iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Neues Pro-Modell mit "AI-Camera"

Dreame Bot W10 Pro: Saugroboter mit Trend zur Frontkamera

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Anfang Februar haben wir uns den Saugroboter Dreame Bot W10 des asiatischen Anbieters Dreame ganz ausführlich angeschaut und einen ersten Blick auf den Wischroboter mit aktiver Putzfunktion und selbstreinigenden Wischmops geworfen.

Jetzt hat der Hersteller ein erweitertes Pro-Modell angekündigt, das wie zuletzt erst das jüngste Top-Modell des konkurrierenden Anbieters Roborock eine zusätzliche Frontkamera in den Saugroboter mit den zwei aktiv rotierenden Wischmops integriert.

Kinderkopf W10 Pro

Dreame Bot W10 Pro

Der sogenannte Dreame Bot W10 Pro nutzt diese für die selben Einsatzzwecke, wie schon der Roborock S7 MaxV. Zum einen erkennt die Kamera Hindernisse, die während der Zimmerreinigung stören könnten und legt nach der Objekterkennung einen Radius fest in dem störende Kabel, Socken und Stuhlbeine umfahren werden, die bei alleinigem LiDAR-Betrieb vielleicht in die rotierende Walze des Saugers geraten wären.

Zum anderen lässt sich ein Livestream des Kamerabildes während laufender Reinigungsvorgänge betrachten. Diese kann von unterwegs genutzt werden, um nach dem Rechten zu sehen, bietet aber auch die Möglichkeit einer Interaktion. Dank Zwei-Wege-Kommunikation lässt sich auf Wunsch mit Haustieren und Bewohnern sprechen.

Dream W10 Pro

Standardmäßig inaktiv

Die Kamerafunktion ist bei Auslieferung des Dreame Bot W10 Pro standardmäßig inaktiv und muss durch Betätigung eines Hardware-Schalters manuell aktiviert werden. Das Videosignal landet anschließend nicht auf den Servern des Herstellers, sondern wird ausschließlich als flüchtiger Livestream über die offizielle Dreamhome-App bereitgestellt.

W10pro Frontkamera

Die Pro-Version des Saugers besitzt zudem einen Akku mit einer Kapazität von 6,400mAh, was einen Dauereinsatz von bis zu 170 Minuten ermöglichen soll.

Noch lassen weiterführende Infos zum offiziellen Verkaufspreis und zur Markteinführung in Deutschland auf sich warten. Der reguläre Dreame Bot W10 wird mit Selbstreinigungs-Basis aktuell für 929 Euro zum Kauf angeboten.

Produkthinweis
dreame W10 Saugroboter mit Wischfunktion Staubsauger Roboter 4000 Pa Automatischer Wasch und Trockenmop Saug und... 929 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2022 um 14:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich warte nur auf die meldung, dass leider eine sicherheitslücke den kamerastream hackern zugänglich gemacht hat – zu lesen hier dann im kommenden jahr …

  • Klar, ich lasse gerne einen chinesischen Roboter mit Kamera durch mein Haus fahren. Datenschutz ist natürlich gewährleistet, Ehrensache.

  • Spannend viele stellen sich Überwachungskameras ins Haus von Chinesischen Anbietern, ohne nur mit der Schulter zu zucken.
    Aber bei den Saugrobotern regen sich alle auf.
    Wo ist der Unterschied?

  • Super. Deshalb habe ich meinen Roborock noch. Man muss nicht mehr groß umräumen vorher, da Hindernisse perfekt umfahren werden.

  • Schade, wieder nicht für HomeKit. Ich hoffe in den nächsten 2 Jahrzehnten tut sich da mal was.

  • Immer schön Schlüppi anziehen, wenn Botti unterwegs ist!

  • Spitzen Gerät! Dennoch ist die Kamera kein Grund zum Upgrade, der rest ist ja identisch.

    Mal sehen, da kommt sicherlich noch viel mehr!

  • Kamera… Brauch ich nicht. Was ich brauche ist endlich ein Sauger der die Treppen hoch und runter kommt.
    Gibt es in China keine Häuser mit Stufen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven