iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 024 Artikel

Vorbereitung für Oktober

iOS 16.1 bringt Matter und neuen Homescreen-Designer

67 Kommentare 67

Während sich iOS 16 bereits seit Montag aus dem Netz laden lässt, wartet das iPad noch auf sein Software-Update. Dieses wird Apple erst im Oktober zum Download bereitstellen – voraussichtlich im Anschluss an das zweite Hardware-Event in diesem Herbst, auf dem neue Macs und neue iPads präsentiert werden sollen.

Ios 16 1 Beta

Das iPad-Update wird die Tablets dann umgehend auf Version 16.1 des iPadOS-Betriebssystems anheben. Zeitgleich wird das iPhone seinerseits dann die erste größere Aktualisierung auf iOS 16.1 erhalten. Die erste Vorabversion von iOS 16.1 steht seit Mittwochabend nun zum Download für Entwickler bereit.

Neuer Homescreen-Designer

Nach der Installation der neuen Betaversion fallen mehrere kleine Änderungen auf. Zum einen unterstützen nun mehr Geräte als bislang die Darstellung der Prozentanzeige der noch verfügbaren Akkukapazität in der Statusleiste. Zum anderen hat Apple den erst mit iOS 16 eingeführten Homescreen-Designer überarbeitet.

Wer sich nun zur Anpassung des aktuellen Sperrbildschirms entscheidet, kann im nächsten Schritt auswählen, ob der Sperrbildschirm oder der Home-Bildschirm editiert werden soll.

Homescreen Designer 1500

Matter zeigt sich erstmals

Zudem zeigt sich der neue Smart-Home-Standard Matter, der noch in diesem Jahr einen herstellerübergreifenden Standard für die Steuerung von Lampen, Steckdosen und anderen Smart-Home-Komponenten etablieren soll erstmals in den Einstellungen des iPhones.

Im Bereich „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Matter-Geräte“ ist unter iOS 16.1 nun ein entsprechendes Menü vorhanden, das jedoch noch weitgehend funktionslos ist und keinen Zugriff auf das angezeigte „Bearbeiten-Menü“ zulässt.

Matter Geraete 1500

Noch ist unklar wie beziehungsweise ob Apple zwischen vorhandenen HomeKit- und Matter-Geräten unterscheiden wird, oder ob alle HomeKit-Geräte fortan einfach als Matter-Geräte angezeigt werden.

15. Sep 2022 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34024 Artikel in den vergangenen 5515 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven