Direkt-Links zum Routen-Ziel: Navigons „AppInteract“ und die iPhone-freundliche Konvertierung von GPX-Dateien
Die in der gestern vorgestellten ADAC-Applikation angebotene Option, ausgewählte Zielorte direkt an die GPS-Navigation von Navigon weiter zu geben, kann auch für private Zwecke genutzt werden. So lassen sich Navigon-kompatible Routen etwa in der eigenen eMail-Signatur oder auf der privaten Homepage hinterlegen. Diese PDF-Dokumentation der Würzburger erklärt die Verlinkung auf ausgewählte Ziele mit Hilfe der „AppInteract“-Schnittstelle.
Um etwa einen Link zu erstellen, der die Navigon-App öffnet und direkt auf eine Adresse verweist empfiehlt Navigon den folgenden Syntax:
navigon://address/Navigon AG/DEU/97080/WÜRZBURG/Berliner Platz/11
Auch Geo-Koordinaten lassen sich direkt ansprechen:
navigon://coordinate/Ein netter Ort/9.937156/49.800074
Wer möchte kann über Umwege sogar GPX-Dateien (die Stadt Berlin bietet in dem offenen Format ihre Fahrrad-Touren an) an die Navigon-Anwendung weiter geben. So versteht sich die Navigon-App auf die folgende Koordinaten-Notation – beschränkt die Angezeigten Wegpunkte jedoch auf 24:
navigon://route/?target=coordinate//-0.1339928894/52.51771697?target=coordinate[…]
Das Online-Formular „Generate route for Navigon“ konvertiert eure GPX-Dateien bei Bedarf in einen Navigon-kompatiblen Link und sendet euch diesen per eMail an das eigene Gerät. Danke Max.