E-Plus wird 6x schneller: Ab Dezember 42 MBit/s im UMTS-Netz für alle Kunden
Fast die Hälfte ihres Konzern-Umsatzes, zuletzt gut 46%, generiert die E-Plus Gruppe durch ihre Datenangebote. Ein Kuh die nicht nur gemolken, sondern auch gepflegt werden will. Genau darum soll sich jetzt die „Highspeed für Jedermann“-Initiative kümmern.
Als erster Netzbetreiber im deutschen Mobilfunknetz wird E-Plus ab dem kommenden Monat die höheren Datengeschwindigkeiten nicht mehr an teurere Tarife koppeln. Nach der Dual Cell-Umstellung, die zweite gute News aus dem E-Plus Umfeld.
Ab Dezember bekommen deshalb alle Prepaid- und Vertragskunden die maximal verfügbare Leistung des deutlich aufgerüsteten UMTS-Datennetzes von E-Plus – unabhängig von ihren gewählten Tarifen und erst einmal bis Mitte des kommenden Jahres. […] alle Kunden im E-Plus Netz werden ohne Zusatzkosten für die höchste verfügbare Geschwindigkeitsklasse bis zu 42 Mbit/s freigeschaltet. E-Plus setzt damit die in der Branche typischerweise geltenden Leistungsbegrenzungen von 3,6 bis 21,6 MBit/s für die eigenen Tarife außer Kraft.
Markige Worte, bei denen die Befristung der Umstellung fast ein wenig zu kurz kommt. So weist E-Plus im Kleingedruckten noch mal explizit auf die Rückstufung zur normalen Geschwindigkeit Mitte 2014 hin. Ab dem 01.07.2014 soll dann wieder die ursprünglich im Tarif vereinbarten Surfgeschwindigkeit gelten. Hier will euch jemand anfixen.
Das Inklusiv-Volumen der E-Plus Nutzer wird übrigens nicht erhöht. Die Daten kommen jetzt zwar schneller durch die Leitung – mehr Daten werden es aber nicht.