iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Vorbereitung für Oktober

iOS 16.1 bringt Matter und neuen Homescreen-Designer

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Während sich iOS 16 bereits seit Montag aus dem Netz laden lässt, wartet das iPad noch auf sein Software-Update. Dieses wird Apple erst im Oktober zum Download bereitstellen – voraussichtlich im Anschluss an das zweite Hardware-Event in diesem Herbst, auf dem neue Macs und neue iPads präsentiert werden sollen.

Ios 16 1 Beta

Das iPad-Update wird die Tablets dann umgehend auf Version 16.1 des iPadOS-Betriebssystems anheben. Zeitgleich wird das iPhone seinerseits dann die erste größere Aktualisierung auf iOS 16.1 erhalten. Die erste Vorabversion von iOS 16.1 steht seit Mittwochabend nun zum Download für Entwickler bereit.

Neuer Homescreen-Designer

Nach der Installation der neuen Betaversion fallen mehrere kleine Änderungen auf. Zum einen unterstützen nun mehr Geräte als bislang die Darstellung der Prozentanzeige der noch verfügbaren Akkukapazität in der Statusleiste. Zum anderen hat Apple den erst mit iOS 16 eingeführten Homescreen-Designer überarbeitet.

Wer sich nun zur Anpassung des aktuellen Sperrbildschirms entscheidet, kann im nächsten Schritt auswählen, ob der Sperrbildschirm oder der Home-Bildschirm editiert werden soll.

Homescreen Designer 1500

Matter zeigt sich erstmals

Zudem zeigt sich der neue Smart-Home-Standard Matter, der noch in diesem Jahr einen herstellerübergreifenden Standard für die Steuerung von Lampen, Steckdosen und anderen Smart-Home-Komponenten etablieren soll erstmals in den Einstellungen des iPhones.

Im Bereich „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Matter-Geräte“ ist unter iOS 16.1 nun ein entsprechendes Menü vorhanden, das jedoch noch weitgehend funktionslos ist und keinen Zugriff auf das angezeigte „Bearbeiten-Menü“ zulässt.

Matter Geraete 1500

Noch ist unklar wie beziehungsweise ob Apple zwischen vorhandenen HomeKit- und Matter-Geräten unterscheiden wird, oder ob alle HomeKit-Geräte fortan einfach als Matter-Geräte angezeigt werden.

15. Sep 2022 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie bekommt man eigentlich die Lampe und die Kamera aus dem Sperrbildschirm?
    Geht dem überhaupt?

  • Kennt jemand einen Trick, wie ich im Lock Screen ein statisches Bild und im Home Screen eines der dynamischen Hintergrundbilder einstellen kann?

  • Die neue Art des Hintergrundbild anpassen hat auf jeden Fall einige in meinem Bekanntenkreis überfordert und frustriert. Schaut man sich das ganze in Ruhe an, versteht man schnell wie es geht und weiß auch die Vorteile zu schätzen. Otto normal Bürger, der nur ein Foto ändern will, ist schnell frustriert.

    • Und deswegen klappt das in Deutschland auch mit der Digitalisierung nicht. Die Deutschen scheitern am einrichten eines Hintergrundbilds :P

    • Liegt an der immer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne, zu dem die User nur noch fähig sind…
      Fällt leider immer mehr in vielen Bereichen auf

    • Da gebe ich dir Recht. Ich habe einige Zeit benötigt, um da etwas durchzusteigen. Dass die Tiefenwirkung ausgeschaltet ist, wenn in der dritten Zeile mit Widgets gefüllt wird, war nur bei Tests festzustellen, die eingeschränkten Möglichkeiten der wenigen Widgets ebenfalls.

      Ganz unmöglich finde ich die Beschränkung auf nur eine Widget-Zeile unterhalb der Uhrzeit. Ich habe sogar Zeit „vergeudet“, nach Möglichkeiten zu suchen, weitere Zeilen zu aktivieren.

      • Genauso komisch ist, wieso einspaltige Widgets zentriert werden, wenn man nur eins oder zwei hinzufügt, die zweispaltigen aber immer linksbündig sind.

        Ich hätte gern nur das zweispaltige Wetter, und das bitte mittig :-/

      • Das ist so eine typische Apple-Entscheidung, wo sich jeder fragt – WARUM? Nur Apple wird es wieder mal nicht ändern. Wie bei den Fotos, die man nicht verschieben sondern nur verlinken kann.

    • Mir fehlen immer noch die Vorteile zur alten Anpassung. Kannst du die kurz erläutern?

  • BSSID in den Kurzbefehlen spuckt immer noch keine MAC-Adresse raus…

    • Die Kurzbefehle App enthält noch so einige Bugs, die schon seit mehreren iOS Versionen nicht gefixt wurden. Jetzt wo die ursprünglichen Entwickler der App auch noch bei Apple gekündigt haben, wird sich daran wahrscheinlich auch so schnell nichts ändern.

  • Wieso ist eigentlich iPadOS 16 noch nicht da? Hab ich da was verpasst?
    Wäre über Aufklärung dankbar!

  • Seit dem Update gesehen Abend funktioniert die Suche nach Updates nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung.

  • Wieso wird bei der Prozentanzeige des Akkus nicht gleichzeitig auch der Füllstand angezeigt? Ist irgendwie halbfertig umgesetzt.

    • Das ist eine Designentscheidung.
      Wenn die Zahlen stehen achtet man nicht auf den füllstand sondern auf die Zahlen.
      Nur bei 20% wenn es gelb gefärbt wird weil der LowPower Modus aktiv wird oder unter 10% den roten Balken.

  • Weiß dass jemand: Wird das iPad noch als zentrale für Home Kit verfügbar sein?

    • Die Frage ist doch eher, gibt es HomeKit als solches mit der Einführung von Matter überhaupt noch? Das würde in meinen Augen gar keinen Sinn machen, weil es ja dann wieder „spaltet“. Spaltet dann Geräte die HomeKit können aber kein Matter, Geräte die nur Matter können und Geräte die beides können. Anders gefragt, kann ein Gerät das derzeit HomeKit unterstützt automatisch Matter? Also ohne Update

      • Das würde ja bedeuten, dass sämtliche bisherige Geräte die kein Update mit Matter bekommen, nicht mehr über HomeKit funktionieren würden. Aber ja, ich frag mich da auch, ob letztendlich beide Protokolle in HomeKit laufen, um sowas zu vermeiden. Wobei es aber auch hieß dass, sobald man dann in HomeKit Matter nutzen will, das iPad nicht mehr als Zentrale herhalten kann (logisch für mich das es auch alle Geräte ohne Matter betrifft). Also müsste man, sofern der Fall eintreffen wird, auf Matter verzichten bis man alles umgerüstet hat.

    • Das iPad soll dann nicht mehr als Zentrale funktionieren. Wurde glaube sogar schon auf ifun kommuniziert.

      • Apple hält sich aber nicht minutiös daran was sie mal gesagt haben, daher die Frage was nun wirklich kommt.

    • Sobald du ein Matter Gerät aktivierst, schaltet das iPad nicht mehr als zentrale.
      Die einfachste Methode ist einfach ein HomePod Mini zu kaufen :)

      • Genau das wollte ich vermeiden… und gegebenenfalls das Update beim iPad genau nicht machen.
        Aber aktuell wohl kein Problem…?!

  • gibt es diesmal keine auswertung welche iphones von der usern am häufigsten bestellt wurden?

  • Und das neu Anordnen/Umsortieren der Lockscreens kommt dann auch erst mit einem der nächsten Major-Updates, wie beim Homescreen…
    Wirkt irgendwie immer wieder halbherzig.

  • Ich wäre froh wenn der Lockscreen auch als Widgets alle Apps die das Feature implementiert haben aufzeigen würde aber bei mir fehlen da locker 50% der Nicht-Apple Apps die es können sollten.

    • Du sprichst im Konjunktiv, „sollten“. Tun sie es oder tun sie es nicht? Wenn sie es nicht unterstützen ist doch alles okay. Meinst du nur, sie würden es unterstützen aber du weißt es nicht?

      • „Sie sollten es unterstützen“ ist in den Falle sinngemäß:
        Die Apps sind schon entsprechend angepasst und haben die Widgetfunktion implementiert, es funktioniert jedoch einfach noch nicht.
        Beispiel: Readdle Documents, Parcel oder Wetter Online Pro, bei mir sind die Widgets leider nicht zu sehen lt App Beschreibung und Aussagen des App Supportes gibt es sie und sie müssen auch nicht gesondert aktiviert werden.

        Besser verständlich? ;)

      • Parcel ist bei mir vorhanden. Wenn man weiter runter scrollt, kommen die Apps die die Widgets unterstützen. Die Apps jeweils neuinstalliert?

      • Ja, ein Teil davon erneut installiert. Auch neu gebootet etc. Bei mir stehen unten auch 3rd Party App aber eben noch lange nicht alle.

      • Lösung bzw Workaround gefunden:
        Die Apps die nicht dort angezeigt werden –> auslagern und reinstallieren (nicht löschen!)

        Dann klappt es auch mit den Widgets.

      • Oder einfach die Systemsprache des iPhones kurz auf Englisch umstellen und sofort wieder auf Deutsch zurückändern.
        Das hat bei mir geholfen.

  • Naja dann kommt ja langsam Licht ins dunkel und ich kann in Erwägung ziehen bei iOS 16.2 upzugraden.
    Was gibts bisher sonst für bemerkte Fehler?

  • Und die Batterie prozentanzeige kommt auf das XR und Mini.

  • Hoffentlich tut man etwas am Energieverbrauch, beim iPhone XR kann man dem entladen der Batteriepass zu sehen

  • Die Scriptable Widget funktionieren nicht mehr mit 16.1

    Die Prozentanzeige auf 13 mini geht, habe sie aber wieder deaktiviert, weil der Balken immer noch auf 100% bleibt und mir der schrumpfende Balken lieber ist.

  • Hat jemand Probleme mit der Steuerung von Jalousien über Siri? Wenn ich sage „Schließe Büro“ werden die Lichter eingeschaltet anstatt die Jalousien runtergefahren. Vor iOS 16 lief es.

  • Der Homescreen-Designer ist doch schon in der 16 dabei? Bzw. was soll daran neu sein? :-/

  • Eine Frage mal zum neuen Lockscreen:

    Kann ich im Nachhinein von einem angelegten Screen das „Thema“ ändern? Ich habe einen schönen Lockscreen mit dem Fokus „Arbeiten“ – das Thema ist Astronomie.
    Wenn ich jedoch diesen Lockscreen bearbeiten will um das Thema zB. zu Fotos zu verändern, dann geht das nicht. Ich müsste jedes Mal einen neuen Fokus-Screen anlegen, mit dem entsprechenden Thema?

    @iFun danke für eure Hilfe :)

  • Whats App kann keine Bilder mehr verschicken, also Achtung.

  • IOS16.1 Beta, könnt ihr auch keine Bilder in Whats App versenden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven