Login-Nachfragen im Lockscreen
DKB-Banking: Zahlreiche Push-Meldungen irritieren Nutzer [Update]
Update von 18:45 Uhr: Die DKB antwortet entwarnend auf unsere Anfrage. Webseite und Banking waren heute Nachmittag aufgrund einer technischen Einschränkung bei einem Dienstleister kurzfristig nicht erreichbar.
Die Bank bedauert den Ausfall, versichert aber: „Es bestand kein Sicherheitsrisiko für unsere Kund*innen, alle bereits veranlassten Transaktion und Kartenzahlungen wurden ausgeführt.
Original-Eintrag von 16:57 Uhr: Die offizielle Banking-Applikation der Deutschen Kreditbank kämpft aktuell mit Problemen. Wie mehrere ifun.de-Leser berichten liefert die Anwendung des Kreditinstitutes in den zurückliegenden Minuten zahlreiche zwei Faktor-Benachrichtigungen aus, die auf Anmeldungsversuche hinweisen und zur Bestätigung des Logins auffordern – teilweise sind DKB-Kunden schon seit mehreren Tagen betroffen.
@DKB_de @DKB_Support Muss ich mir intensivere Gedanken machen, wenn ich nach der aktuell vorliegenden Störung des #dkb #banking auf einmal durch die Banking App zur Bestätigung der Anmeldung aufgefordert werde, obwohl ich mich gar nicht anmelden wollte?
— Thomas Pfütze (@ThomasPfuetze) September 8, 2020
Anwender, die der Push-Nachricht folgen, werden allerdings nur mit einer defekten Mobil-Webseite konfrontiert, auf der der Hinweis „Unsere Webseite und unser Banking sind aktuell nicht erreichbar. Das tut uns Leid. Wir arbeiten an einer Lösung“ prangte.
Damit sorgt die Deutsche Kreditbank einmal mehr für irritierte Nutzer, die sich in den sozialen Netzwerken bereits lebhaft über den Sturm der Push-Mitteilung austauschen.
Zuletzt hatte die DKB im Januar mit massiven Störungen für Schlagzeilen gesorgt und Spekulationen darüber entfacht, ob die Webseite durch Server-Angriffe lahmgelegt wurden. ifun.de berichtete ausführlich:
- DKB: App und Webseite durch Server-Angriffe lahmgelegt
- DKB: App und Webseite weiterhin mit massiven Störungen
Wir haben bei der DKB nachgefragt, was es mit dem aktuellen Sturm an Zwei-Faktor-Meldungen auf sich hat und werden diesen Eintrag ergänzen, sobald uns eine Rückmeldung des Kreditinstitutes vorliegt.
Im Januar erstreckten sich die Störungen auf den DKB-Servern auf über drei Tage und sorgte neben Problemen auf App und Webseite auch für Ausfälle beim Einsatz von Apple Pay. Wie ifun.de-Leser damals berichteten war die Zahlung per Apple Pay weder im Supermarkt noch an der Tankstellen möglich.
Auf Twitter hat der Support-Kanal der DKB bereits mehrere Meldungen betroffener Anwender erhalten und versprochen diesbezüglich nachzuhaken, an konkreten Informationen, was mit den betroffenen Konten passiert ist, fehlt es aber auch hier.