iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

E-Plus wird 6x schneller: Ab Dezember 42 MBit/s im UMTS-Netz für alle Kunden

Artikel auf Google Plus teilen.
68 Kommentare 68

Fast die Hälfte ihres Konzern-Umsatzes, zuletzt gut 46%, generiert die E-Plus Gruppe durch ihre Datenangebote. Ein Kuh die nicht nur gemolken, sondern auch gepflegt werden will. Genau darum soll sich jetzt die „Highspeed für Jedermann“-Initiative kümmern.

Daten

Als erster Netzbetreiber im deutschen Mobilfunknetz wird E-Plus ab dem kommenden Monat die höheren Datengeschwindigkeiten nicht mehr an teurere Tarife koppeln. Nach der Dual Cell-Umstellung, die zweite gute News aus dem E-Plus Umfeld.

Ab Dezember bekommen deshalb alle Prepaid- und Vertragskunden die maximal verfügbare Leistung des deutlich aufgerüsteten UMTS-Datennetzes von E-Plus – unabhängig von ihren gewählten Tarifen und erst einmal bis Mitte des kommenden Jahres. […] alle Kunden im E-Plus Netz werden ohne Zusatzkosten für die höchste verfügbare Geschwindigkeitsklasse bis zu 42 Mbit/s freigeschaltet. E-Plus setzt damit die in der Branche typischerweise geltenden Leistungsbegrenzungen von 3,6 bis 21,6 MBit/s für die eigenen Tarife außer Kraft.

Markige Worte, bei denen die Befristung der Umstellung fast ein wenig zu kurz kommt. So weist E-Plus im Kleingedruckten noch mal explizit auf die Rückstufung zur normalen Geschwindigkeit Mitte 2014 hin. Ab dem 01.07.2014 soll dann wieder die ursprünglich im Tarif vereinbarten Surfgeschwindigkeit gelten. Hier will euch jemand anfixen.

eplus

Das Inklusiv-Volumen der E-Plus Nutzer wird übrigens nicht erhöht. Die Daten kommen jetzt zwar schneller durch die Leitung – mehr Daten werden es aber nicht.

Donnerstag, 28. Nov 2013, 9:50 Uhr — Nicolas
68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Nun ja, hader immer noch mit mir, ob ich nach 13 Jahren im April nochmal verlängere oder nicht!
    Eigentlich bin ich mit denen recht zufrieden, all-net-flat für 25€ und jetzt noch mit UMTS passt schon!

  • Sind BASE Kunden mit inbegriffen?

    • Ja, denn BASE ist ein unmittelbarer Ableger von E-Plus.
      BASE c/o E-Plus Service GmbH & Co. KG.
      Anders sieht es bei den Drittanbietern aus, die sich in das E-Plus-Netz einkaufen, wie bsw. Simyo, Aldi, Lidl, Blau etc. Diese sind Netzkunden von E-Plus und bekommen auch nur Benutzungsrechte eingeräumt, welche jedoch mit Nichten der Breie entspricht, die E-Plus-Kunden nutzen. Wenn man jetzt noch überlegt, dass das E-Plus-Netz eh, gerade Ausserhalb von Ortschaften, sauschlecht ist, kann man sich vorstellen, wie es für die Drittanbieterkunden aussieht. Aus Erfahrung weiss ich zu berichten, sehr schlecht!

      • Das ist doch totaler Schwachsinn, Drittanbieter wie Aldi Talk, Simyo & Co. bekommen diesen Mehrwert sehr wohl zu spüren. Erst informieren, dann schreiben!

      • Außerhalb von Ortschaften hatte ich mit E+ bislang deutlich besseres Netz als mit O2 und zum Teil Vodafone.

  • 9,85€ allnet + Internet > telekomnetz! Viel besser

  • Gilt das auch für die Base Verträge?

  • Lese ich das richtig? Alle Kunden im E-Plus Netz, also auch simyo? Das wär toll :)

    • Nein
      Denn hier ist die Rede von E-Plus-Vertragskunden.
      Du bist Vertragspartner von Simyo, welcher wiederum Vertragspartner mit E-Plus hstl. der Netznutzung ist.
      Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
      Da in der Meldung kein Hinweis auf Drittanbieter zu finden ist, is dies wohl auszuschliessen.

  • …an Rumba:
    Bin auch schon ewig bei e-Plus und danach seit Jahren bei BASE und hatte letzten Monat ebenfalls überlegt, ob ich wechseln sollte. Bin alle gängigen Provider und deren Töchter durchgegangen und stieß dann noch rechtzeitig durch Zufall auf das Angebot von BASE mit der „All in Flat“.
    Meiner Meinung nach bietet kein anderer diesen Umfang für den Preis. Und ja klar, wenn dann noch die schnellere Verbindung kommt, passt das!
    Schönen Tach!

    • Suicide27Survivor(iPhone)

      Dann hat ja ePlus mit dem anfixen alles richtig gemacht. Guter Werbezug!

    • 1&1 und Congstar bieten beide einen besseren Preis und vor allem mit Downloadgeschwindigkeit, die bei Eplus fehlt.
      Musst halt nur schauen ob du lieber das Telekom oder Vodafone Netz haben willst.
      Bin deswegen letztes Jahr zu Congstar.

      • Hat Congstar die Geschwindigkeit erhöht? Meiner Meinung nach bekommt man dort maximal 21,6 Mbit/s

  • Wie steht es denn um die Netzqualität? Bei mir geistern immer noch niedrige Geschwindigkeit und viel zu spät eingehende Mailbox-Nachrichten durch den Kopf. Wir müssen beruflich Eplus nurzen und sind oft nicht zu erreichen während ein Kollege im D- Netz nebenan munter plaudert. Zufall?

    • Nein
      Denn hier ist die Rede von E-Plus-Vertragskunden.
      Du bist Vertragspartner von Simyo, welcher wiederum Vertragspartner mit E-Plus hstl. der Netznutzung ist.
      Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
      Da in der Meldung kein Hinweis auf Drittanbieter zu finden ist, is dies wohl auszuschliessen.

  • Ih Eplus. Bei den downloadwerten bleib ich doch lieber bei der Telekom LTE.

  • Habe diese Geschwindigkeit seit Frühjahr schon in Gebrauch. Echt Top, solang das Datenvolumen nicht im gedrosselten Bereich liegt.

  • Lol leere Werbeversprechen. Ohne Empfang nutzt Worpgeschwindigkeit nix.

  • „…und daher sagen wir einfach: Highspeed für alle. Und wir meinen damit: HIGHSPEED für alle. Und wenn wir alle sagen, meinen wir ALLE“

  • Die „Highspeed für Jedermann“-Initiative der E-Plus Gruppe ist komplett tarifunabhängig. Sie gilt für alle Marken und Partner im E-Plus Netz und ist zunächst bis Mitte 2014 befristet. Ende des Jahres werden 75 Prozent des E-Plus Datennetzes dank Dual Cell und breitbandiger Anbindungen die höchste UMTS-Geschwindigkeit bis zu 42 MBit/s an die Kunden ausliefern. Ab März 2014 wird E-Plus seinen Kunden über LTE zusätzliche Kapazitäten anbieten.

  • Na das sind doch erst mal gute Nachrichten, mal sehen wie es nach dem 01.07. weitergeht und ob ich überhaupt den Geschwindigkeitszuwachs bemerken werde….

  • Damit kann man dann wunderbar auch schneller sein Datenkontingend verbraten wenn man 500MB o.ä. hat :-)

    Übrigens gilt das für alle eplus Kunden inklusive Branded Reseller wie simyo, ay yildiz, blau..ect..

  • Wie sieht das Ganze für Base Kunden aus ?

  • Schönes Bild da am Ende des Artikels mit der Antenne :-)

  • 6x schneller…WENN man mal Netz hat.

  • 0 x 6 = 0
    Verstehe nicht so die 42 herkommen.
    Mit ePlus ist Datennetz eine Glückssache (zumindest in Hamburg und Umgebung). GSM für Telefonie geht.
    Wer surfen will geht zu Vodafone oder zur Telekom. Wer viel Zeit mitbring zu o2.

    • Lustige Rechnung :D. Aber ganz so schlimm finde ich das Netzt dann auch nicht. Ist zwar nicht so gut ausgebaut wie die D-Netze aber dennoch für preisbewusste Nutzer sicherlich interessant. Ich bin zwar bei dem Magenta-Riesen, aber nur da ich gerne die Hotspot-Flatrate haben wollte. Ansonsten würde ich wohl auch zu E+ gehen.

  • Ist hier in München anscheinend schon frei geschaltet, hab teilweise bis zu 32 MBit/s Down und 2 – 3 MBit/s Up.

  • Zählt das auch für ALDI-Talk Kunden?

  • Ich will eigentlich schon seit langem wechseln vor allem wegen lte, bin aber immernoch bei eplus: knapp 10eur/Monat für 1Gb. Mehr brauche ich nicht, da bei mir sowohl das telefonieren als auch jegliche Nachrichten völlig umsonst übers Internet gehen. Wenn ich mal nicht in Deutschland bin, buche ich das Paket ab und wenn ich wieder da bin, bestelle ich es erneut. Flexibler gehts nicht. Das Netz ist in meinem Wohnort (zugegeben kein Kaff an Ende der Welt) auch gut: hab sogut wie immer 3G mit vernünftigen ladezeiten.
    Zumal das Internet bei Überschreitung des 1GB meistens nicht gedrosselt wird(komme meistens auf 1,3-1,5GB), kann ich mich echt nicht beklagen.

  • Hier aufm Dorf das einzige Netz womit ich Empfang habe. Daten kommen allerdings leider nur mit EDGE durch. Mich würde also echt mal interessieren, ob dann ab Dezember auch hier, bzw. überall mit UMTS gefunkt wird?

    • Sicher nicht… da EDGE und UMTS unterschiedliche Techniologien sind. Mit Edge sind mögliche Datenübertragungsrate maximal von 220 kbit/s im Download und 110 kbit/s im Upload möglich.

      • Was EDGE ist, wusste ich bereits, aber danke. In dem EPlus Bericht ist die Rede von „massivem Ausbau“. Warum sollen dann nicht auch UMTS Antennen nachgerüstet worden sein?

  • Ich bin bei Base und hab diese begrenzungsfreie Geschwindigkeit schon seit ziemlich genau einem Jahr. Sollte ein Test sein zu dem man sich damals anmelden konnte, kostenlos :-)
    Ich bin auch voll zufrieden mit dem Netz und der Geschwindigkeit. Und bei 5 Gb datenvolumen für 15 Euro kann ich nicht meckern , schaff ich nichtmal im Sommer wenn ich mit’m Mac im Garten surfe .

  • hab seit 5 Jahren Aldi talk. und die ganze Netz entwicklung mit angesehen.
    2009 war bei uns im Ort GPRS (Alptraum)
    100 verbindungsabbrüche in der Stunde, und die 5 GB hat man nie voll bekommen.
    man surfte so änlich wie dauerhaft gedrosselt.

    Das geilste ist. also HSDPA hab fast geweint vor Freude als diese zu sehen war, hab mir sofort diesen 7,2 Mbits Stick von Aldi gekauft..

    ich kann videos 50 MB in 1 min Hochladen, auch wenn ich 5.GB voll hab, und gedrosselt bin.

    Seit einpaar wochen irgendwie ist immer Verbindung. und dass Downloaden trotz Drosslung ist besser 25 MB in der Stunde. so kleine Daten mp3 die man gern Runter laden will also 5 bis 8 min…

    64 Kbits sind echt blöd aber dass wichtigste man kann 24 ST. am tag im E-plus netz bleiben.. :)

  • Noch eins was sehr schön ist.
    im Ubload erreiche ich trotz drosslung ca. 500 Kilo.Bytes = 2 oder 4 Mbits.

    ich hoffe dass es kein Softwarefehler ist, sondern von Medion, Alditalk E-plus als Kundenfreundlichkeit angeboten wird.

    Hochladen tue ich kaum, aber die Seiten sind Blitzschnell abgerufen, leider nur mit 64 Kbits. ca. 6,5 K.bytes dass ist Traurig weil sich in dieser Download geschwindigkeit seit 2005 also fast 10 JAHRE
    nichts in dieser Mindestgeschwindigkeit geändert hat.

    Mein Größter Wunsch ist. wenn E-Plus bald LTE netz anbietet dass man man auf 384 K.bit/s gedrosselt wird. wären 48 Kilo Bytes.

    Weil Facebook, Youtube, eigentlich fast alle Webseiten voller Werbung sind und Addblock zeigt sie nur nicht an, die Bilder sind viel zu groß..

    Es wird zeit dass man nicht mehr 5 min auf eine Facebook Seite warten muss.
    bin bei E-plus voll zufrieden.
    Vielen dank.

  • Also bei Simyo, hat sich wirklich was getan. Hab ne 1GB Optimum Flatrate und bin mit der Geschwindigkeit echt zufrieden.
    Das beste, sind die 1GB verbraucht, kann ich für 3 Euronen 1GB für die Laufzeit nach buchen.
    Kostet mich monatlich 15€ + 3 Euro wenn nachgebucht werden muss.
    Da ich eh wenig telefoniere reicht das vollkommen.

  • Ich habe Glück aufn Dorf ein schwachen UMTS Empfang zu haben.Ich kann nur sagen im UMTS Netz von eplus macht das surfen Spaß.und das im ehemaligen langsamsten Netz überhaupt.habe alditalk zum surfen besser gehts nicht.ich kann auch Vodafone nutzen da voll HSDPA aufn Dorf aber zu teuer.also bleib ich bei eplus auf das Netz ist verlass.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven