Ungewöhnliches Bezahl-Update
Doppler 3: Alternative Musik-App runderneuert
Der Audioplayer Doppler, eine alternative zur Musik-Applikation des iPhones, wurde heute in Version 3.0 veröffentlicht und liefert über drei Jahre nach dem Versionssprung auf Ausgabe 2.0 das erste kostenpflichtige Upgrade aus – ein ungewöhnlicher Vorgang im App Store.
Dieses kostet 8,99 Euro und wird allen Anwendern in Rechnung gestellt, die die Doppler-App vor dem 1.Dezember 2022 erworben haben. Dabei ist das Upgrade selbst vollständig optional. Wer will kann die App weiter wie bislang nutzen, einen Bogen um die neuen Features machen und profitiert dennoch weiter von fehlerbehebenden Aktualisierungen.
Wer sich jedoch für die Unterstützung des Entwicklers entscheidet und den neuen In-App-Kauf tätigt, der darf sich über zahlreiche Design-Anpassungen und drei große Neuerungen freuen, die der Sprung auf Version 3.0 mit sich bringt.
Drei große Neuerungen
So führt Doppler 3 so genannte „Album Collections“ ein, bietet neue Gruppierungs-Optionen an und gestattet die Personalisierung der eigenen Mediathek.
- Album Collections: Eine neue Funktion die sich an Fans von Alben richtet und die Erstellung von Alben-Sammlungen zulässt, um diese nach Genre, Jahr oder ganz eigenen Kriterien zu organisieren.
- Neue Gruppierungs-Optionen: Die zur Wiedergabe vorgemerkten Songs lassen sich in Doppler 3 auf Wunsch auch nach Album oder Wiedergabeliste gruppieren.
- Personalisierung der Mediathek: Neu ist zudem die Möglichkeit auszuwählen welche Collections in der Mediathek angezeigt werden sollen und mit welchen Inhalten euch eure Mediathek begrüßen soll.
Doppler bietet nicht einfach nur eine andere Benutzeroberfläche als Apples Musik-Applikation, sondern lässt das Verwalten einer eigenständigen MP3-Sammlung zu. Dateien lassen sich dabei vom Rechner, über die Dateien-App des iPhones, über Cloud-Dienste und per WLAN importieren. Das zugehörige Update für die ebenfalls erhältliche Mac-App soll in den kommenden Wochen folgen.