iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Girokarte wird kostenpflichtig

DKB ändert Girokonten: Neue Kosten zum 1. Januar 2023

Artikel auf Mastodon teilen.
132 Kommentare 132

Per E-Mail hat sich die Deutsche Kreditbank bei ihrem Bestandskunden gemeldet und informiert diese über bevorstehende Änderungen an den hauseigenen Girokonten.

Dkb Visa

Knapp ein Jahr nach Einführung der Visa-Debitkarte und der Überführung der Girokarte in ein kostenpflichtiges Angebot für Neukunden bereitet das Kreditinstitut nun die nächsten signifikanten Änderungen vor, die erneut mit Zusatzkosten einhergehen.

Girokarte wird kostenpflichtig

So wird die Girokarte nun auch für Bestandskunden kostenpflichtig. Genau wie alle Neukunden seit dem vergangenem November müssen fortan auch Anwender mit schon länger bestehenden Konten ab 2023 monatlich 99 Cent für das Privileg zahlen, neben der Visa-Debitkarte auch noch über eine Girokarte verfügen zu dürfen.

Nur noch Erstkonto kostenlos

Zudem sind die Girokonten der DKB ab dem kommenden Jahr nicht mehr grundsätzlich kostenlos. Bestandskunden dürfen ihr Einzelkonto und vorhandene Gemeinschaftskonten weiterhin kostenlos nutzen, wenn es sich dabei um Erstkonten handelt. Für zusätzliche Girokonten werden ab kommenden Jahr 2,50 Euro pro Monat fällig.

Ebenfalls kostenpflichtig werden neue eröffnete Erstkonten, auf denen weniger als 700 Euro pro Monat eingehen. Diese kosten fortan 4,50 Euro monatlich.

Neues Preis und Leistungsverzeichnis

In ihrem Online-Hilfe-Portal hat die DKB neue Preis- und Leistungsverzeichnisse zur Einsicht bereitgestellt, die auf den 14. September 2022 datiert sind und noch mal im Detail über die neue Preisstrukturen informieren.

Kunden müssen aktiv zustimmen

Den neuen Änderungen müssen betroffene Kunden aktiv im Online-Portal der DKB zustimmen. Bestandskunden, die ihre Zustimmung nicht erteilen, müssen sich darauf vorbereiten, dass die Deutsche Kreditbank das bestehende Geschäftsverhältnis mit ihnen kündigt.

15. Sep 2022 um 11:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    132 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „per E-Mail“ :D Guten Morgen ifun. Ging gestern per Pressemeldung seitens der DKB raus.

  • Kam auch per E-Mail und im DKB Portal.

    Die Girocard kann man online kündigen.

    Tagesgeldkonto bleibt kostenlos

  • Heißt das Standard-IBAN Konto kann „offline“ nicht mehr genutzt werden, wenn der Verkäufer keine Debitkarten akzeptiert?

    Das wäre ja schwach und nicht wirklich einem Hauptkonto gerecht.

    • Ich habe bisher nirgendwo erlebt, dass ein Verkäufer keine Debitkarten akzeptiert, außer er akzeptiert allgemein Karten.

    • Frikadellenkapitän

      Warum? Es gibt doch noch das tote Pferd Girocard für 99cent im Monat.

      • So tot ist das gar nicht, jetzt wo man sogar online mit der Girocard zahlen kann. Erst gestern bei meiner DM-Bestellung gemacht.

      • Giropay hat nichts mit der Girocard zu tun.

      • @Mario: du meinst vielleicht Giropay, die DKB macht dabei aber gar nicht mit.

      • Meint er nicht. Zusammen mit Apple Pay kann die Sparkassen-Girocard jetzt tatsächlich auch für Online-Zahlungen verwendet werden. Ist noch recht neu und DM ist der erste Partner der es groß anbietet.

    • Verstehe ich auch so. Kann man in Deutschland wirklich sinnvoll komplett ohne Girokarte auskommen? Stichwort Geld abheben an der Supermarktkasse… etc.

      • Nein bisher gibt es noch mehr als genug Stellen leider.
        Die Debit ist prinzipiell auch besser als ec, aber war nun mal lange Deutschlands Standard.

      • Naja, die Girocard ist eine Debitkarte.

      • Soweit ich verstanden habe nicht: Die Girokarte ist eine Sache zwischen dir und deiner Bank. Bei der Denitkarte ist Firma Visa zwischengeschaltet. Auch wenn die Zahlung direkt abgeht, läuft es trotzdem noch zentral über Visa.

      • @jan98765: Bei einer Debitkarte wird der Zahlungsbetrag immer direkt vom Girokonto belastet, du hast keinen „Kredit“. Die Girocard ist somit eine ganz normale Debitkarte.

        Genau wie eine Visa / MC Debit. Ob das über Visa/Mastercard läuft spielt für den Begriff „Debit“ keine Rolle.

      • Ich habe übrigens seit Jahren keine Girocard und komme damit immer klar. Zahle ohnehin so gut wie alles mit Apple Pay. Wohne aber auch in ner Mittelstadt, sobald es ländlicher wird, ist es schwierig. Aber ich meide einfach aktiv Läden, wo ich nicht mit Karte zahlen kann. Kann man zuverlässig in der Karten App nachschlagen, wenn sie Apple Pay akzeptieren dann auch andere Karten.

    • Häh? Und weil der Bäcker nebenan immer noch nur Bargeld nimmt, sind alle Girokonten schwach? Dann geh doch hier auch einfach zum nächsten Automaten.

      • Trotzdem haben viele andere kostenlos Girokonto nach wie vor eine kostenlos ec Karte.
        Die dkb will einfach nur mehr Geld verdienen.

      • Viele kostenlose Girokonten gibts doch gar nicht mehr bzw. werden auch die in absehbarer Zeit Geld kosten.
        Als wenn irgendwer eure Buchhaltung gratis machen würde. :D

    • Da Visa und Mastercard in Zukunft kein Co-Badging mehr für die reine Girokarte machen möchten (neue Karten ab 01.03.2023), stirbt die sowieso. Reine Girokarten würden ausnahmslos nur noch in Deutschland funktionieren – tausende Menschen ohne Kreditkarte erleiden im Urlaub dann das Böse erwachen. Es gibt ich kaum vernünftige Gründe um an Girokarten festzuhalten. Mein Bäcker ums Eck akzeptiert alle Karten. Wenn der das kann, dann können das auch alle. Und spätestens wenn die Girokarte im Ausland nicht mehr Nutzbar ist, sollten alle Banken das Ding auch abkündigen.

      • Viele Geschäfte zahlen wohl mehr Gebühren wenn mit einer VISA anstatt EC Karte bezahlt wird.
        Aber die Zeit wird es schon richten.

      • Also wir bezahlen jeher ohne Probleme im Bösen Ausland. Mit unserer Bösen Girokarte statt mit der Visa. Und weißt was, es war nie ein Problem. Ob an der Tanke, Supermarkt oder gar bei Frisör in CZ.

      • @Jens: du kannst die Girocard im Ausland nur wegen dem Maestro / V-Pay Co-Badge nutzen, wenn das entfällt (ab nächsten Jahr wird das bei neu ausgestellten Girocards fehlen) dann stehst du ohne gültige Zahlkarte da.In den Niederlanden laufen die Arbeiten in Hochtouren das bisher beliebte Maestro durch Visa/Mastercard zu ersetzen.

      • Du zahlst dann aber nicht mit der girocard, sondern mit dem co-badge Maestro oder V-Pay. Diese gibts aber bald nicht mehr.

      • Doch Co-Badging ist weiterhin möglich, anstatt mit Maestro / Vpay zukünftig mit Mastercard / Visa Debit. z.B. bei den Sparkassen: https://jetztallesmoeglich.de/

    • Deutsche Post. Letztens erst in einer Filiale erlebt das keine Girokarten akzeptiert werden.

      • Ja leider immer noch so…. total lächerlich… kannst deine Paketgebühren nur mit Girocard zahlen..

  • Ich find es okay. Bin mit der DKB sehr zufrieden und bereit dafür ein paar Euro zu bezahlen.

  • Uärks. Kontoführungsgebühren finde ich ja so ein Thema:
    Entweder, ich bezahle für eine Leistung etwas (Konto, Überweisungen, Automaten), dann soll die Bank die Finger von meinem Geld lassen und dies nicht irgendwo investieren,… und sich daran noch zusätzlich „bereichern“. Dann gibts im Konkursfall auch kein Problem. Es ist ja mein Geld, welches lediglich verwaltet wird. Ein Auto, das im Parkaus steht ist ja auch nicht Teil der Insolvenzmasse des Parkhausbetreibers

    Oder, die Bank spielt mit meinem (!) Vermögen/Existenz (!) auf dem Weltmarkt herum und profitiert daran. Dann möchte ich jedoch eine Gegenleistung: Entweder Zinsen oder ein kostenloses Konto.

    So habe ich das Gefühl die Bank kassiert von beiden Seiten (Mir + Weltmarkt) fröhlich ab und leistet nur wenig im Gegenwert. Daher finde ich nicht, das kostenlose Konten teil einer „Gratismentalität“ sind sondern ein Deal mit der Bank: Kostenloses Konto gegen kostenlose Barmittel.

    Kann die Logik jemand nachvollziehen oder bin ich mit damit eher allein?

    (PS: ja ich kenne die Einlagensicherung aber darum geht es mir hier nicht, sondern ums Grundprinzip)

    • Frikadellenkapitän

      Und da es ein Deal ist steht es Dir frei diesen zu akzeptieren oder es zu lassen. Ist genauso wie beim iPhone. Apple verlangt einen Mondpreis und es steht dem Kunden frei diesen zu zahlen oder eben nicht. Es gibt weder einen Anspruch auf ein kostenlosen Girokonto noch auf ein kostenloses oder billiges iPhone. We das Geschäftsmodel dahinter ist und wieviel die Bank oder Apple daran verdienen müssen sie ihren Kunden weder mitteilen noch rechtfertigen.

    • Stimme ich dir zu.
      Die DKB versucht inzwischen an allen Ecken Geld hinzu zuverdienen.
      Erst die Vermögensteuer mit dem niedrigsten Wert in Deutschland. Dann dann das Spiel mit der debit Karte und das die Kreditkarte inzwischen auch Was kostet. Nun die ec und bald werden sie sich auch das Limit von 700€ anheben um aktiv Kunde bleiben zu müssen.

    • Ja verstehe ich, denke ich auch schon bei anderen Banken länger drüber nach. Ich kann deine Bedenken nachvollziehen und stimme dir da auch zu. Es mag jede Firma gerne Geld verdienen, aber bei den Banken finde ich is das ein anderes Thema, denn sie tun es direkt mit unserem Geld.

    • Nein. Da Du von verkehrten Voraussetzungen ausgehst passt es nicht. Die „Bank“ arbeitet nicht mit deinem Geld welches Du auf dem Giro parkst.

      • Wieso ist dann das Geld im Falle einer Pleite weg und die Einlagensicherung muss einspringen?
        Irgendetwas muss die Bank ja damit schon machen.

      • Die Bank kann und darf nur das Geld der Kunden zum arbeiten benutzen, welches auf verzinsten Festgeldkonten liegt. Geld auf Tagesgeldkonten und Girokonten darf dafür gar nicht genutzt werden.
        Da das Kundenvermoegen von diesen sofort verfügbaren Konten teilweise bei der EZB geparkt wird, möchte die Bank für die entstehenden Kosten gerne eine Entschädigung.
        Systeme und Angestellte wollen ja auch bezahlt werden…

      • Welche Angestellten? Die am nicht mehr vorhandenen Schalter etwa?

    • „Oder, die Bank spielt mit meinem (!) Vermögen/Existenz (!) auf dem Weltmarkt herum und profitiert daran. Dann möchte ich jedoch eine Gegenleistung: Entweder Zinsen oder ein kostenloses Konto“

      Das ist ja das Problem, das die Banken haben. Sie dürfen es nicht mehr so wie früher und haben keine Möglichkeiten mehr einen Teil des Geldes „sicher“ anzulegen, damit bei einem Crash der spekulativen Anlage abgesichert ist.

      Dieses Problem haben bekanntlich nicht nur Banken, sondern auch Versicherungen. Deshalb verkaufen die nur noch Fonds und keine klassischen Lebensversicherungen mehr und kassieren dafür Geld. Es gibt zwar noch ein paar wenige Anbieter, die klassische Versicherungen anbieten, aber da kannst Du dein Geld auch besser ausgeben, weil die Rendite unterhalb der Inflationsrate liegt.

      Außerdem müssen die auch noch die Einlagen „versichern“ , somit ist ein Girokonto niemals ein Geschäft für die Bank.

      Also dein Argument, sie mit deinem Vermögen/Existenz stimmt also nicht, denn das ist versichert – und die kostet Geld.

      Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn eine Bank trotzdem alles kostenlos anbietet – da musst Du dir mal die Frage stellen, wie verdienen die dann Geld? Oder verbrennt sie jedes Jahr Geld und ist auf Investoren angewiesen, wie so manche „Neobank“ oder „Fintech“.

  • Was mich am meisten stört, diese DebitCard sollte ja VISA und EC zusammenführen (so haben sie es jedenfalls suggeriert) Aber:
    Es ist einfach eine abgespeckte VISA, die leider nicht überall anerkannt wird.
    Einige Restaurants, kleinere Shops.

    • Frikadellenkapitän

      Ja, „einige“. Wieviele sind es denn noch? Und weil das früher so war muss es auch in Zukunft so sein.

      • Problem ist jetzt debit zu pushen kann ich ja verstehen. Aber dann hätte man die ec noch 1 Jahr laufen lassen können. Damit auch der letzte Händler merkt das ec tot ist.
        Das hier ist nur Geld verdienen.

      • Der Händler wird’s merken, wenn kein Kunde mehr bei ihnen einkauft, weil er keine VISA akzeptiert.

      • Die DKB wirds merken, wenn man einfach die Bank statt dem kleinen Laden um die Ecke wechselt.

        Denn Onlinebanken sind leichter austauschbar als der Bäcker um die Ecke.

      • Leider zu viele um entspannt mit dieser einen Karte auszukommen. Penny, Kaufland (und bestimmt auch noch andere) kein Bargeld. Kleinere Shops oft überhaupt nicht. Das muss ja nicht sein, ging ja mit EC auch alles.

    • Was auch verständlich ist, weil die Läden anstelle 1% Gebühr 3% zahlen dürfen.

      • Falsch

      • 1990 hat angerufen und will seine Gebührenordnung zurück.

        Die Prozentsätze sind EU-weit seit Jahren gedeckelt. Debitkarten max. 0,2%, Kreditkarten max. 0,3%.

      • Das sind die Sätze der Kreditkartengesellschaften. Der Händler zahlt deutlich mehr an seinen Diensteanbieter.

    • Diese Woche noch in einer Apotheke gehabt. Visa Debit vom Gerät abgelehnt, also musste ich die Girokarte raussuchen. Echter Mist sowas.

  • Die DKB wird immer unattraktiver! Habe den Eindruck die Kunden sollen mit allen Mitteln zur Nutzung der DebitKarte gedrängt werden. Ohne Girocard kann ich an den DKB Automaten kein Geld mehr einzahlen. Das hat man mir als Kunde bei all den tollen Flyern zu Debitkarte verschwiegen. Hinzukommt, dass viele Geschäfte oder die öffentliche Verwaltung nur EC Karten akzeptieren. Bin gespannt ob die DKB tatsächlich die Kunden kündigt, die nicht zustimmen.

    • Oh das verwundert mich, in dem mir bekannten Flyer stand gut erklärt was geht und was nicht. Einzahlungen standen klar auf der „nicht“ Seite. Ich bin kein Kunde der DKB sondern einen regionalen Volksbank und zahle 12€ im Jahr für mein Konto mit Girocard sowie 20€/ p. a. für meine MasterCard (Credit), meist durch genug Umsatz entfallen die 20€ sogar.

      • Mittlerweile stellt die DKB das auf der Webseite dar aber im InfoFlyer den ich Ende letzten Jahres bekommen habe war das noch kein Thema. Die Frage ist wie Kunden nur mit Debitkarte überhaupt Einzahlungen machen können…

    • Dann geh doch zur Spaßkasse, da werden dir schon die Augen Tränen, was die für Gebühren haben, …

      • Ja welche Gebühren denn? Ok einmal im Jahr eine Gebühr von glaube 15€. Und dann jeden Monat 4,95€. Aber keine weiteren Gebühren. Weder bei Geld einzahlen, abheben, oder Zahlungen online, per Lastschrift oder Dauerauftrag. Reines Online Konto. Und ich kann mit der Girocard Apple Pay nutzen. Bin sehr zufrieden.

      • Sehe ich auch so!

  • Ich fürchte leider das war es langsam für mich bei der DKB.
    Immer mehr Gebühren an allen Ecken und Kanten und immer weniger Service.

    Wird mal wieder Zeit sich umzuschauen, was es für Alternativen gibt die einen Mehrwert haben.

  • Bei 41,76€ im Jahr kann ich dann auch mal schauen was es an Filialbanken gibt – das ich faktisch nicht einzahlen konnte sowie große Summen über unsere Hausbank abheben musste habe ich ja noch toleriert.

    Aber alles hat mal seine Grenze, die Girokarte bleibt nun mal das kompatibelste Innerdeutsche Karten-Zahlungsmittel und dafür bin ich nicht bereit irgendetwas zu zahlen.

  • Die Debitkarte wird immer noch bei kleineren Läden (Bäcker, Kiosk usw) NICHT akzeptiert. Wenn man keine EC-Karte hat, muss man bar zahlen. Dass die EC-Karten jetzt gebührenpflichtig werden, ist ein Armutszeugnis der DKB.

  • Revolut wird sich freuen. Bekannte dafür geworben und ihr die 60 Euro Prämie für die Kundengewinnung über Revolut überwiesen. Geld war sofort da, als alle Kriterien für die Prämie erfüllt waren.

  • Super Idee DKB. Die blaue Karte ist nur ne Visakarte ohne Kredit.
    Das wie von DKB behauptet wird, die Girokarte ersetzen könnte ist Blödsinn.
    Bei 8 von 10 Läden wird die nicht akzeptiert.
    Und jetzt will man Kohle für eine Standardfunktion. Super Idee

      • Frikadellenkapitän

        Ja, in Bangladesh, Eritrea und Burkina Faso,

      • Er hat schon recht. In größeren Städten sicher kein Problem aber im Vorort ohne große Ketten kennt man nur Girocard. Restaurants, Imbiss, Kiosk, Bäcker, der Bauernhofladen und auch unser Blumenladen vor Ort, akzeptieren nur Girocard oder eben Bargeld. Wir wohnen in Breckerfeld bei Hagen in NRW.

      • Bäcker, Dönerladen, Ärzte usw gibt noch mehr als genug Stellen als es sein sollte. Aber wenn der Staat da mal nicht nach hilft dümpelt es halt vor sich hin

      • Selbst in den Niederlanden braucht man teilweise die Girocard. War lästig die wieder raus zu holen.

      • Bspw. Restaurants hier in der Umgebung. Nur Ketten wie McDonald’s oder Burger King nehmen die blaue Karte an. Die „normalen“ Restaurants lehnen die alle ab, die wollen auch kein Trinkgeld mit der Karte.
        Ärzte, Tierärzte und der Bäcker akzeptieren die auch nicht.
        Bin dann zum Bankautomaten und musste Bargeld holen. Super geil

      • Nope du Witzbold.
        Im wundervollen Berlin, letztens erst beim Italiener in Marzahn.

  • Wollte dahin wechseln und bin dann zur comdirect. Dort sind zwar auch 700€ mindest Eingang Voraussetzung, oder aber man zahlt 3x mit Apple Pay im Monat dann bleibt das Konto auch kostenlos, so mach ich das. Falls jemand was neues sucht.

    • Ja langsam nervt es. Erreichst keinen. Auf manche Mails habe ich heute noch keine Antwort. Anrufen ist nicht mein Ding. Credit Karte kostet. EC Karte kostet. Die neue App wird gefühlt nur von einer Person entwickelt. Das nötigste fehlt immer noch. War mal Fan. Mittlerweile nichts besonderes mehr. Sobald wieder Gebühren für Auslands-Kreditkarten-Nutzung kommen (bisher noch 0%) bei Fremdwährung bin ich dann echt weg.

  • Das ist der richtige Weg! Die ganze Welt kommt ohne Girokarte aus, wieso sollte das nicht auch in Deutschland gehen? mit einer! Debitkarte (oder Kreditkarte) soll ich alles machen können.
    Und wenn es noch immer ein paar Läden gibt, die keine Kreditkarten akzeptieren, werden die sich über kurz oder lang umstellen müssen.

  • Man benötigt ja auch wirklich keine Girokarte mehr – selbst im hinterherhinkenden Deutschland. Meine Karte liegt einfach nur ungenutzt in der Schublade.

    • Ich konnte meine Visa Debitkarte letztens nicht nutzen, also musste ich meine girokarte rausholen, die ich noch nie benutzt hatte bis dato. Bei Tankstellen kann man z.b. keine Sparkassen Karte bei uns einstecken war bei OMV

  • Ich bin gespannt, ob sie demnächst auch 3,-€ für eine Email haben wollen!

    Kontoführungsgebühren für Konten die heute komplett digital sind, wofür????

    • Frikadellenkapitän

      Für eine sichere und zuverlässige Infrastruktur. Oder glaubst du die ist Freeware und die Mitarbeiter der Bank arbeiten ehrenamtlich. Schon mal darüber nachgedacht dass so eine Banking Plattform ständig angegriffen wird und ständig Maßnahmen dagegen getroffen werden müssen dass Angreifer nicht ins System kommen. Kannst Du Dir in etwa vorstellen was das für ein Aufwand ist und was das kostet? Und ja, eine Bank darf auch Geld verdienen. Warum auch nicht?

  • Unsere Sparkasse gibt ihre Girocard auch nur noch kostenpflichtig raus. Meine Frau hatte dann die Idee, ihre zu kündigen und meine verbliebene zu teilen, was über Apple Pay wirklich gut funktioniert. Meine Frau hatte extra bei der Sparkasse angerufen und unsere Beraterin sagte, dass es absolut erlaubt wäre, eine Girokarte zu teilen. Nur, dies wäre zu Beachten, bei alten Kassensystemen, wo man unterschreiben müsse, wäre dies nicht möglich. Aber dieses Verfahren ist wohl, so meinte die Dame, ausgestorben. Tatsächlich ist es mir schon Jahre nicht mehr untergekommen. Nun befindet sich meine Girocard also im Apple Wallet von ihr und mir und das klappt super. Sogar Bargeld bekommt man an den Supermarktkassen so. Früher musste man da zwingend die Karte für einstecken, was aber geändert wurde. Hinzu hat unsere Sparkasse bereits einen Automaten, der das Bargeldziehen über NFC erlaubt (Apple Pay starten, als würde man bezahlen wollen, an den Automaten halten, dann PIN eintippen und kurz drauf hat man sein Geld). Da ich beruflich mehr unterwegs bin, habe ich die Karte noch zur Sicherheit bei, wenn man wo mal nicht mit NFC zahlen kann oder ich Bargeld brauche, wo es nicht per NFC gezogen worden kann. Für uns funktioniert das wirklich gut und statt 18 € im Jahr für 2 Karten, zahlen wir „nur“ 9 €. Wir haben zwar auch eine geteilte Kreditkarte im Wallet aber da es eine Credit- und keine Debitcard ist, nutzen wir die eher selten (meist für Onlineeinkäufe). Beim Bäcker, Friseur und Dönerladen wird hier aber eh nur die Girocard akzeptiert (aber zum Glück alles kontaktlos). Tja, so machen wir das, da habt ihr wieder was gelernt.

    • Schade dass der letzte Satz einer doch guten Beschreibung sehr unverschämt rüberkommt…

      Wie ist es denn mit der Kontoführung? Hat die Sparkasse da noch so extrem hohe Gebühren?

    • an Automaten bei denen ApplePay akzeptiert wird, werden auch Kreditkarteb akzeptiert. Also ist das kein Argument.
      Da hast du wieder was gelernt;)
      Und warum auf ein totes Pferd setzen. Deutschland und die Niederlande sind die einzigen und letzten Länder auf der Welt, die noch Girokarten verwenden…

    • Man kann sogar mit der Girocard im Wallet ohne physische Karte Bargeld abheben. Einfach so mit dem iPhone. Jetzt hast du wieder was gelernt.

    • deine Frau zeigt da aber beachtliche Eigeninitiative.. war ja sogar eine Idee von ihr…die spart da für sich betrachtet sicher bedeutend mehr als nur 9€, wenn die nur noch mit deiner Karte einkauft….wunder dich nur nicht, wenn du mal dahinter gekommen bist, wie ihr Spar-Trick funktioniert ;-))k

    • Der „Da habt ihr wieder was gelernt“-Spruch war doch nur Spaß. Es handelt sich um ein Gemeinschaftskonto, welches sonst keine Kontoführungsgebühren hat. Einzelkindern benötigen wir nicht. Und am Automaten war genau das gemeint, also abheben mit Apple Pay ohne Karte. So macht es meine Frau immer. Ich brauche die Karte nur noch an den Automaten, wo man sie eben noch einstecken muss. Noch sind die in der Mehrzahl. Unsere Kreditkarte liegt immer daheim.

  • Gibt doch mal Feedback wo ihr alle seid und ob ihr zufrieden seid :)

  • Ändert sich auch beim u18 Konto/Depot etwas? Oder bleibt das kostenlos?

  • Die DKB macht das genau richtig, im Prinzip geht es um eine Verschlankung der Verwaltung um Kosten zu reduzieren. Ich arbeite selber bei einer Bank und kann das gut einschätzen. Was glaubt ihr denn was ein Kunde kostet, der bei uns keine Kredite oder Baufi oder andere für uns lukrative Produkte erwirbt? Das hundertfache dessen, was er an Gebühren für Girocard oder Kontoführung bezahlt. Solche Kunden wollen wir nicht, weil unwirtschaftlich – müssen wir aber trotzdem nehmen.

  • Ein wichtiges Anwendungsszenario hätte ich z.B. für eine richtige EC Karte, aka Girocard: Es gibt einige Anbieter von Elektroladesäulen für Autos, bei denen explizit eine Girocard erforderlich ist um laden zu können. Mit den verdammten Debitkarten gehts nicht.

  • Wer meint, ohne Girocard auszukommen, kann böse überrascht werden. ich war auch schon am überlegen, sie abzuschaffen, benötigte sie letztens aber unbedingt. 2 von 2 Hotels in denen ich in den letzten Monaten übernachtet habe, haben keine KKs angekommen (ja, weder Großstadt noch Kette). Und das waren keine Summen, die man eben mal mit sich rumschleppt.

    • Wer so argumentiert, kann sich dann aber auch problemlos mit dem Taxi zum
      Geldautomaten fahren lassen…plingpling!

    • Das habe ich ganz ehrlich noch nie gehört.
      Haben diese „Hotels“ keine ausländischen Gäste?
      In den meisten Hotels ist das genau andersherum, die nehmen ausschließlich KK. Poste doch einfach mal den Namen dieser Hotels, das will ich wirklich hören, dass die keine KK annehmen, das wäre völlig absurd.
      Was es durchaus gibt, dass Hotels bei der Buchung keine Debit-Karten nehmen, das betrifft aber auch die Girocard.

  • Irgendwann reicht es auch.
    Kündigung ist Morgen raus und werde alle davor warnen, ein Konto bei der DKB zu eröffnen.

  • Wenn ich die Girokarte kündige ist das ChipTan Verfahren auch obsolet. Bin ich dann gezwungen Tan2Go zu nutzen oder reicht für Bankgeschäfte die neue DKB App aus?

  • Als alter Bestandskunden soll sich erstmals nichts ändern.

  • Keine Mail, keine Info im Onlinebanking.
    Vielleicht trifft das als langjähriger Bestandskunde bzw. Aktiv-Kunde nicht zu.

  • Wer behauptet DEBIT/VISA gehts fast überall, oder es gibt kaum Geschäfte die nur Giro akzeptieren, der lebt ein monotones Leben, mit täglich gleichen Wegen. Finde selbst ein einziges Mal im Jahr kann zu viel sein, wenn es der falsche Tag/ eine ungünstige Situation ist. Das kann wie Portmonee nicht dabei sein

  • Ohne Wertung, Fakrt ist: Die Girocard ist ein praktisch ausschließlich deutsche Phänomen. Und wenn Maestro/V-Pay aussteigen, ist das Ding auch faktisch europaweit „tot“…bis auf das gallische…ääähhh…germanische Dorf

  • Find jetzt schon irgendwie, dass alle die jetzt noch fordern dass wir z.B. „nationale“ Zahlungsmittel über Bord werfen um uns schnellst möglich internationalen Konzernen in den Rachen werfen, mehr als blauäugig. Aber Nö, diesesmal könnte es ja gut gehen und natürlich für uns billiger werden.

  • Bei der Comdirect ist die Girokarte neben der Debit immer noch Kostenlos und für alle verfügbar. Nur zu Info :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven