iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 372 Artikel
Etliche Anwender betroffen

Seit iOS 13.7: Google-App stürzt bei vielen Nutzern direkt ab

71 Kommentare 71

Die offizielle Google-Applikation zum schnellen Zugriff auf die Google-Suche, auf den persönlichen Suchverlauf und auf eigene Sammlungen scheint unter iOS 13.7 mit massiven Problem zu kämpfen.

Wie zahlreiche ifun.de-Leser berichten, stützt die Google-App nach dem Start unvermittelt ab und lässt die Nutzung unter Apples jüngster Betriebssystem-Version schlicht nicht mehr zu.

Vereinzelt scheint die Neuinstallation der Google-App das Absturz-Verhalten vorübergehend zu korrigieren, dieses setzt nach einiger Zeit der Nutzung bei vielen Anwendern jedoch erneut ein.

Zwar können wir euch in diesen drei Absätzen keinen Lösungsvorschlag unterbreiten, teilen euch aber gerne mit, dass ihr mit den Google-Problemen nicht alleine seid. In den vergangenen 24 Stunden haben sich nicht nur mehrere ifun.de-Leser zum Thema gemeldet, auch in den sozialen Netzwerken werden entsprechende Berichte zu Hauf geteilt.

Apple selbst verweist Hilfe suchende Anwender aktuell auf den Support-Eintrag #HT201398. Hier erklärt der Konzern unter der Überschrift „Eine App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder lässt sich nicht öffnen“ die 5 möglichen Schritte zur Fehlerbehebung – das Erzwungene Beenden der gestarteten App, den Geräte-Neustart, di Update-Prüfung, die Neuinstallation und (wenn nichts mehr hilft) die Kontaktaufnahme mit dem verantwortlichen Entwickler.


Und in der Google-Support-Community versuchen bereits zahlreiche Anwender die Aufmerksamkeit des Suchmaschinen-Anbieters zu erhaschen.

Google ist damit in der Pflicht und dürfte bereits an der Fehlerbehebung der Google-App arbeiten. Behaltet den App Store im Auge, wir rechnen mit der schnellen Bereitstellung einer fehlerbehebenden Version der App, die auf vielen Geräten häufiger als Apples Safari-Browser zum mobilen Surfen im Netz genutzt werden dürfte.

Mit Dank an Bernd, Tobias und alle anderen Tippgeber!

Donnerstag, 03. Sep 2020, 14:19 Uhr — Nicolas
71 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Cool, dann gibt es nächste Woche noch eine 13.7.1 (bevor übernächste Woche dann 14.0 kommt). Im Oktober kommt schon die Version 14.1

      Und was bringt’s – nix!

      Vermutlich immer noch Bluetooth-Aussetzer bei Musikstreaming im Auto und noch immer Akkuprobleme wegen eMail oder Siri (Hintergrundsktualisierung, die man übrigens NICHT ausschalten kann, weil Systemapp!)

      • Ich habe keine Akku-Probleme mit Mail und Siri, außerdem kann man sehr wohl die Hintergundaktualisierung bei Mail ausschalten. Ich vermute sowieso, dass dein Problem an einem bestimmten Emailaccount liegt. Stell dir mal der Reihe nach zu manuellen Abruf und schau welcher das dann ist.

      • NEIN !!!

        1. Unter Einstellungen \ Allgemein \ Hintergrundaktualisierungen lässt sich das Apple E-Mail-Programm und Siri nicht ausschalten weil diese Programme gar nicht erst aufgezählt werden!

        2. Ich habe schon meinen EINZIGEN eMail Account aus der Apple Mail App entfernt und dann sogar noch die Apple Mail App deinstalliert!
        Ergebnis: Unter Batterie steht dann:

        50% Akkuverbrauch (im Hintergrund) durch zuletzt deinstallierte Apps! Manchmal ist alkes ok, manchmal verbraucht Siri 30% Akku!

        Jahrelang keine Probleme gehabt, bin mit meinem iPhone 8 auf 12.4.1 geblieben. Nur vor drei Wochen musste ich auf 13.4 wechseln weil ich mir ein iPhone SE 2020 gekauft habe. Seitdem diese Schei… Probleme

      • Dann machst Du irgendwas falsch – bei mir sind email und Siri deaktiviert und tauchen in der Übersicht auch nicht auf. Akkuleistung ist top.

      • Nein 13.7.1 ist nicht nötig . Noch am Donnerstag Abend schob Google ein Update der App hinterher. Man muss jedoch erst in den App Store und auf Suche die Google App suchen . Nach der Anzeige sieht man dann dass eine Aktualisierung zur Verfügung steht . Durchführen und nach 2-3 Minuten funktioniert die App wieder wie gehabt incl. der news und Nachrichten aus div. Bereichen . Es gibt auch vorher , nur musste man die News deaktivieren damit sie nicht abstürzte . Jetzt geht’s auch wieder mit .

  • Ist wohl nicht 13.7 spezifisch.
    Tritt bei mir seit heute auch auf 13.6.1 auf (iPhone XS Max)

  • Bei auch! Nach mehreren Versuchen und Aufruf der Anmeldung gehts dann wieder für einige Zeit

  • Funktioniert normal (iPhone X mit 13.7)!

  • Auf dem Handy keine Probleme
    bisher. iPad muss ich noch testen.

  • Naja, die App ist ja praktisch ein Mix aus Google News und der einfachen Suche, die die Omnibar von Safari eh standardmäßig zu Google schickt. Jedoch verstehe ich den Aufschrei, meine Mutter denkt bis heute, dass sie mit der Google-App ins Internet kommt, Safari hat sie noch nie geöffnet. Belehrungsversuche sind gescheitert. Als ich ihr vor kurzem ihr neues iPhone SE eingerichtet habe war die erste Frage „Wo ist denn jetzt mein Google?“. Ohje.

  • Also Beinbruch stürzt es auch schon bei 13.6 direkt beim Start ab. Sehe also nicht dass es nur bei 13.7 nicht funktioniert.

  • Hab den Sinn der App eh noch nie verstanden, da jeder Google als Standart Suchmaschine in Safari, Chrome, Firefox etc. Einstellen kann.
    Daher sicherlich kein Verlust, eher ein aha Effekt für alle die dafür eine eigene App brauchten ;)

  • Gutes Momentum um auf Ecosia oder DuckDuck umzusteigen

  • Sollte man doch positiv sehen wenn ne Google App sofort abstürzt :D

  • Läuft einwandfrei !!!!

    • iPhone 11 Pro
    • iOS 13.7

    :-)

  • Gleiches Problem mit 13.6.1 auf 7 plus.

  • Vorbereitung auf Apple Search. Nach epic fliegt Google raus!

  • Vielleicht ein Lösungsansatz, aber meldet euch mal an mit einem Googlekonto an. Bei mir hat die Google News App (allerdings mit der letzten iOS Version vor 13.7) nicht funktioniert. Nachdem ich mich angemeldet habe, hat es plötzlich funktioniert. Möglicherweise sind ja alle Google Apps davon betroffen?

  • Interessant – bei mir (XS, iOS 13.6.1 und 13.7) passiert das mit der Google News App. Zur Such-App kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht nutze.

  • Ich habe gemerkt dass die Notizen App bei bestimmten Aktionen mit dem Apple Pencil einfriert

  • Bei iOS 14 Beta stürzt sie auch seit der Aktualisierung gestern sofort ab

  • Ich habe noch iOS 13.6.1 und seit heute auch die Abstürze. Am iOS 13.7. liegt es also nicht unbedingt

  • bin ich die einzige, bei der die bücherapp andauernd abstürtzt? oder bin kch etwa die einzige, die die nutzt…

  • Scheint wohl nicht an 13.7 zu liegen. Bei 12.4.7 ist es auch so.

  • Endlich macht eine Google App was sie soll – fünf Sterne….

  • 13.6.1 und Google stürzt sofort ab.

  • Beim auch seit heute Absturz! Neuinstallation lief ca. 30 sek, dann wieder das gleiche!

  • Ja ist bei mir das gleiche! Wenn ich dann die App wieder neu installiert habe geht es wieder zwei 3 Minuten da zickt sie überhaupt nicht aber dann fängt das Abstürzen wieder an!

  • Ich wiederhole mich, versucht euch mal mit einem Google Konto in der App anzumelden…

  • Keine Abstürze, weder auf iPhone 7 noch auf iPhone 11. Aber die Begegnungsmitteilungen auf dem 7er behaupten hartnäckig, dass die Ortungsdienste ausgeschaltet sind, wenn man die Verfügbarkeitshinweise aktivieren will.

  • google app stürzt sofort ab iphone X ios 13.7

    • Auch bei meinen iPhone XS Max stürzt die Google App direkt ab.
      Neustart, Beenden und auch Löschen der App mit erneuert Installation brachte keine Veränderung.
      App stürzt weiterhin direkt ab.

  • Update steht für iPhone und iPad nun zur Verfügung! Grüße

  • Update für iPhone und iPad nun verfügbar! Grüße Daniel

  • Da downgraded man extra sein iPad von iOS 14 auf 13.7 um Pokémon zu spielen und was ist der verdammte Google Account will nicht

  • Das aktuelle Google Update installiert …. Gleicher Fehler. App stürzt direkt weiter ab. Reset, Beenden, Neustart, …. All das ändert nichts.

  • Bei mir stürzt die APP auch sofort ab:
    Abhilfe:
    Icon lange drücken und dann den Inkognitomodus wählen. Dieser funktioniert. Sobald man ihn beendet stürzt die APP wieder ab.

  • Bei mir auf meinem iPad pro stürzt die App zwar nicht ab, aber sie aktualisiert keine News seit heute Morgen.

  • Bei 13.7 Absturz, 14 Beta läuft alles einwandfrei!

  • Hab noch nicht auf 13.7 geupdated trotzdem seit kurzen das gleiche Problem.

  • Ich benutze zwar nicht die App Google, aber die Suchmaschine bei Safari auf dem iPhone.

    Woher kommt Plötzlich jetzt jedesmal die Meldung dass ich den Datenschutz von Google akzeptieren soll.

    Hat noch jemand dieses Problem ?

    Vermute es liegt wegen der 13.7 Version.

  • iOS 13.3 ! Gestern hatte ich mehrere Abstürze bzw.
    öffnete sich die App erst überhaupt nicht.
    Heute ist alles wieder normal …
    Liegt also nicht an iOS 13.7 sondern eher an der App selber.
    MfG

  • Das Problem hatte ich auch
    Aber geht jetz wieder

  • Hallo zusammen,

    seit dem ich 13.7 drauf habe bricht das Handy Telefonate bei ca. 11 Minuten ab. Hat noch wer dieses Problem?

  • Es scheint bei mir so zu sein, dass seit der Installation von 13.7 alle eingehenden Anrufe nur noch als anonym angezeigt werden.
    Kennt jemand auch dieses Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28372 Artikel in den vergangenen 4773 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven