iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

Voraussichtlich ab 1. Juli

Digitaler Impfpass: Ab Juli per CovPass- und Corona-Warn-App

Artikel auf Mastodon teilen.
133 Kommentare 133

Im Nachgang des gestern abgehaltenen Bund-Länder-Treffens zur zukünftigen Impfstrategie wurden während der sich anschließenden Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller erste konkrete Eckpunkte zum digitalen Impfpass kommuniziert.

Covpass Impfung

Dieser soll pünktlich zu den Sommerferien starten und wird voraussichtlich zwischen Ende Juni und Anfang Juli zum freiwilligen Download zur Verfügung stehen.

Damit liegt Deutschland auf dem selben Zeitplan, den auch die EU-Mitgliedsstaaten für die Einführung einer einheitlichen europäischen Lösung anvisiert haben. Diese soll bekanntlich zum 1. Juli 2021 starten.

Zwei App-Angebote zur freien Wahl

Der digitale Impfnachweis soll dann sowohl in die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung integriert werden, als auch in Form der eigenständigen CovPass-Applikation unter Federführung des Robert Koch Institutes angeboten werden.

Das doppelte Angebot wird es auch jenen Anwendern und Anwenderinnen ermöglichen einen digitalen Nachweis über erhaltene Impfungen mitzuführen, wenn diese sich (aus welchen Gründen auch immer) gegen den Einsatz der offiziellen Corona-Warn-App entschieden haben sollten.

Erster Feldversuch bereits angelaufen

Um zu prüfen wie das gelbe Impfheft und der digitale Nachweis in der CovPass-Applikation reibungslos nebeneinander existieren können, sind unterdessen die ersten Feldversuche des Bundesgesundheitsministeriums angelaufen.

Nachdigitalisierung für bereits Geimpfte

Bürger und Bürgerinnen, die bereits vor Veröffentlichung der digitalen Impfnachweise vollständig geimpft wurden, sollen sich die im gelben Impfpass vermerkten Einträge nachträglich digitalisieren und so in die Apps überspielen können.

Analoge Imfpnachweise sollen dafür von Apotheken und Arztpraxen in digitale Bestätigungen überführt werden.

Zum Nachlesen

28. Mai 2021 um 13:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    133 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aber offizielle heißt es noch „zweite Hälfte des zweiten Quartals “ ;)

  • Nice, willkommen in der zwei Klassen Gesellschaft. (Gibts schon, aber wisst hoffentlich worauf ich mit dem Kommentar hinaus will)

  • Generell eine gute Sache finde ich. Aber das Nachtragen wird sicher wieder zu nem kleinen Chaos führen…

  • Na da bin ich mal gespannt, ob das klappt. Ich hatte meine erste Impfung beim Hausarzt, meine zweite im Impfzentrum bekommen. Mal sehen, ob die Systeme da so klug sind, mir auch einen QR-Code zuzuschicken…

  • Prima – endlich ein Fortschritt. Ich hoffe die Umsetzung wird weitere Projekte zur digitalen Patienten Akte ermöglichen.

  • Und zum x-mal muss ich an dieser Stelle sagen:
    Gäbe es für unsere Behörden und Verwaltungen eine bundesweit einheitliche IT-Infrastruktur (insbesondere zentrale Datenbanken ), wäre die Umsetzung des digitalen Impfpasses ein Kinderspiel. Warum werden wir aus unseren Fehlern nicht schlau und wiederholen sie?

    • Welche Firma hat nur eine zentrale Datenbank?
      Da das in der Privatwirtschaft nicht funktioniert, soll das im öffentlichen Bereich versucht werden? Wie soll das genau in einem föderalistischen System funktionieren?
      Wenn alles an einem Platz ist, wird das schwer zu erweitern – man stelle sich vor, das Internet wäre nur ein Server

    • Das mag so sein, würde aber auch bedeuten das es eine zentrale Datenbank gibt, wo alles gespeichert ist……das wollen die wenigstens weil es dann gleich wieder als Komplettüberwachung klingt…..hat alles Vor- und Nachteile.

    • Stimmt, nur wird sich da jeder Datenschutzbeauftragte quer stellen. Und hier macht es sogar Sinn.
      Sind die Daten mal vorhanden, werden sie irgendwann anders verwendet werden. Noch dazu wird jede IT Infrastruktur mit solchen Daten irgendwann mal gehackt werden.

  • lebe in den usa. hier werden alle impfungen von vornherein digital erfasst und es gibt einen impfausweis als app von der versicherung als auch einen impfpass für apple wallet.

    in deutschland ist man mal wieder dreissigtausend schritte hinterher? warum klappen solche dinge schnell und unkompliziert in den usa und in der eu dauert es wieder ewig?

    • Man macht sich in den Staaten aber auch keinen Kopf zum Thema Datenschutz. Da sind wir den Amis um Längen voraus.

      • was hat das mit datenschutz zu tun? deutschland nacht es doch jetzt genau wie die usa und führt einen digitalen impfpass ein! ist der datenschutz plötzlich doch egal?

        in den usa brauchst du deinen ausweis für die impfung und das war’s. dann wird digital die charge nummer und datum gespeichert und ins wallet übertragen, fertig. wo genau schützt die eu jetzt welche daten besser als die amis?

        deutschland ist einfach mega lahm und legt sich selbst felsbrocken in den weg. es ist erstaunlich wie effektiv die amis oftmals arbeiten. schnell und zuverlässig. während die eu noch schläft…

      • Da gebe ich dir Recht. Der Datenschutz wird oft als Ausrede benutzt und viele haben schlicht Angst vor hohen Hürden. Dabei ist es nicht schwer, vernünftige Software datenschutzkonform zu entwickeln. Man kann auch gerne die Datenschützer fragen und um Rat bitten, sie freuen sich sogar.
        Ich spreche aus Erfahrung, bin in einem Unternehmen im
        Bereich eHealth als Entwickler angestellt.

      • Datenschutz.
      • Lange Abstimmungen mit anderen Ländern.

      IdR finde ich das auch gut. Wenn es schnell gehen muss bremst das natürlich ungemein.

    • Wohl dem, der eine Versicherung hat!
      45 Millionen Amerikaner haben keine Krankenversicherung …
      Was machen die Menschen ohne Smartphone bzw. halbwegs aktuellen Smartphone?
      Ist auch nicht alles so toll in den USA …

      • für die impfung und den digitalen impfpass brauchst du keine versicherung. jeder! kann sich unproblematisch impfen lassen.

        wer sagt dass in den usa alles toll ist? niemand! aber die amis sind oft schneller und effektiver. sieht man doch gerade.

      • Soo weit voraus mit Impfen sind sie ja nun auch nicht mehr.

      • oh doch, deutlich weiter als wir.
        Es wird auch immer das doofe Argument erwähnt „was machen Leute ohne Smartphone“? Na was sollen sie tun? Sie bekommen es analog (als Aufkleber ins Impfheft oder als Ausdruck mit Stempel). Erstens gibt es immer weniger Menschen, die kein Smartphone haben, und zweitens behauptet niemand, dass die Digitalisierung mit einem Schritt und ab sofort die bisherigen analogen Lösungen abschafft.

      • der artikel ist 1. von April und 2. wurde ich in Californian im März geimpft und habe meine beiden (!) digitalen impfausweis direkt erstellen können. Somit ist der artikel nicht nur als sondern auch falsch.

    • funktioniert der Impfausweis auch ausserhalb der USA bzw. wird von anderen Ländern anerkannt?

    • USA – wir machen steuern nach.
      GER – wir machen es so wasserdicht und denken an alle und alles (auch an den Grottenolm etc.) das wir nicht fertig werden und die Realität uns zig Mal überholt.

    • Deine Aussage gilt aber doch nicht für die gesamten USA, sondern nur für den Bundesstaat, in dem du lebst, oder?

      Meines Wissens gibt es bei euch keinen bundeseinheitlichen Impfnachweis (schon gar keinen digitalen) und wird es auch zukünftig nicht geben. Denn die Regierung hat sich ausdrücklich gegen eine Lösung auf Bundesebene ausgesprochen: https://www.washingtonpost.com/video/politics/psaki-says-there-will-be-no-federal-vaccine-passport/2021/04/06/e47232ff-efea-4365-81a5-f9de18fd1e47_video.html

      Ich halte es nicht unbedingt für effektiv, wenn es innerhalb eines Landes dutzende unterschiedliche Lösungen gibt, zum Teil aus der Privatwirtschaft, die nicht miteinander kompatibel sind und u.U. nutzlos werden, sobald man den eigenen Bundesstaat verlässt.

      Die deutsche Variante wird nicht nur in allen Bundesländern anerkannt werden, sondern auch beim Verreisen ins EU-Ausland (für Europäer irgendwie selbstverständlich…). Ohne Frage hätte man mit der Entwicklung viel früher anfangen sollen, aber am Ende erscheint mir eine einheitliche, überall akzeptierte Lösung deutlich sinnvoller als der „American way“.

    • Warum sollte ich den QR Code nicht einfach in die Apple Wallet übertragen können mit pass4wallet, pass4u oder stocard ? Gibt es da irgendwelche Restriktionen ?

  • Tja, einmal wieder stolpern wir über unsere DSGVO. Seit 6 Monaten wird geimpft…die Entwicklung eines digitalen Impfpasses dauert länger als die Entwicklung des Impfstoffes. Die Europäische IT hat es wirklich drauf.

    • Was hat das denn bitteschön mit der DSGVO zu tun ?
      Seit sechs Monaten wird geimpft, seit (mindestens) sechs Monaten ist klar, dass man einen einfach und schnell (weil massenhafter Einsatz voraussehbar ist) zu prüfenden Impfnachweis braucht. Warum wurde also bis (fast) heute gewartet, um einen digitalen Nachweis zu schaffen. Völlig überraschend und unerwartet (ähnlich wie Weihnachten ;-)) sind die Sommerferien und die Urlaubssaison da.

  • Finde es erstmal gut, dass es CovPass geben wird und man nicht durch die Hintertür genötigt wird die Corona Warn App zu installieren.

  •  ut paucis dicam

    Kaum sind fast 1 ½ Jahre um, schon soll es einen digitalen Impfausweis geben. Klasse!

    • Warum so negativ? – Ein kleiner Vergleich (weil wir ja hier in einem Apple Forum sind): Seit vielen, vielen Monaten gibt es faltbare Displays, aber bei Apple ist man immer noch am forschen ob und wie man das einsetzt.
      Ist dein Leben ohne faltbares Display denn nun schlechter? Meckerst du auch über Apple, weil die im Vergleich noch lahmer sind?

      Was ich damit sagen will: Es geht auch ohne digitalen Impfnachweis, aber er macht das Leben zugegebenermaßen einfacher und smarter.
      Schönes Wochenende

      • Vor allem geht es definitiv ohne klappbares Handy.

      • Ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Wo macht denn ein faltbares Display das Leben smarter und einfacher?

      • Ein faltbares Display macht das Handy in jedem Fall faltbarer. Soviel steht fest.

      • @maddindst: Schon mal probiert? Ist schon nice…

      •  ut paucis dicam

        @Meta: „es geht auch ohne digitalen Impfausweis…“ wenn man gerne Papierbögen mit sich rumschleppen möchte, oder den gelbenAusweis.

        Ich finde es armselig, dass es noch keine digitale Möglichkeit gibt!
        Und die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden! z.B. Corona-Schnelltest: QR-Code in der CWA App, imTestzentrum muß ich Papier ausfüllen und bekomme das als Beleg mit. Das darf dann in den Ausweis eingelegt werden und mitgeführt werden. Im Papier-Geschäft muß ich einen Bogen Ausfüllen, weil kein Code dort vorhanden ist um einen Briefumschlag kaufen zu können! usw. Es ist einfach nur schlecht und nervig!. Tiefstes digitals Mittelalter! :-((

      • @ ut paucis dicam
        Ich sehe das wie du, nur würde ich mich darüber nicht so aufregen. Lohnt sich nicht.
        Ab nächster Woche wird das Wetter besser, das ist doch mal ne gute Nachricht.
        :-)

  • Fehlt die Möglichkeit nachweisen zu können ungeimpft zu sein, dass man Geimften den Zutritt zuverlässig verweigern kann.

    • Da sind doch angeblich Microchips im Impfstoff enthalten. Die ließen sich doch bestimmt recht einfach durch einen Detektor am Eingang zur Anonymen Alu-Hut Gruppe erfassen, oder?

      • Hab ich direkt nach der Spritze die Ärztin gefragt wie ich jetzt mit dem Handy auf diesen Chip zugreifen kann. Deren Gesicht hättest mal sehen sollen…

  • Die armen Ärzte und Apotheker werden total überfordert sein. Und das nur weil die Regierung ein Jahr lang geschlafen hat.

    • Die Ärzte sind sind jetzt schon überfordert. Mein Hausarzt spricht von 400 Mails und 2000 Anrufen pro Tag (verteilt auf 3 Praxen) bei denen es ausschließlich um die Impfung geht.

      • Die Hausärzte (natürlich lange nicht alle) saßen aber in der letzten Zeit sehr oft in Talkshows oder haben online verlauten lassen, warum man sie nicht impfen lässt. Jetzt macht man es und viele fühlen sich überfordert.

    • Naja gerade die Apotheken sind mit die besten Profiteure der Corona Pandemie.. erst 6 € pro Maske abrechnen können und jetzt verdienen die ordentlich mit „offiziellen“ Tests.. mein Mitleid hält sich da in Grenzen

  • es wäre erst einmal schön einen Termin in diesem Jahr zu erhalten. Jetzt darf ich mich als 50 jähriger erst einmal in 2 Wochen dann noch zusätzlich mit den Schülern bewerben … Danke ihr dummen Politiker ahh es sind ja wahlen … da ob 5 Mio Schüler mehr stimmen bringen als 35 Mio die noch keine Chance auf eine Impfung hatten ;)

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

    • Ist halt auch ortsabhängig… es gibt Orte wie zb in Bonn wo alles extrem gut organisiert ist. Habe dort innerhalb von 2 Tagen ein Termin für die Impfung erhalten (bin sogar unter 30). Dann höre ich zb von Freunden die in Stuttgart bereits seit Monaten auf ein Termin warten… man kann das ganze leider nicht verallgemeinern, viel eher sollte man die örtliche Politik bemängeln & kritisieren.

  • Die Vergesslichen unter den hier Schreibenden können sich ja nochmal das Dilemma mit Pandemrix in Verbindung mit der Schweinegrippe (A H1/N1) in Erinnerung rufen, um zu verstehen, dass Menschen einer Impfung mit Impfstoffen, die sehr schnell zugelassen werden, skeptisch gegenüberstehen.
    Aber dieses Schwarz/Weiß-Einteilen hat ja Diskussionen mittlerweile unmöglich gemacht. Das ist sehr bedauernswert.

    • Ja, an die Zeit, als die Schweinegrippe weltweit noch jahrelang gewütet und das öffentliche Leben quasi lahmgelegt hat, können wir uns ja alle noch sehr gut erinnern.

    • Das lässt sich aber nicht vergleichen. Die Nebenwirkungen bei Pandemrix waren sehr selten und sind aufgrund der geringen Zahl der Geimpften erst sehr spät aufgefallen.
      Gegen COVID-19 sind inzwischen weltweit fast 1 Mrd. Menschen geimpft worden, gäbe es ähnliche Probleme wie bei Pandremkx wären die schon längst aufgefallen

      • „…..erst sehr spät aufgefallen“

        Hey, genau das ist doch der Punkt.

        Und es geht um Sorge, die Nebenwirkungen betreffend. Natürlich war die Schweinegrippe nicht so gefährlich, wie befürchtet.

        Die Diskussion geht ja bei den Impfungen für Kinder weiter. Nutzen und Risiko. Das muss man abwägen.

        Ihr möchtet doch nicht eine der seltenen Nebenwirkungsopfer sein wenn ihr in keiner Risikogruppe seid, oder?

        Dass das Risiko eines schweren Verlaufes statistisch höher ist, als eine schwere Nebenwirkung, ist ja Unsinn, wenn eher jüngere Frauen, denen Covid nichts tut an Nebenwirkungen versterben. Da ist jede zu viel.

      • So sieht es aus… es sind weniger als 1% durch Corona gefährdet aber 100% sollen sich Impfen lassen. Das durch eine Herden Immunität Corona verschwinden soll ist eher unwahrscheinlich.

      • Es hat exakt kein Mensch mit halbwegs funktionierendem Verstand behauptet, dass Corona durch die Herdenimmunität verschwinden würde. Aber ich glaube einige hören/lesen einfach das was sie wollen. Oder sie (du auch) verstehen einfach simple Aussagen nicht. Was schlimmer ist, ist hier die Frage.

  • Gibt es schon ne Info, ob man das Teil auch in die Wallet übertragen kann? Wäre schön, das auf der Watch zu haben, um das iPhone nicht immer mitschleppen zu müssen.

  • Wäre toll wenn man auch irgendwo geimpft werden könnte. Impfstoffe sind Mangelware wie Bananen in der DDR. Ohne Impfung brauche ich auch keine App. :-(

    • Keine Bananen in der DDR,aber ums Impfen wurde nicht so ein Terz gemacht.Übrigens mit russischem Impfstoff. Wir leben alle noch.

      • „Wir leben alle noch“ sagen die, die überlebt haben. Was ist das denn für ein Argument?

        Die Anschnallpflicht im Auto gibt’s auch erst seid 1979.

  • Im Oktober 2020 war bereits abzusehen, das irgendwann viele geimpft sein werden. Warum fängt man dann erst im Mai 2021 mit einem digitalen Impfnachweis an. Warum vertrödelt man da so viel Zeit und hat auch gleich die geimpften direkt digital in einer Datenbank hinterlegt?

    • Weil wir in Deutschland bei der Digitalisierung weit zurück hängen. Das dürfte doch wohl bekannt sein. Wird mit den rückwärts gewandten Parteien auch noch sehr lange so bleiben, daher Augen auf bei der Wahl ;)

  • Die Corona Nerv App ist schon seit Ewigkeiten gelöscht und kommt mir auch nie mehr aufs Handy. Aber warum man solange für nen digitalen Impfnachweis braucht, ist mir echt schleierhaft. Hab am 24.6 meine zweite Impfung und hatte gehofft bis dahin wäre es soweit. Wenn die jetzt aber den 1.7 nennen… man kann eh davon ausgehen das es wieder einige Wochen (wenn nicht Monate) später werden…

  • in dem TV Bericht wurde aber auch gesagt, dass bereits Geimpfte das Impfzertifikat mit QR Code nachträglich zugeschickt bekommt. Dann bräuchte man nicht zu Apotheken oder zum Arzt. Grad ein Arzt hat doch schon genug zu tun.

    • Nur die Leute die im Impfzentrum waren, bekommen den Code gesendet. Wer beim Arzt war, nicht.

      • Das ist nicht korrekt, die Impfungen sind beim RKI eingetragen und so können die bereits geimpften angeschrieben werden, was auch passieren wird.

      • @Maverick

        Wie kommt man denn darauf? Dies stimmt absolut nicht. Das RKI kennt nur die Anzahl der Impfungen, aber keine Namen etc.

        Es gibt keine Zentrale Datenbank in Deutschland, in der alle Impfungen erfasst sind. Genau deswegen ist der digitale Impfnachweis in Deutschland auch mit so einem hohen Aufwand verbunden, andere Länder sind hier deutlich weiter.

      • Na da wünsche ich dem RKI schon mal viel Glück bei den immensen Datenmengen. 2038 sollten wir dann alle diesen Pass in digitaler Form haben.

  • Ich finde, nicht alles was digital ist, muss automatisch gut sein. Der gelbe Lappen hätte vollkommen gereicht.

  • Also denkt mal nach 99,98% sind nicht getroffen und ihr lässt sich mit einem Gen Experiment spritzen… Hauptsache man kann Bier trinken !?

  • Laut RKI ist ein Ausweisdokument bei der überprüfung des Corona Impfstatus bereitzuhalten. Was ist dann wenn ich keinen Ausweis mithabe? Es besteht ja keine mitführpflicht.

    • Besteht nicht doch eine „Mitführpflicht“, d.h. eigentlich muss man immer Personalausweis, Führerschein (oder?) bei sich tragen?!

    • Es besteht hier auch keine Restaurantpflicht. :-)
      Kurz: Ohne Impfnachweis hat man Pech und muss sich verhalten wie ungeimpft.

      • Habe mich vielleicht nicht klar genung ausgedrückt. In der App Covpass soll ja der Ipmfstatus gespeichert werden. Warum muß ich noch meinen Perso bereithalten?

      • Okay, habe ich vielleicht auch falsch gelesen. Prinzipiell würde ich aber trotzdem an meiner Aussage festhalten.
        Der Ausweis ist ja nur zum Vermeiden von Betrügerei gedacht. Vielleicht (!) lässt sich ein Kontrolleur auch darauf ein, wenn du ihm einen Führerschein zeigst.
        Allerdings kannst du dich darauf nicht verlassen und es besteht auch kein Rechtsanspruch.
        Also einfach den Ausweis nicht vergessen… :-)

      • Guten Morgen Grisu
        Vermutlich wird der Ausweis benötigt wenn nicht einwandfrei klar ist, ob das Smartphone auch tatsächlich der kontrollierten Person gehört.

    • Es besteht auch keine Mitführpflicht für deine Krankenkassenkarte. Dennoch wirst du sie brauchen, wenn du zum Arzt gehst. Merkst was?

  • An sich bin ich definitiv für die Digitalisierung des Impfpasses. Allerdings hätte ich dann auch gerne noch den Führerschein, Krankenkassen Karte und Perso digital. Ich finds einfach schade, dass es jetzt ausschließlich um den digitalen Impfnachweis nur für Corona geht.
    Das dieser dann als Zutrittsberechtigung genutzt werden soll stört mich allerdings enorm….Wirklich nichts sollte von der Impfung abhängig gemacht werden.

    Ich habe auch nach wie vor Bedenken, wie das umgesetzt werden soll. Ich habe meine Impfung vor ein paar Tagen in einem Impfzentrum bekommen und bekam anschließend meinen gelben Impfpass zurück und eine Impfbescheinigung.

    Im Impfpass steht das Datum, eine Unterschrift, ein (ziemlich blasser) Stempel der lediglich Impfzentrum und Adresse angibt und der weiße Kleber mit der Chargennummer. Der Kleber hat nichtmal so einen Hologramm oder ähnliches…..wie bei den anderen Impfungen eben auch.
    Auf der Impfbescheinigung hat der Artzt ebenfalls nur schnell unterschrieben und einen Stempel drauf gehauen.

    Die Krankenkassen Karte vorzulegen war komplett optional.

    Wie soll das denn jetzt vernünftig digitalisiert werden? Wenn es tatsächlich möglich sein wird, sich den QR Code in der Apotheke oder beim Hausarzt zu holen, brauche ich mir nur einen Stempel des Impfzentrums erstellen (oder drucke den gleich mit auf) und die Bescheinigung selbst unterschreiben. Oder ich drücke mir den Kleber mit der Charge aus und Klebe ihn in den Pass.
    Dann holt man sich den QR Code in der Apotheke und hat seinen digitalen Impfnachweis auf dem iPhone…..
    Das ist einfach nicht vernünftig Kontrollierbar und daher absolut unnütz.
    Ich kenne auch Leute, die ihre Impfung durch übrig gebliebene Dosen von Ärzten im Bekanntenkreis bekommen haben. Schnell nach der Arbeit auf dem Parkplatz der Praxis…..Die haben dann auch nur einen handschriftlichen Wisch in die Hand gedrückt bekommen.
    Wenn man den dann auch einfach in der Apotheke „digitalisieren“ kann, macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

  • Nennen wir das Kind beim Namen.
    Spahn hats verkackt.
    Maskenaffäre,
    Corona-App Entwicklung,
    Testcenter-wird gerade ungemütlich
    Impf-App Entwicklung
    Pflegepersonal,
    Lügen, Lügen und nochmals Lügen.
    Nichts funktioniert, nichts wird beim Namen genannt, immer um den heissen Brei herumlamentiert und vom Wesentlichen abgelekt.
    Es fängt schon damit an, dass eine Frage nicht mit JA oder Nein beantwortet wird.
    Nur weiter so.
    Ich habe noch nicht einmal vom Klima gesprochen. Das würde jetzt den Rahmen sprengen.

    Nein ich bin kein Schwurbler, AFD’ler oder sonst irgendwas in dieser Richting.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven