iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel

Ein Small-Business-Gerät

Stark aber kein Allrounder: Wischroboter Dreame Bot W10 im Test

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Das Produktversprechen mit dem der 950 Euro teure Dreame Bot W10 heute in den deutschen Markt startet, kennen wir in ähnlicher Form von dem bereits von der im vergangenen Sommer ausführlich besprochenen und deutlich günstigeren Yeedi Mop Station. Dreame bietet nun die Premiumversion eines Saug- und Wischroboters mit aktiver Putzfunktion und selbstreinigenden Wischmops an.

W10 Unten Scaled Fixed

Dreame Bot W10: Kann wischen und saugen gleichzeitig

Statt auf eine eigene No-Name-App zu setzen bemüht das Topmodell der noch recht jungen Kategorie die offizielle Xiaomi-Applikation Mi Home und vertraut auf die Performance der seit mehreren Jahren etablierten Steuer-Anwendung.

Anstatt auf die einfache Visual-SLAM-Navigation zu setzen, verbaut Dreame eine zeitgemäße LiDAR-Navigation, die sich souverän auch durch zugestellte Räume bewegt und lässt den Sauger je nach aktueller Wahl nur saugen, nur feucht wischen oder beides gleichzeitig tun.

Auf dem Papier eine geniale Idee

Die Idee hinter dem Dreame Bot W10 ist die folgende: das Kombimodell verheiratet einen Saugroboter der oberen Mittelklasse mit zwei rotierenden Wischmops und einer Basis-Station, die die Wischmops des Saugers selbstständig befeuchten und reinigen kann. Dafür beherbergt die Basis-Station zwei 4 Liter fassende Wassertanks für Frisch- und Schmutzwasser, das während der Bürstenreinigung automatisch abgepumpt wird. Dieses umfangreiche Produkt-PDF macht richtig Lust auf die Maschine.

Specs W10

Die technischen Eckdaten im Überblick

Was genial klingt, im Video des Herstellers sehr attraktiv wirkt und im Alltagseinsatz durchaus gut funktioniert, verlangt Anwendern jedoch viele kleine Kompromisse an. Auf diese möchten wir uns in den kommenden Absätzen vor allem konzentrieren. Denn der Dreame Bot W10 ist ein sehr gutes Geräte – allerdings nicht für alle Anwender und Situationen.

Eine wuchtig große Basisstation

Nach dem Auspacken und dem Aufbauen des Dreame Bot W10 fällt zuerst auf, wie groß die Basis-Station ausfällt. Die Basis, die auch als Ladedock dient, ist mit Maßen von etwa 40 cm x 37 cm x 43 cm deutlich massiver als die ebenfalls 40 cm hohe, ohne Bodenplatte aber nur knapp 18 cm tiefe Absaugstation von Roborock und will im Zimmer erst mal einen Platz finden.

Basis Station W10

Die Basis des W10 neben der Absaugstation des Roborock S7

Auch wer von der Wischfunktion vorwiegend in den feuchten WinterMonaten Gebrauch macht, kann die Ladebasis nicht von den Wassertanks trennen und muss sich so das ganze Jahr hindurch mit dem großen Kunststoffwürfel vergnügen.

Dieser gestattet die Schnellbedienung durch ein berührungsempfindliches OLED-Display, sieht unserer Meinung nach ganz passabel aus, hat aber mit einer kleine Einschränkung zu kämpfen, die sich im Dauereinsatz schnell bemerkbar macht: Ist der Saugvorgang abgeschlossen und der Sauger zurück in seine „Garage“ gefahren, lässt sich dessen Klappe zum Entnehmen des Staubbehälters nicht mehr öffnen. Hier muss der Sauger dann entweder manuell aus der Basisstation gezogen oder nach dem Lösen von zwei Sicherungsclips mitsamt der Bodenplatte nach vorne geschoben werden.

Zusätzliche Handgriffe, die bei dem 450 ml fassenden Staubbehälter häufiger vorgenommen werden müssen und uns schon dazu motiviert haben den Roboter vor dem Weg in die Basisstation abzufangen und kurz zu stoppen.

Die Nassreinigung läuft vollautomatisch

Dafür reduziert der Dreame Bot W10 die Handgriffe für die Nassreinigung auf ein Minimum. Sind die beiden rotierenden Bürsten eingesteckt, werden diese (vorausgesetzt der Frischwassertank ist voll und der Schmutzwassertank leer) automatisch befeuchtet, werden nach 5 m², 10 m² oder 15 m² Reinigungsarbeit automatisch gereinigt und nach abgeschlossener Zimmer- beziehungsweise Wohnungsreinigung mit dem in der Basis integrierten Warmluftföhn automatisch getrocknet. Im Alltagseinsatz muss sich hier niemand mehr die Hände schmutzig machen – die Bodenplatte will jedoch regelmäßig abgeduscht werden, da diese relativ schnell verschmutzt.

W10 Dreame Innen

Schmutz- und Frischwassertank lassen sich leicht entnehmen

Wischt feucht durch, schrubbt aber nicht

Was die Ergebnisse der Wischeinsätze angeht, hängen diese stark vom befahrenen Untergrund ab. Während gekachelte Böden, Fliesen und Steinböden im Anschluss an die Reinigung wie neu glänzend, sorgen die rotierenden Bürsten auf dunklem Laminat für ein sichtbares Reinigungsmuster, dass uns beim feuchten Lappen aktueller Roborock-Modelle bislang noch nicht aufgefallen ist.

Positiv fällt das Reinigungsverhalten hingegen auch auf Holzböden aus, auf denen sich die Möglichkeit bezahlt macht, die Feuchtigkeit der beiden Bürsten in drei unterschiedlichen Stufen anpassen zu können.

Der Dreame Bot W10 wischt in allen befahrenen Bereichen feucht durch, schrubbt aber nicht und ist nicht in der Lage angetrocknete Saftflecken zu entfernen.

Die Reinigung braucht Zeit

Was uns bei den ersten Einsätzen des Dreame Bot W10 am meisten überrascht hat: das Auswaschen der Bürsten und die anschließende neu-Befeuchtung benötigt Zeit. Circa 2 Minuten und 15 Sekunden müssen hier für die Boxenstopps einkalkuliert werden. Wenn diese in der Applikation alle 5 m² eingefordert werden, kann die die Reinigungszeit in größeren Räumen locker verdoppeln. Aus den üblichen 16 Minuten für 20 m² werden dann um die 24 Minuten.

Lange dauert auch die Trocknung. Das Summen der Lüfter ist mitunter noch sechs Stunden nach dem letzten Reinigungseinsatz zu vernehmen.

Teppicherkennung, immer wieder aufs Neue

Sind die magnetisch haftenden Wischmops eingesteckt, umfährt der Dreame Bot W10 erkannte Teppiche, indem sich der Roboter an den Rändern der Teppiche entlang hangelt. Anders als beim Roborock S7 wird deren Position jedoch nichterfasst, sondern bei jeder Tour durch die Zimmer aufs Neue ermittelt. Dies verhindert zwar, dass die nassen Wischmops vorhandene Teppiche in Mitleidenschaft ziehen, sorgt allerdings ebenfalls für eine Handvoll zusätzlicher Sekunden, mit denen bei jeder nassen Tour durch die Wohnung gerechnet werden muss.

Dreame W10 App

Gesteuert wird über die bewährte Xiaomi-App

Letzter Kritikpunkt: Vernäht Wischmops

Als ebenfalls wissenswert stufen wir vor einem möglichen Kauf die folgende Information ein: die Wischmops des Dreame Bot W10 setzen auf einen fest vernähten Textilüberzug, gestatten also wieder den Tausch des Lappens noch dessen problemloses Mitwaschen in der Waschmaschine. Sind die Wischmops irgendwann abgenutzt, müssen zwingend neue Module vom Hersteller geordert werden.

Wischlappen 1400

Der Textilbezug ist fest vernäht

Ein gutes Small Business Gerät

Womit wir beim Fazit unserer Berücksichtigung des Dreame Bot W10 angekommen wären. Das frisch veröffentlichte Gerät ist ein Saugroboter auf dem aktuellen Stand der Zeit. Das Gerät navigiert gut und kann mit seiner soliden Saugleistung locker mit allen namhaften Konkurrenten mithalten.

In Sachen Feuchtreinigung gehört der Dreame Bot W10 zusammen mit dem Narwal T10 und der Yeedi Mop Station in eine recht junge Kategorie, die sich in der Praxis erst noch beweisen muss. Hier kann uns die Neuveröffentlichung noch nicht überzeugen, da für unseren Geschmack noch zu viele Kompromisse eingefordert werden.

IMG 2020 1400

Wir glauben, dass sich der Dreame Bot W10 eher für den Einsatz in kleinen Ladengeschäften, etwa beim Goldschmied, im Asia-Markt um die Ecke oder im Blumenladen zu Hause fühlt. Für den Einsatz in Eigenheim und privater Wohnung sollte die Maschine nur in Betracht ziehen, wer über wirklich große Flächen mit Fliesen oder Kacheln verfügt, keine Probleme mit Wartezeiten und Geräsuchen hat und Wert auf eine tägliche Feuchtreinigung legt.

Ambitionierte Saugroboter-Hobbyisten, zu denen wir uns auch zählen, werden sich früher oder später an den vergleichsweise langen Reinigungszeiten stören, die manuelle Reinigung der Basisplatte, das Wechseln der Tanks und auch die Geräuschentwicklung bei Bürstenreinigung und Trocknung irgendwann satt haben.

Zur Markteinführung gibt es den mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1099,99 Euro gelisteten Dreame Bot W10 bei Amazon jetzt für kurze Zeit mit 210 Euro Abzug für nur noch 889,99 Euro.

Produkthinweis
dreame W10 Saugroboter mit Wischfunktion Staubsauger Roboter 4000 Pa Automatischer Wasch und Trockenmop Saug und... Aktionspreis

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2022 um 19:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Basisstation sieht aus wie eine alte Kaffeemaschine .. da hatten die Designer keine Lust mehr ^^

  • Wie mich die Überschrift erschreckend genau beschreibt ;-)

  • 1100€… Ich hab schonmal viel Geld für nen angeblich guten Roboter hingelegt… xD Langzeit Erfahrungen sind viel wichtiger.

  • Wie seht Ihr das Gerät im Vergleich zur deutlich günstigeren Yeedi Mop Station? Die Navigation beim Yeedi finde ich nicht so schlecht, die Wischleistung wird wohl sehr ähnlich sein.

  • Toller test, wo wurde geprüft welche URL Verbindung das ding bzw die App macht. Finde ich immer lustig so was. An Datensicherheit wird nicht gedacht.

  • Wer dem chinesischen Geheimdienst keine Daten gönnt, trotzdem aber dieses Gerät nutzen möchte, kann den Dreambot ohne ihn zu zerlegen rooten und valetudo als lokale cloud installieren.
    Kann ich sehe empfehlen.

  • Aber dass die Saugroboter bei euch zum Laden wieder zurück auf den Schrank springen können, ist doch jeden Preis wert! Chapeau!

  • Hmmm, möchte mir den gerne zulegen. Ich hatte Ende Januar hierzu einen „early bird“ Gutschein für 10€ gekauft, um zusätzlich zu einem angeblichen 210€ Amazon-Shop Gutschein 85€ zu sparen. Ich habe bisher weder den 85€ Code erhalten (nur eineMail mit Link zum Amazon Shop) noch finde ich den 210€ Amazon Shop Gutschein von dem in der Bestätigungsmail die Rede ist.
    Weis jemand von Euch Bescheid?

    • Bekomme meinen Morgen geliefert.
      Hatte auch den 85 € Gutschein gekauft. Völlig problemlos. Gutschein war 5 sec. später per Mail da.
      Heute bestellt mit 150 € Amazon + 85 € Gutschein.
      210 € Amazon Einführungsrabatt standen bei mir auch ursprünglich in dem Dreame Gutschein Angebot.
      Kann mir nur vorstellen, das sie dies aufgrund des Hype im Vorfeld und den zu erwartenden Run auf das Gerät auf 150 € minimiert haben.
      Dieses Modell war für mich die einzigste Variante, welche in Frage kam. Einzig die fehlende Absaugung wäre noch schön gewesen, wenn dran gewesen wäre. Aber das bringt mich nicht um.

      Roborock S7 UltraV und Ecovacs Deebot X1 Omni kommen in 2 Monaten raus, haben zwar zusätzlich Absaugung, sind rund mit kleinerer Bürste in der Mitte, was ich prinzipiell schlechter als D-Form finde, und sprengen mit 1.399 € bzw. 1.499 € aber völlig den Rahmen.

  • Hat jemand den Early Bird Code vom Hersteller? Damit soll ein 295Euro Gutschein möglich sein, Bei Amazon komme ich damit nur auf 865Euro. Ich denke ich muß auf den 11.Februar warten… oder? Ich bin verwirrt.

    • Hatte ich eigentlich auch drauf gewartet, wird aber wohl nur bei den 150 € wegen des zu erwartenden Run bleiben. Können sie nach dem 11.02. auch nicht mehr auf 210 € erhöhen, da dann jeder die 60 € Different erstattet haben will oder ansonsten das Gerät zurück schickt und mit dem höheren Rabatt neu bestellt. Würde ich zumindest so machen….

    • Hast Du denn nach dem Kauf des early Bird – Code auch einen Code erhalten?
      Ich habe nur eine Bestätigungsmail erhalten mit dem Text: „Kopieren Sie den Early Bird Code: Sie erhalten die Benachrichtigung, wenn W10 auf Lager ist. Vergessen Sie nicht den €210 Amazon Store Coupon zu verwenden.“ Und dann noch eine Schaltflächen mit: „Jetzt in den Warenkorb legen!“

      • na da steht der Code doch in dieser email drin? Genau unter „Kopieren Sie den Early Bird Code:„ unten drunter?

      • Bei mir leider nicht! Da steht nur:
        „Kopieren Sie den Early Bird Code:
        Sie erhalten die Benachrichtigung, wenn W10 auf Lager ist.
        *Vergessen Sie nicht, den €210 Amazon Store Coupon zu verwenden.“
        Und dann folgt die Schaltfläche
        „Jetzt in den Warenkorb legen!“

        und dann nur noch zwei PDF (AGB und Widerrufsbelehrung)

        Ich bin damals davon ausgegangen, dass der Code automatisch bei der Bestellung eingetragen wird, wenn ich die Bestellung über die Schaltfläche mache.

      • Da ich nun zwei Erinnerungs-Mails von Dreame erhalten habe, dass der Dreame ab Freitag erhältlich ist und ich den „unten stehenden Code“, welcher bei mir auch in dieser aktuellen Mail nicht vorhanden ist – obwohl das da so steht (nur wieder die Schaltfläche „Jetzt in den Warenkorb legen“ frag ich mal anders:
        Die Bestellung hat eine Bestellnummer…ist das vielleicht der Code?

        Ich habe Dreame natürlich schon angeschrieben. Da kommt aber keine Rückmeldung.

      • Wie schon gesagt, der Code aus Buchstaben und Zahlen steht direkt in der eMail unter „Kopieren Sie den Early Bird Code:“.
        Ich habe vorsichtshalber jetzt schon einen 2. Code für 10 € gekauft, weil ich den 1. ja schon verwendet habe, falls das mit den 210 € doch noch kommt…..
        Und auch bei der 2. Bestellung steht der Code in der Mail genau so darunter wie bei der 1.
        Vielleicht liegts an deinem eMail Programm, das da etwas blockert wird, aus Sicherheitsgründen oder so. Öffne sie mal mit einem anderen Programm oder in einem anderen Browser, vielleicht wird er dann dort dargestellt.

      • Danke für den Tip, hab ich aber alles schon Durch…(öffnen der Mail direkt auf der Website des Host, mit versch. Browsern, weiterleiten der Mail an einen andern Host usw, usw.) Man kann sich ja auch die RAW Nachricht anzeigen lassen…die Zeile in der der Code stehen sollte gibt es bei mir nicht. Kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel Stellen der Code hat, das hilft mir vielleicht bei der Suche…

  • Bei der Produktankündigung hieß es noch, dass es einen Rabatt von 210 Euro geben soll.
    So auch noch auf der Dreame-Seite aktuell zu finden. Jetzt sind es nur noch 150 Euro. Schade!

    • Nun ist mein Rabattcode ungültig. Der Code wurde bereits eingelöst sagt Amazon. Die 10 Euro Anzahlung sind weg! Aha…

      • Bei mir auch, einmal eingesetzt, danach ungültig. Sollte das mit den 210 € kommen, muss ich halt nochmal einen neue Coupon kaufen. Wäre aber auch selbst Schuld dran. Bei dem Kaufpreis aber zu verschmerzen….

      • Was für eine Verarsche! Nun hat der Amazon Coupon nur noch eine Höhe von 120€

  • Richtig schlechter Test. Sorry!

    Un es kurz zu machen: Das Teil ist das beste, was es derzeit gibt. Gerade in Hinblick auf die tägliche Reinigung mit Wischer. Wir haben ÜBERALL Parkett und das Ding macht jeden Tag perfekt sauber. Und das, was da bei euch liegt ist Laminat und kein Parkett.

    Einsatz im Asia Markt ? Das ist ja beinahe BILD Niveau hier. Was von euch voll und ganz vergessen wurde ist, dass jeder Raum anders eingestellt werden kann! Also pro Raum kann ich Saugstärke und Wasserabgabe einstellen.

    Nach den ersten Reinigungen war das Schmutzwasser als beinahe Schwarz! Das hat nichtmal ein normaler Wischer mit Intensivreiniger runterbekommen.

    Der „Kasten“ ist schöner als diese komische RoboRock Station und kann sich das ganze Jahr sehen lassen.

  • Stefan, der andere

    Übersehe ich was oder warum geben Cyberport und Media Markt den UVP mit 929€ an und verkaufen den für 879€?

  • Finde den Artikel auch sehr negativ geschrieben. Diese Wischer sind eine große Erleichterung. Ich selber habe die Yeedi Mop Station und bin extrem damit zufrieden. Ich reinige Parkett, Laminat und verschiedene Steinfliesen damit. Schockierend wie der Schmutzwasserbehälter aussieht. Und das alles ohne eine Anstrengung.
    Den Yeedi habe ich für 499€ bei Amazon gekauft. Dieser hier ist ganz grob doppelt so teuer. Ich sehe hier keinen Vorteil zum Yeedi, eher Nachteile. Der Yeedi hat keine Lasererkennung, sondern eine Linse. Der Vorteil davon ist die niedrige Bauweise. Er reinigt bei mir auch unter dem Sofa. Das kann dieser hier nicht, da er viel höher ist. Mit der Naviation des Yeedi bin ich voll zufrieden. Voraussetzung ist natürlich dass die Räume normal hell sind oder das Licht brennt. Aber mal ganz ehrlich, wer lässt es schon nachts reinigen. Mein Yeedi läuft tagsüber wenn ich bei der Arbeit bin und dann funktioniert die Navigation perfekt.

    • Habe auch den Yeedi und kann Deinen Bericht voll bestätigen. Bei diesem Preisunterschied kann ich nicht wirklich einen Mehrwert erkennen.

      • Will euch da eure Meinung nicht abreden, für mich ist aber die D-Form hier das NonPlusUltra.

        Hatte die ganzen Jahre einen Vorwerk VR200 und was Besseres gibt es für mich nicht.
        Hatte einen Roborock S7 und nach einmal alles durchsaugen sofort wieder eingepackt und zurück zu Amazon. Das Saugergebnis war ein Witz im Vergleich zum Vorwerk.
        Die Minibürste unten in der Mitte und ein rundes Gerät im Vergleich zu einer großen über fast die ganze Breite und die fast bis an die Wand heranreicht – für mich gibts nicht Besseres bzw. das Saugergebnis des Roborock S7 zu meinem Vorwerk war enttäuschend in ganzer Linie.

        Aber jeder wie er mag und möchte, keine Frage.

        Für mich wäre der Xiaomi Mijia Mop Pro das perfekte Gerät in D-Form und mit mega breiter Bürste vorn fast über die gesamte Gerätebreite, diesen gibts aber leider nur in Asien bzw. es steht in den Sternen, ob dieser irgendwann doch hierher kommt.

    • Stefan, der andere

      ifun hatte den Yeedi ja auch vor einigen Wochen positiv genannt, aber ehrlich gesagt schrecken mich die Bewertungen bei Amzn ab, gerade was die Navigation angeht (10-20cm Lücken zwischen den Reinigungsstreifen, planloses rumfahren, auslassen von Fliesen etc).

      Nachts lass ich jetzt nicht reinigen, aber ich würde jetzt nicht das Licht einschalten wollen, damit sich der Roboter in den dunkleren Jahreszeiten orientieren kann.

      • Kann ich absolut nicht bestätigen, er (Yeedi Mop Station) navigiert ordentlich und fährt akkurat Bahn für Bahn ab und am Ende nochmals die Ecken. Zudem nutze ich für das reine saugen einen irobot S9+.

  • Ich werde in den nächsten Wochen meine eigene Wohnung beziehen. Aufgrund meiner Erblindung spiele ich mit dem Gedanken, mir das Gerät anzuschaffen. Bin mir aber nicht sicher, ob es mir die Arbeit erleichtert. Kann man sich die Geräte wohl bei einem Händler vorführen lassen? Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

  • Ich hatte ebenfalls für 10 Euro den Rabattcode gekauft. Heute vormittag kam die Mail, dass ab morgen früh 8:00 Uhr das Gerät bei Amazon bestellt werden kann.
    Allerdings kann man es heute schon bestellen, es gibt keinen Rabatt mehr (heute vormittag waren es noch 120 Euro) und der Rabattcode aus der email funktioniert auch nicht. Grosse Verarsche oder doch noch bis morgen 8:00 Uhr warten?

    • Ich vermute mal warten. Meiner Mail fehlt der Rabattcode. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser generiert wird und automatisch im Warenkorb landet, wenn man den „Jetzt in den Warenkorb legen“ Button in der Bestätigungsmail drückt. Nun musste ich hier lesen, dass ein richtiger Code in der Mail stehen sollte. Ich habe Dreame auch schon mehrfach angeschrieben – natürlich keine Reaktion, bis auf eine automatisierte Nachricht, dass die Mail eingegangen ist.
      Darf ich fragen, wieviel Stellen der Code hat? Man kann sich ja die Mail im RAW-Format ansehen…vielleicht finde ich ja da was – wobei da, wo nach Aussage von Sven (weiter oben) der Code direkt unter „Kopieren Sie den Early Bird Code“ stehen sollte. Da steht in meiner Mail direkt drunter (also keine leere Zeile oder so: „Sie erhalten die Benachrichtigung…..“
      Echt blöde sowas

      • Ich hatte einen code in der Bestätigungsmail, der wurde aber bei Amazon nicht akzeptiert.
        Na mal sehen, wie es da morgen aussieht.
        xxxx-xxxxxx-xxxxxx (Buchstaben und Zahlen)

      • Bei mir genauso, Code wäre ungültig? Amazon akzeptiert ihn nicht…?

  • Ich konnte jetzt bestellen. Der ungültige Code brauchte nicht eingegeben werden. Erst standen 210 Euro Rabatt drin. An der Kasse waren es dann 804,99 Euro. Am Dienstag ist das Gerät da. Meine Frau hat noch einen Code übrig. Das war eine unnötige Aufregung.

    • Ich hab auch heute morgen bestellt, aber der Code ging nicht, dafür aber der 210 Euro Amazon-Rabatt. Ich hab das Teil jetzt trotzdem gekauft und den Dreame-Support angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja was erstattet, mal sehen…

      • Wie bei mir auch,
        da steht nur „Dieser Gutscheincode ist ungültig. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.“,
        bin ganz schön sauer deswegen auf Dreame, das ist Verarsche, sorry. Hatte ihn sogar 2 x gekauft, weil ich dachte es liegt an mir….nein, tut es nicht, gehen beide nicht.
        Hab auch Dreame deswegen angeschrieben und PayPal….da gehts mir ums Prinzip.
        Du hast ja schon bestellt, sonst hätte ich dir den Tipp gegeben, mal den Code: „DREAMEW10“ zu probieren, sind zwar nicht 85 €, aber wenigstens etwas….

      • Gleiches Problem bei meinen Gutscheincodes. Danke danke für den Tipp mit „DREAMEW10“, das hat jetzt endlich funktioniert!!!

  • Gestern bestellt und heute schon da. Das ging flott. Leider war der von mir vorgesehende Platz nicht geeignet. Da liegt ein Teppich im Weg. Da stoppt das Gerät. Da musste er leider in die Raummitte. Wie kann ich die Sprache am Gerät auf deutsch stellen? Im App ist es deutsch!

  • Schon am zweiten Tag ist das Gerät aus dem billigen Südchina kaputt. „Die Räder sind aufgehängt“. Das war ein kurzer Spaß.

  • Also ich kann diese schlechte Berichterstattung nicht verstehen…Jeder der das Gerät über ein paar Wochen zur Probe hatte, war damit sehr sehr zufrieden!
    Kein Saug-wischroboter kommt auch nur annähernd an das wischergebnis des Dreame Bot W10 und von der Saug leistung ist er ebenso gut…

  • Ihr seid schon etwas seltsam, den Dreame zum entleeren des Staubbeutels jedes Mal aus der Station zu „operieren“:-) Wie wäre es, wenn man einfach mal auf der Station den Knopf drückt? Dazu einfach mal die Bedienungsanleitung lesen;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven