassen, sondern auch mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) – also mit der klassischen Krankenkassenkarte.

Aktuell wird noch an entsprechenden Spezifikationen gefeilt, die Anfang des kommenden Monats bereitgestellt werden sollen. Allerdings pocht die Gematik darauf, dass die Einlösung per App „weitere und alternativlose Mehrwerte“ gegenüber der Krankenkassenkarte bietet.

Nur mit der App seien Anwender komplett digital unterwegs, könnten die Apothekensuche nutzen und ein E-Rezept für Familienangehörige einlösen.

Die E-Rezept-App bietet darüber mit einem „durch und durch“ digitalen Weg zahlreiche Mehrwerte bei der Nutzung des E-Rezepts: etwa die Apothekensuche und das Zuweisen des E-Rezepts an eine Apotheke, ohne zuvor dafür dorthin gehen zu müssen, oder auch die Familienfunktion, also das Einlösen eines E-Rezepts für Angehörige. Die App heißt „Das E-Rezept“, ist kostenlos in allen gängigen Stores verfügbar und wurde bisher 320.000 Mal heruntergeladen.

30. Aug 2022 um 15:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab gerade gestern noch ein eRezept in Schleswig-holsteinische eingelöst.

  • Es ist KEINE Abkehr von Smartphone & App sondern, im Gegensatz zum Papierausdruck, eine sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung für Menschen, die Smartphones oder Apps nicht nutzen können oder wollen!

  • Danke, ich verzichte gerne auf den ganzen Kram. Das gute alte Papierrezept ist bewährt und völlig ausreichend.

  • Eine Firma die es nicht für nötig hält, Ende zu Ende Verschlüsselung und dezentrale Datensicherung zu nutzen.

  • Warum ist das mit der Chipkarte oldscool? Es ist auch voll digital oder wo ist der analoge Teil dabei? Ich kann doch auch ohne das E-Rezept schon Apotheken mit dem Smartphone suchen. Die App bietet lediglich „Mehrwerte“ für andere aber nicht für den User.

  • Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man diese App nicht verschlüsselt hinbekommt. Andere App-Entwickler packen das doch auch!
    Und eine implementierte Apothekensuche (!) als high end Feature verkaufen zu wollen, ich bitte euch!!!
    Da schmeisse ich doch die Googlemaschine an und zack, da ist die gesuchte Apotheke. Dieser kann ich dann meine Medikamentenbestellung per Rohrpost … ääähhm … per eMail senden. Dann nur noch abholen und das war’s!

    • Die App ist schon sicher und verschlüsselt, in SWH meinte man aber, der Bürger sei zu doof sich für die Appnutzung zu registrieren und man wollte daher statt sie in der App anzuzeigen die Rezepte lieber per E-Mail und SMS verschicken.
      DAS ist natürlich unsicher und deshalb machen sie jetzt nicht mehr mit.
      Ja, die Registrierung ist mehrstufig und nicht trivial, aber wenn man den Anweisungen genau folgt, sollte jeder das hinbekommen.

  • Digitalisierung im Gesundheitswesen kann Deutschland nicht. Es scheitert an der eigenen Bürokratie
    Wir sollten uns ein Beispiel an Estland nehmen.

    • Nein, es scheitert nicht an der Bürokratie. Es scheitert daran, dass die Gematik grundlegendste Datenschutztechniken nicht hinbekommt.

      • Die Gematik bekommt es nicht einmal hin, die PUK-Funktion anzubieten, stattdessen soll es bei einem vergessenen Passwort eine neue eGK von der KK geben. Lächerlich.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37393 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven