iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel

Erwähnungen werden tetilgt

iCloud-E-Mail-Adressen: Apple möchte @mac und @me vergessen

Artikel auf Mastodon teilen.
99 Kommentare 99

Apple gibt sich alle Mühe, E-Mail-Adressen mit der Endung @iCloud.com zu Standard zu machen und die älteren, nach Apples vorigen Cloud-Angeboten benannten Endungen @me.com und @mac.com zu tilgen.

Ein aktuelles Beispiel ist das Ende vergangenen Monats überarbeitete Support-Dokument mit dem Titel „Deine Apple-ID ändern“. Waren hier in der Vergangenheit noch alle drei vom iPhone-Hersteller ausgegebenen E-Mail-Endungen gelistet, ist dort mittlerweile nur noch von iCloud die Rede.

Apple Email Adressen Support Dokument

Keine Frage, die Einschränkung sorgt für deutlich mehr Lesbarkeit, ganz korrekt ist dies allerdings nicht. Nutzer, die aus Gewohnheit noch mit @me.com oder @mac.com arbeiten, tun dies nämlich auch weiterhin ganz offiziell und legitimiert. Apple hat diese Adressen einst zur unbegrenzten Nutzung ausgegeben. Oft machen Nutzer davon auch aufgrund der Prägnanz und Kürze dieser Adressen Gebrauch. In der Vergangenheit war Letzteres auch ein gerne von Apple in diesem Zusammenhang erwähnter Vorteil.

Auch wenn sich Apple heute auf iCloud versteift. Die alten Adressen werden bleiben für alte Nutzer weiter bestehen und funktionsfähig. Neue Apple-Kunden sind dagegen seit dem 19. September 2012 auf die Nutzung von @iCloud.com beschränkt. Bis dahin hatte sich Apple auf die E-Mail-Endung @me.com versteigt. Menschen, die schon vor dem 9. Juli 2008 Apple-Geräte genutzt haben, erkennt ihr darüber hinaus an deren Privileg, noch die alten Adressen mit der Endung @mac.com nutzen zu können.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2020 um 12:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    99 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5874 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven