iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

Anlaufschwierigkeiten bei der digitalen Verwaltung

Digitales Amt: Neue App wird in Österreich zum Politikum

32 Kommentare 32

Seit Mitte März ist in Österreich bereits verfügbar, was hierzulande im besten Fall unter dem Stichwort „Zukunftsmusik“ diskutiert, grottenschlecht umgesetzt und gleich wieder vergessen wird.

Damals stellte die Bundesregierung der Alpenrepublik ihr „Digitales Amt“ vor und präsentierte die App für iOS und Android als zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsakte. Als virtuelles Bürgeramt sollte sich das digitale Amt unter anderem um Wohnsitzänderungen und die Anforderung von Pässen und standesamtlichen Urkunden kümmern.

Doch so richtig angekommen scheint das Angebot des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bei unseren Nachbarn noch nicht zu sein. Im App Store eher schlecht als recht bewertet, funktioniert die Pass-Bestellung bislang noch nicht und nun hat die Verwaltungs-App auch ihr erstes Rechts-Opfer.

Neue digitale App sorgt für Schlagzeilen

Um Schwachstellen der App aufzuzeigen, hatte der liberale NEOS-Politiker Gerald Loacker seinen Hauptwohnsitz in ein Regierungsgebäude nach Wien verlegt.

Zwar soll die App nun verbessert werden, Loacker darf wegen der bewussten Falschmeldung nun jedoch mit einer Geldstrafe in Höhe von knapp 1000 Euro rechnen.

Wie gesagt, mit unseren föderal zerklüfteten Angeboten in Deutschland und der sich im Hintergrund die Finger leckenden Telekom AG, geht es uns nicht viel besser.

Der Weg zur digitalen Verwaltung wird noch lange dauern.

Laden im App Store
‎Digitales Amt
‎Digitales Amt
Entwickler: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Preis: Kostenlos
Laden

Digitales Amt – Die App

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Apr 2019 um 18:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven