iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 501 Artikel
Inklusive Nur-Text-Ausgabe

DLF 24: Eine schlanke Alternative zur Tagesschau 2.0

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

Mit der Ausgabe ihrer neugestalteten Universal-Anwendung hat sich das Nachrichten-Programm der ARD nicht nur Freunde gemacht. Seit letztem Mittwoch verfügbar, sammelt die neue Tagesschau-App vor allem Negativ-Rezensionen im App Store ein und kommt bei überschaubaren 90 5-Stern-Bewertungen auf über 600 Nutzer-Meldungen, die der App nur einen Stern verpassen.

Tagesschau App

Inhaltlich hat sich nicht viel geändert – die Nutzer stören sich vor allem am neuen Layout. Der Fokus auf Video-Inhalte – ein Eingeständnis an die Zeitungsverlegen, die auch die neue Anwendung schon wieder kritisieren – und das neue Karten-Layout lassen die Übersichtlichkeit vermissen, mit der die Tagesschau-App bislang glänzte.

Auch in unserer Inbox sind etliche Kommentare zum neuen Angebot der ARD eingegangen, die Zuschrift von Karsten wollen wir an dieser Stelle exemplarisch zitieren:

Hallo. Gibt es eine Alternative zur neuen Tagesschau App? Bisher war das auf dem iPhone auch bei kleinem Datenvolumen eine gute Wahl. Aber jetzt ? Nur noch Videos, die das Datenvolumen verprassen und keine Übersichtlichkeit mehr. Alles irgendwie durcheinander. Gibt es außer Safari/Webbrowser noch Apps, die Tagesschau.de lesen? Gibt es Einstellungen, die das alte UI wieder herstellen ? Oder eine vergleichbare Newsquelle, die man unterwegs gut lesen kann? Bei mir jedenfalls von täglich 3-4 mal checken bis zum löschen vom iPhone gerade mal 24 Stunden… Das ist Update-Rekord…

Wir fühlen mit Karsten und wollen euch den Testlauf der DLF-App ans Herz legen.

Tagesschau

Verglichen mit der neuen Tagesschau-App gibt sich die Nachrichten-Applikation des Deutschlandfunk geradezu puristisch und liefert solide Nachrichten aus, die sich auch in einer Nur-Text-Ansicht anzeigen lassen. Ausgestattet mit dem direkten Zugriff auf den DLF-Livestream und die Audio-Nachrichten der vergangenen vollen Stunde, arbeitet die DLF-App datensparsam, ist sehr übersichtlich und verzichtet (wie übrigens auch die Tagesschau-App seit der Ausgabe von Version 2.0) auf Nutzer-Kommentare.

Laden im App Store
Dlf24
Dlf24
Entwickler: Deutschlandradio
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
Tagesschau
Tagesschau
Entwickler: ARD-aktuell
Preis: Kostenlos
Laden
Montag, 19. Dez 2016, 8:37 Uhr — Nicolas
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Manchmal ist es tatsächlich ganz gut, dass es bei den aktuellen Nachrichten keine Kommentarfunktion gibt.

      • Tim – Erklärung?

      • +1 @Melvin.
        Dass User mal Substanzielles beizutragen hätten, ist ja eher die Ausnahme. Meist dient die Funktion der Beschäftigungstherapie gelangweilter HobbyPolit-Rentner, die in Verklärung alter Studi-Zeiten ihrer Pöbel-Leidenschaft mal wieder nachkommen wollen (dabei gilt auch hier: je oller, je doller). Ah, und zunehmend leider auch als propagandistische Projektionsfläche neu-rechter Wahlkampf-Strategen.
        Wer sich das freiwillig antut, hat vermutlich auch sonst seltsame Gelüste. Insofern: Gut, dass es wenigstens in der App Nachrichten pur gibt.

      • +1 Piet, treffend formuliert

  • Vorteil der DLF-App: politisch ausgewogen und ohne Linksdrall. Anders als bei den meisten ARD-Anstalten und leider auch bei der Tagesschau-Redaktion…

  • Ich schwöre seit langem auf die Deutsche Welle App und die der EuroNews.

  • Tja, so schlank allerdings dass es nicht mal zur Universal App gereicht hat.

  • Ich halte Deutschlandfunk auch für einseitige Berrichterstattung und empfehle ebenfalls die Deutsche Welle App. Hier lässt sich für Volumensparer ein Text-only- und ein Offline-Modus einstellen. „DW – Breaking World News“ von Deutsche Welle
    https://appsto.re/de/9A5UD.i

  • Ich kann die negativen Kommentare nicht verstehen, erst seit Version 2.0 nutze ich die Tagesschau App viel öfter als vorher.
    Ich finde es sehr gelungen!

  • Die DLF App ist super, hat aber einen kleinen entscheidenden Nachteil. Die Nachrichten sind etwas kurz geraten. Manchmal könnte man den vollen Text nur für die erweiterte Überschrift halten. In etwa so:

    „Donald Trump von Eichhörnchen gebissen.
    Donald Trump wurde am Morgen auf dem Gelände des weißen Hauses von einem tollwütigen Eichhörnchen gebissen und musste eingeschläfert werden.

    Das Wetter: Leichte Nieselschauer im Süden…“

  • Ich kann nur die DW (Deutsche Welle) App empfehlen. Nutze ich selber schon länger. Es sind die gleichen Nachrichten wie bei der Tagesschau und man kann die Nachrichten in mehr als 20 Sprachen lesen.

  • Großer Fan hiervon:
    „lire (Volltext-RSS)“ von Fliper
    https://appsto.re/de/jjXZG.i

    Nach wochenlanger Suche seit einiger Zeit mein absoluter Nachrichten-Favorit.
    Gut angelegte 5€

  • Finde die Tagesschau-App-2.0 eigentlich noch ganz gut. Man muss nur den Video-Autostart abstellen. Die Texte gibt es ja nachwievor, wenn man auf die „Bilder“ tippt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21501 Artikel in den vergangenen 3703 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven