iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Zwei heißluftgetrocknete Bürsten

Dreame Bot W10: Erster Saugroboter mit Selbstreinigung und Heißluftfön im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Solltet ihr die gestrige Ankündigung des Saugroboter-Platzhirschen Roborock, mit dem S7 MaxV+ schon Anfang Januar ein neues Top-Modell für die eigene Saugroboter-Familie präsentieren zu wollen, mit Interesse verfolgt haben, dann dürfte euch auch der bevorstehende Markteintritt des Dreame Bot W10 interessieren.

W10 Unten

Basis mit Frisch- und Schmutzwassertank

Die noch relativ junge Marke wird im kommenden Jahr den ersten App-gesteuerten Saugroboter mit zwei aktiven Wischmop-Bürsten in den deutschen Markt einführen, der über eine Basisstation mit Frisch- und Schmutzwassertank verfügt und so in der Lage ist seine feuchten Bürsten selbstständig zu reinigen und neu zu befeuchten.

Auch die sonstigen Leistungsdaten machen einen ebenfalls ganz ordentlichen Eindruck. So bringt es der Dreame Bot W10 auf eine Saugleistung von 4.000 Pa, verfügt über einen 450 ml fassenden Staub-Tank und beherbergt in seiner Basisstation zwei je 4 Liter fassende Wassertanks für Frisch- und Schmutzwasser. Der integrierte Akku bringt eine Kapazität von 6.400 mAh mit. Schwellen und Stufen bis zu einer Höhe von 18mm sollen problemlos überwunden werden.

W10 Wassertank

App-Unterstützung auf Höhe der Zeit

Auch die App-Unterstützung kann sich sehen lassen: Neben der für Feuchtwischer inzwischen obligatorischen Teppich-Erkennung versteht sich der Dreame Bot W10 auf die automatische Erkennung von Räumen und Etage, kann virtuelle No-Go-Bereiche festlegen und gezielt handgezeichnete Zonen innerhalb der Karten reinigen.

Über die App des Herstellers lässt sich zudem festlegen ob der Dreame Bot W10 nur wischen oder auch saugen soll, wie feucht die rotierenden Bürsten gehalten werden sollen und ob die Saugleistung eher stark oder eher leise ausfallen soll.

W10 D Design

Das D-Design des Roboters soll für eine bessere Reinigung in Ecken und an Scheuerleisten sorgen, die feuchten Wischmops werden im Anschluss an die Reinigung heißluftgetrocknet.

Sobald der Termin des Deutschland-Starts und der hierzulande aufgerufene Verkaufspreis feststehen, melden wir uns erneut.

30. Dez 2021 um 12:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Yeedi ist doch bereits in Deutschland verfügbar und hat auch eine entsprechende Station?

    • Der Yeedi kann auch nur Saugen ODER Wischen, da die Bürsten bzw. Mops manuell umgesteckt werden müssen. Darüber hinaus hat der Yeedi nur eine Kamera zur Orientierung und keinen Lasersensor (wie von Chris beschrieben), was die Navigation im Dunkeln erschwert. Die Navugation des Yeedi ist generell etwas chaotischer als wir es verwöhnterweise von XIAOMI kennen.

      • Saugen und wischen gleichzeitig geht beim Yeedi problemlos.

      • Saugen und wischen gleichzeitig geht beim Yeedi problemlos. Die Navigation funktioniert auch wenn es dunkel ist – wir nutzen den Yeedi ausschließlich nachts. Die Wege sind nicht chaotisch, vergleichbar mit dem S5. Ohne LIDAR ist der Yeedi flacher und kommt somit unter unsere Couch und Highboards. Ich vermisse die Funktion der Nutzung auf verschiedenen Etagen.

      • Interessant, dann sind die YouTube Besprechungen bzgl. Kamera und Navigation für die Tonne.

        Korrektur:
        Saugen und Wischen gleichzeitig geht nicht beim Narwal T10. Sorry. Man kommt ganz durcheinander. :-D

  • Hmm… hat nur eine Seitenbürste. Damit gehe ich aus, er wird länger brauchen als herkömmliche mit 2 (?)

  • Wichtig wäre zu wissen, ob er für gewachste/geölte Holzböden geeignet ist

  • Von diesen Dingern halte ich echt nicht viel, ehrlich gesagt. Bislang war es für mich eher rausgeschmissenes Geld um die eigene Faulheit zu kompensieren, aber auf die Erfahrungsberichte von dem Gerät bin ich tatsächlich gespannt.

  • Mal schauen was die Stiftung Warentest zu dem Teil sagt, bin gespannt.

  • Hoffentlich kann man die neuen Dreames auch rooten. Gehe aber nicht davon aus.

  • Aber leider auch wie der Yeedi fehlt die integrierte Absaugstation für den Aufgesaugten Dreck. Schade.

  • Hm. iRobot sollte sich mal anstrengen. Teuer und nicht mehr fortschrittlich.

  • Leider fehlt da aber wieder eine Anhebefunktion für die Bürsten. Das macht den Roborock S7 ja gerade so genial. Rotierende Bürsten, die trotzdem angehoben werden können, waren wahrscheinlich der Idealfall.

    • So so fehlt also … Da der Dream auch einen Nur-Saugen-Modus besitzt werden die Ingenieure wohl dafür eine Lösung gefunden haben. Der S7 hat nicht einmal einen Schmutzwassertank. Umso länger er „wischt“ umso dreckiger das Tuch, dass er mit Wasser durchspült, damit zuvor gesammelter Dreck und Bakterien möglichst gleichmäßig in der Wohnung verteilt werden. Eine Selbstreinigungsfunktion bietet er ebenso nicht.

  • …was wird aus den zahllosen Reinigungskräften, die künftig aus Büros und Praxen ‚entsorgt‘ werden…..

    Deren Job macht in der Nacht der Roboter.
    Mehr schlecht als recht, aber für die Optik genügt es.

    • Google mal „Weberaufstand“. Deine Befürchtung um die Zukunft der durch Technologie ersetzten Arbeitskräfte ist so alt wie der Fortschritt selbst. Frei werdende Ressourcen schaffen neues Angebot, damit neue Nachfrage, bis Technologie wieder Ressourcen reduziert. Dieser Kreislauf besteht seit Anbeginn der Menschheit.

      • hört sich nett an, entspricht aber nicht der Realität und ist nur eine oberflächliche Ausrede:

        Die meisten Reinigungskräfte sind deshalb da gelandet, weil diese Bildungs- Sprach- und andere Defizite haben. Deshalb wird aus diesen keine IT- Fachkräfte oder sonst etwas, was gebraucht wird.
        Sie werden ‚entsorgt‘, mit ihnen, deren Kinder, die im Bildungssystem schon bisher am unteren Ende sind.

        Der Vergleich mit dem Weber- Aufstand ist völlig daneben:
        Weber waren anspruchsvolle Tätigkeiten. Die Ausführenden hatten keine Chancen, kein Zugang zu Bildung.

        Also vorsichtig mit so oberflächlichem Halbwissen.

      • Du scheinst dich auch mit dem Thema zu befassen. Deine Antwort enthält drei Fehler. Ich würde die Debatte gerne außerhalb der Kommentarspalte hier weiterführen. Mein Kommentar mit meiner Emailadresse wurde leider gelöscht.

  • Ist das eine Marke von Xiaomi? Oder kommen die Teile von dort? Finde die Bürste etc. sieht sehr nach Xiaomi aus.

    • Dreametech ist eine eigenständige Firma, ist aber auch Zulieferer von Xiaomi.

      • Xiaomis hat ja auch zeitgleich ein Konkurrenzprodukt an den Start gebracht welches aber in Europa nicht vertrieben wird. Beide sind sich sehr sehr sehr ähnlich ;-D
        Es handelt sich um den Xiaomi Mijia Mop Pro

  • Bin weg von Roborock und habe mir vor einem Jahr bei Xiaomi den Dreame F9 gekauft,mit nur 8 cm der Niedrigste und bin sehr zufrieden damit.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven