iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 436 Artikel

Karten jetzt deutlich detaillierter

DWD-App WarnWetter in Version 5.0 veröffentlicht

Artikel auf Mastodon teilen.
82 Kommentare 82

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt mit seiner WarnWetter-App eine hervorragende Prognose-App zur Verfügung, die ihre Einmalkosten von 2,49 Euro nur erhebt, weil sie vor Gericht dazu verdonnert wurde, initial wurde die Wetter-App gänzlich kostenfrei angeboten. Die App informiert über Wetterwarnungen und -lagen bis auf Gemeindeebene und ermöglicht die individuelle Konfiguration von Warnungen und Hinweismeldungen. Nutzer können favorisierte Orte speichern und erhalten spezifische Warnungen für diese Gebiete.

Warnwetter Startseite

Karten jetzt deutlich detaillierter

Mit Einführung der neuen Version 5.0 erhält die WarnWetter-App einige signifikante Aktualisierungen. Die neuen Funktionen umfassen eine verbesserte Kartendarstellungen im Bereich Warnungen und detailliertere Kartenuntergründe, die eine präzisere Wetterbeobachtung ermöglichen. Der DWD verzichtet zudem auf die Erhebung von Nutzungsdaten über Google Analytics for Firebase, um den Datenschutz der Nutzer zu stärken.

Die Möglichkeit, eigene Wetter- und Pflanzenmeldungen abzugeben, wurde erweitert: Nutzer können nun ihre eigenen Meldungen löschen und Schneeverwehungen unter dem Punkt „Schneedecke“ melden. Bei den Pflanzenmeldungen lässt sich nun einfacher nach Pflanzenarten filtern, das Stadium „Vollblüte“ wurde hinzugefügt, und die Auswahl unter „andere Pflanzenart“ wurde vereinfacht. Zudem werden Nutzer nun per Push-Benachrichtigung über den Beginn der phänologischen Jahreszeiten informiert – die Wikipedia bietet dazu ein ganz übersichtliches Schaubild an.

Warnwetter Regenkarte

Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar, Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter bei Rettungsdiensten und Katastrophenschutz können die Vollversion kostenlos nutzen.

Wir empfehlen WarnWetter uneingeschränkt und haben der App einen Platz auf der ersten Homescreen-Seite unserer Geräte reserviert.

Laden im App Store
‎DWD WarnWetter
‎DWD WarnWetter
Entwickler: Deutscher Wetterdienst
Preis: Kostenlos+
Laden

10. Apr 2024 um 06:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    82 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warnwetter kann man auch zusätzlich deswegen empfehlen, weil die Wettersaten ja hier direkt von der Quelle kommen.

    Sämtliche anderen Wetter Apps holen sich die Daten ja wenn dann auch aus Offenbach vom DWD ab (oder aus weiteren und dubioseren möchtegern Quellen).

    WARUM also sollte man eine andere Wetter App nehmen, als die, von der Quelle der Daten?

    Aber so tickt die TikTok Generation eben. Lieber bunt und fake, als qualifiziert und bedacht :-)

    Antworten moderated
    • Oh je.

      1. Nur, weil die Daten direkt vom DWD kommen, sind sie nicht zwangsläufig die besten.
      2. Natürlich ist es möglich, Daten des DWD mit weiteren Daten zusammen zu verarbeiten und dadurch ggf. sogar eine bessere Qualität zu erzeugen.
      3. Als die ersten Wetter-Apps (z.B. WeatherPro) aufs iPhone kamen, war „Generation TikTok“ noch im Kindergarten und hat sich nicht mit „bunten Wetter-Apps“ beschäftigt. Das iPhone 3G war üblicherweise kein Kinderspielzeug.

    • Ich nutze sieben Wetterapps… diese unterscheiden sich in der Aufmachung, dem Einsatzschwerpunkt und der Oberfläche erheblich – „Regenradar“ etwa zeigt recht zuverlässig und mit einem kirzen Blick an, wo wie und wann Regen zu erwarten ist oder wie die Bewölkung wird. „Jagdwetter“ zeigt mir für die Jagd wichtige Werte an wie Sichtweite, wann herrschen welche Lichtverhältnisse, die Mondhelligkeit und und. „Ventusky“ bietet wieder eine komplett anderes Darstellungskonzept an. „foreca“ ist erheblich übersichtlicher… Es gibt schon Gründe andere Apps zu suchen und zu nutzen.

      • Ohje. Nicht mal hier hat man seine Ruhe vor Jägern, wie bedauerlich. Jagen ist pfui.

      • Juhu, ein Jäger! Knall sie ab! ^^

      • @Ute: Warum ist jagen pfui? Schon mal überlegt, was passiert, wenn nicht gejagt wird? Rehe und Wildschweine vermehren sich rasant und richten Schäden in Wäldern und auf Ackerflächen an. Wenn es dort nichts mehr zu fressen gibt, kommen sie näher an Siedlungen ran und dann wird dort Schaden verursacht. Es gibt nun mal kaum Fressfeinde von Rehen und Hirschen. Nur so als Beispiel… Krankheiten, die sich unter den Tieren ausbreiten usw. hab ich noch nicht mal erwähnt. Also schützt jagen im Prinzip die Population der Tiere und beugt der Zerstörung des Waldes (durch Tiere) vor.

      • Die Wölfe kümmern sich in einer intakten Natur um den Bestand, dazu braucht es den Mensch nicht.

      • @masc: Wie kam die Welt nur ohne Menschen aus – ohne uns gottgleiche Wesen, die alles in Balance halten?! /s

      • Also ich finde er hat einige gute Sachargumente gebracht. (Von Ute kam das nicht sehr viel.)
        Die heutige Verteilung von Vegetation und Siedlungsfläche hat ja nichts mit einem im Ursprungszustand befindlichen Garten Eden bzw Ökosystem zu tun. Deswegen herrscht auch dieser Regulierungsbedarf – ob man nun will oder nicht.

      • Jagen ist Naturschutz! Zumindest in weiten Teilen Europas. Ich verachte übrigens Grosswildjäger oder Trophäenjäger mindestens genauso sehr wie du! Ebenso schiesswütige Vollidioten die ausziehen um sogenannte „Problembären“ oder Wölfe abzuknallen. Im Gegenteil, ich begrüße die Rückkehr der Wölfe nach Mitteleuropa sehr, ebenso was Bären angeht. Wie würde denn der Wald in Deutschland ohne Jagd in weiten Teilen aussehen? Abgesehen vom Nationalpark Bayerischer Wald? Genau, da so gut wie alle Wälder keine natürlichen Wälder mehr sind sondern Forste gäbe es gewaltige Probleme mit Verbiss und erhebliche Baumschäden da sich Wild extrem vermehrt zur Zeit. Gleiches gilt etwa für Wildschweine – warum sieht man wohl so unglaublich viele Wildschweine bei uns? Auch in Städten und Dörfern oder Vorgärten? Nicht etwa weil deren Lebensraum immer weiter eingeschränkt wird sondern seit ein paar Jahren genau das Gegenteil passiert. Eine Bache hat größere Würfe als noch vor 20 Jahren, die Winter sind durch Klimawandel milder, mehr kommen durch. Auch gibt es ein gewaltiges Überangebot an Nahrung durch vermehrten Anbau etwa von Mais und Rüben. Auch Plätze zum „verstecken“ und „ausruhen“ sind mehr geworden… ohne Reduktion des Bestandes würden sich Krankheiten ausbreiten und und und… gilt auch für anderes Wild. Wild ist übrigens das allerbeste Fleisch – mehr bio geht nicht.

      • Eben. Unsere Wälder sind eben KEINE Wälder sondern Forstflächen – bildlich gesprochen Felder auf denen Nutzholz gepflanzt wurde. Erst in den letzten 100,200 Jahren wurde aufgeforstet – im Hoch- und Spätmittelalter und in der Neuzeit wurde kräftig abgeholzt, es gab wesentlich weniger Wälder als heute. Das Klima ist durch den Wandel milder geworden. Was dem Wildbestand zu Gute kommt. Er explodiert quasi. Warum kommen denn wieder Wölfe zu uns (was ich begrüße und die unbedingt geschützt gehören)? Weil die Lebensumstände sich optimiert haben.

      • Es gab in einer Welt mit weniger Menschen und weniger Eingriff in die Natur ein Gleichgewicht. Das gibt es in Europa nicht mehr. Es gibt ja nichtmal mehr richtige Urwälder bis auf ganz wenige Ausnahmen. Auch unregulierte Flächen gibt es nicht.

      • @Marcel: Ohne die Menschen kam die Natur super zurecht. Nur mit uns gibt es ein Ungleichgewicht. Aber gut, du hast keine Argumente gebracht, warum man heutzutage nicht jagen soll (ohne dass es Probleme gibt), daher gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht informiert hast und meine Argumente nicht akzeptierst.
        Ragnar hat viele Argumente verdeutlicht. Akzeptiere sie oder nicht, ändern wirst aber wenig können.

    • @donkingmat am Anfang deiner Nachricht dachte man noch es kommt eine normale Empfehlung. Du hast aber relativ schnell die Kurve in den Diss Modus bekommen. Glückwunsch.

      ich find die Warnwetter App auch top. hab auf Android auch ein mega hilfreiches homescreen Widget in Benutzung.

    • Für mich wäre das User Interface ausschlaggebend. Nichts für Ungut, aber DWD geht gar nicht. Lesbarkeit, Navigation, Look & Feel ist für mich eine Katastrophe weshalb ich die App schon immer meide. Kriegen leider viele Wetterapps nicht auf Reihe oder denen ist das egal. Kachelmann App hatte früher eine richtig gute UI bis irgendwann ein Update kam und es so richtig schlimm geworden ist. Warum auch immer. Irgendwie schaffen es die Anbieter nicht mit der Flut an Daten umzugehen bzw. Benutzergerecht zu visualisieren. Ähnliches Beispiel von heute Morgen mit der Homekit-Darstellung. Das tut so in den Augen weh.

  • Leider speichert das App auf dem IPhone die Einstellungen beim Regenradar nicht mehr. Bei jedem Aufruf muss man manuell neu reinzoomen. Ärgerlich.

  • Die Kartendarstellung ist besser geworden, das stimmt. Leider wird der Wind auf der Karte nicht mehr gemeinsam mit Wolken und Regen dargestellt. Wind, Wolken und Niedrschlag sind aktiviert. Dafür gibt es eine extra Karte Wind und Böen. War früher besser. Grüße

  • Hi, hat die App auch Pollenflug für Allergiker? Ich suche gerade nach einer App, die das beinhaltet.

  • Bei mir stützt die App sobald ich die Karte aufrufe ab.

  • Ich empfinde WarnWetter als überbewertet. Die Warnungen sind gut, aber als App für einen reinen Wetterbericht ist die Oberfläche und Bedienung meiner Meinung nach wenig geeignet. Ich ziehe da z.B. Foreca deutlich vor.

  • Also Schneeverwehungen und die neue Push Benachrichtigung kann ich nicht finden.

  • Leider sind bei uns (Raum Frankfurt) die Vorhersagen deutlich schlechter als bei anderen Apps :-(

  • Gibt es Ähnliches für Österreich?

    Antworten moderated
  • Mag keine App, in der schon im Namen Warnung vorkommt. Wetter ist zu 99% und mehr völlig harmlos. Meine Generation hat noch offline leben können, in den Himmel geschaut und noch selber nachgedacht. Mehr braucht kein Mensch.

    • Also über den Sinn einer Unwetterwarnung muss man jetzt eigentlich kaum wirklich diskutieren.

      • Doch. Ahrtal ist ein jüngeres Beispiel. Aus jedem heissen Sommertag ein Warnwetter zu machen, ist Hysterie pur. Aber, darüber zu reflektieren gehört wohl schon nicht mehr zu deinem Repertoire.

      • Man kann die Warnlevel sehr gut justieren, z.B. um nur vor extremen Wetterverhältnissen gewarnt zu werden wie schwerem Hagel, Stürmen etc. Hitze wird normalerweise nicht als große Bedrohung im WarnWetter-Kontext eingestuft. Den Regler ein bisschen weiter nach rechts ziehen hilft.

    • Meine Urgroßeltern haben auch ohne Penicillin überlebt. Und nun? Würdest du deswegen auf sämtliche Fortschritte verzichten?

      • Ob Wetterapps einen Fortschritt darstellen kann man aber hinterfragen, zumal gerade die DWD App im Bereich der Warnungen meiner Meinung nach mittlerweile mehr nervt als dass sie nützlich ist.

    • Du müsstest praktisch gesehen schon nicht mehr unter uns weilen oder erstaunlich alt sein. Selbst der Jahrgang ’45 orientiert sich am Wetterbericht und schaut nicht einfach nur in den Himmel.

      • Ich verstehe nicht, warum er überhaupt einen Internetanschluss hat. Denn er schickt wahrscheinlich noch Rauchzeichen in den Himmel…

      • Ok, die Generation schwarz-weiss WarnWetter (nomen est omen) oder Mittelalter. Ich hinterfrage nur, dass bei dieser App die Warn(ung) an erster Stelle steht, aber das Wetter zu 99% und mehr einfach ist, wie es ist.

      • Und wieder auf die Generationen… Weder weißt du, wie alt die Leute hier sind, noch kennst du sie.
        Und Warnwetter heißt die App, weil sie Warnungen ausgibt. Sturm, Gewitter, Flut, usw. Und das tut die App!

    • Finde es trotzdem gut zu wissen, ob ein heftiges Gewitter im Anmarsch ist und ich vorab noch meine Sachen sichern / unterstellen kann. Oder ob es zu einem Übertreten des Baches (welcher zu einem reißendem Strom wird) kommen kann (und da geht es dann evtl. doch ums Überleben!). Aber gut, schau du weiter in den Himmel, verkauf dein Handy und kündige deinen Internetanschluss. Denn du kannst ja offline leben.

  • Tatsächlich scheint die App das lokale Wetter aber nicht sehr genau zu nehmen. Ich bin derzeit im europäischen Ausland. Als „lokales“ Wetter wird mir das eines Ortes 40 km weiter westlich verkauft. Apple Wetter bekommt das hin. Es scheinen also nicht alle Daten nur vom DWD zu kommen.

    • Wie der Name DWD schon sagt, liegt der Fokus auf Deutschland bzw. Den deutschsprachigen Raum

      Antworten moderated
    • Puh, vlt weil WarnWetter für Deutschland gedacht ist? Wenn dein europäisches Ausland, in dem du gerade bist, nicht zufällig nur ein paar Kilometer hinter der deutschen Grenze sein sollte, nützt WarnWetter dir wenig. Wie man auch an den Wetterkarten in der App gut sehen kann.

  • Ich finde es optisch nach wie vor fürchterlich. Es geht schon bei der Startseite los. Völlig uninspieriert und anspruchslose Darstellung. Kacheln mit Überschriften wie „Wetterwarnungen“ oder „Warnmonitor“ und als Bild dann immer eine Karte die fast identisch ist ausser ein paar Farbkleckse drauf die mir überhaupt keinen Anhaltspunkt geben, sprich ich muss alle Überschriften jedesmal lesen. Klar verständliche Icons wären hier hilfreicher und ist jetzt keine Neuerfindung im Webkosmos. Was für Leute arbeiten dort also? Aus der Steinzeit? Nur Mathematiker, Wissenschaftler & Co? Ist denen Ästhetik so unwichtig?! Und die Benutzererfahrung völlig egal? Tolle Daten., ja aber wenn es nur 5% verstehen hat es auch keinen Mehrwert. Gehe ich dann auf eine Karte wie „Warnlage Sturmflut“ sehe ich erst eine Karte und erst wenn ich wirklich, wirklich ganz genau hinsehe erkenne ich vielleicht das fast schon unsichtbare Suchfeld ganz unten. Aber halt, dass ich scheinbar kein Suchfeld, oder doch? „Warnregion tippen“ steht im Feld und sagt mir rein gar nichts. Ich tippe drauf es passiert nix. Und nun? Nicht sehr Benutzerfreundlich und unverständlich wie das getestet wurde. Geht man dann oben auf den Tab „Bericht“ kriegt man eine Textaneinanderreihung ohne jegliche Formatierung die die Lesbarkeit begünstigen würde. Bloss keine Mühe geben. Aber wieso dann erst überhaupt anbieten?! Es gibt Patterns wie man Texte lesbar im Internet oder auch mobilen Geräten darstellt. Wieso ignoriert man sowas? Auch die Settings (Zahnrad oben rechts) #facepalm Es gibt so viele fähige Designexperten für sowas. Wieso wird das Handwerk so respektlos mit Füssen getreten? Wieso glaubt ein Entwickler, dass er auch designen kann? Why?

      • Ist das das Ergebnis wenn ein Ü50er versucht witzig zu sein? Beleidigte Leberwurst? Ironie? Sarkasmus? Hilf mir bitte.

      • Ist das jetzt ein Spiegel, den du vorhältst, oder wie darf ich das verstehen? Diesen Kutschen-Kommentar setzt DU doch inflationär ein… Und wer ist Ü50? Ich jedenfalls noch lange nicht…

      • Anscheinend ist Jürgen doch nicht mehr alt genug, den Ausspruch richtig einzuordnen. Von seinen Kommentaren her hätte man es denken können …

      • Ok, hier also die Auflösung:
        @_Knight_ schön dass du dich getriggert fühlst mich zu diskreditieren. Schade nur, dass du dich selbst damit diffamierst. Der Spruch stammt nämlich von mir, den ich gestern hier zu einem anderen Thema gedropped hatte.

        Und an dich @ROP, habe deine Meinung eigentlich oft sehr wertgeschätzt, aber hier beweist du leider sehr wenig bis gar keine Weitsicht. Wie ich schon geschrieben hatte, wirkst du wie eine beleidigte Leberwurst. Den Spruch den ich gebracht hatte, hab ich im ersten Wurf leider an die falsche Position gehängt. Gedacht war er an anderer Stelle. Es tut mir ausgesprochen leid, wenn du zweimal drüber gestolpert bist und den Fauxpas nicht erkannt hast. Asche über mein Haupt.

      • Na wir lassen deine Antwort einfach mal so stehen. Kann sich dann zum Glück jeder selber ein Bild davon machen, wer hier ein Generationen-Problem hat. Danke Jürgen!

        PS: „Diffamieren“ passt in dem Bezug nicht recht, da man sich selber leider nicht wirklich diffamieren kann (jemanden wider besseren Wissens verleumden). Evtl. noch blamieren oder bloßstellen. Aber vlt hat man zu deiner Zeit das in der Schule anders gelernt.

    • Ich stimme Jürgen zu. Normalerweise sollte man WarnWetter einmal starten und seine Warnungen konfigurieren, und es dann nie wieder anschauen. Als Wetterapp in der Bedienung einfach zu unangenehm.

    • +1. DWD-App ist Müll. Sechs andere installiert, DWD gelöscht.

      • Ich befürchte, dein Kommentar soll nicht mal der Versuch eines Witzes sein, oder?

        Sechs andere installiert … damit du DWD löschen kannst. Scheint gut zu laufen bei dir!

      • Du hast es nicht verstanden. Ich gebe dir eine zweite Chance.

    • Absolute Zustimmung. Hab schon etliche Versuche gestartet diese App zu benutzen und zu verstehen. Gebe aber immer verzweifelt auf. Hatte durch die News irgendwie neue Hoffnung geschöpft. Vergebens.

      • Keine Ahnung was du brauchst, aber Wetterprognose und Regenradar sind vorhanden und dafür braucht man normalerweise keine Anleitung. Wenn man spezielle Anforderungen hat, dann muss man halt die spezielle App kaufen (Luftfahrt, Seefahrt, Agrar usw.).

    • Man sollte aber auch bedenken, dass die App an für sich kostenlos ist (nur dank Wetteronline müssen wir für das Komplettpaket 2,5€ bezahlen). Und dafür ist sie sehr gut. Wenn ich an WeatherPro denke (war mal gut, wird immer schlimmer) oder an Apple Wetter, dann lieber DWD (welches die besten Prognosen für meine Region bietet).

  • Die WarnWetter-App ist minutengenau, zumindest im SO Berlins. Wer viel Firlefanz und Bling-Bling braucht, dem sei es gegönnt. Mir reicht die App des DWD völlig aus.

  • Perfekt, wird immer besser

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37436 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven