iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

"unerwartete Lastspitzen" 

Digitaler Führerschein: Große Nachfrage, massive Startschwierigkeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
141 Kommentare 141

Das als Pannen-Ministerium verschriene Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zeigt auf der Schlussgeraden der aktuellen Legislaturperiode verlässliche Beständigkeit.

Scheuer 1

Der verantwortliche CSU-Minister Andreas Scheuer

Drei Tage vor seinem gestrigen Geburtstag hat der CSU-Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, den offiziellen Deutschland-Start des digitalen Führerscheins mit einer solchen Geschwindigkeit gegen die Wand gefahren, dass das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt inzwischen eine eigene Stellungnahme ausgegeben hat, die Anwender dazu auffordert mit der App-Nutzung bis zur Freigabe von Version 1.7 der ID Wallet App zu warten.

„unerwartete Lastspitzen“

Man hätte nach dem Go-Live des digitalen Führerscheins mit „unerwarteten Lastspitzen“ zu kämpfen gehabt, die Nutzung und Neuinstallation der offiziellen ID Wallet App unmöglich gemacht hätten.

Die digitale Kopie des Kartenführerscheins sei auf ein ausgesprochen großes Interesse gestoßen, so die Flensburger. Und dies, obwohl mögliche Einsatzzwecke wie die Nutzung des digitalen Führerscheins für Carsharing-Anmeldungen oder Mietwagen-Buchungen noch Zukunftsmusik sind.

Grafik Digitaler Fuehrerschein 1400

Warten auf neue ID Wallet-App

Selbst an der Anerkennung des digitalen Führerscheins als offizieller Nachweis der Fahrerlaubnis (etwa während laufender Polizeikontrollen) wird derzeit noch gearbeitet.

Derzeit bietet die App also keinen wirklichen Mehrwert. Entsprechend unverständlich ist, warum das BMVI nicht auf die von Apple angebotenen Phased Releases gesetzt hat, die die Bereitstellungen neuer Applikationen schrittweise für Teile der Nutzer ermöglichen.

Digitale Behoerde Bewertung

Mit der initialen Version hat Scheuer jetzt fast 4000 1-Stern-Bewertungen geerntet und bei vielen Anwender wohl auch dafür gesorgt, dass diese sich inzwischen von der Testwilligkeit des digitalen Führerscheins verabschiedet haben.

27. Sep 2021 um 08:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    141 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was macht man, wenn man zur Online-Funktion seines Persos den Brief nie bekommen hat?

  • Bei mir geht die App bis heute nicht. Und wenn ich mal endlich auf den Start Bildschirm gekommen bin, schließlich gleich wieder die App.

  • Massive Startschwierigkeiten!?!

    Nein! Doch! Ohhhh!

    Platz 53 in der Digitalisierung bestätigt!
    :-)))

  • Funktioniert leider für Verheiratete mit Doppelnamen nicht, wenn der Führerschein auf den Geburtsnamen läuft. Es kann keine Verknüpfung über den Personalausweis gefunden werden.

    • Doppelname muss nicht mal sein. Es reicht, wenn man nie den Führerschein umschreiben ließ.

    • Man fragt sich warum Menschen Ihre Daten nicht aktuell halten… zumindest bei Amtsdingen

      • Weil es beim Führerschein egal ist, wenn man seinen Perso mit aushändigt.
        Es ist einfach wirklich nicht notwendig, da es keine Pflicht gibt diesen anpassen zu lassen.
        Nach 15 Jahren wird dieser automatisch geändert.

      • Ich „halte meine Daten nicht aktuell“, weil mir die Führerscheinstelle vor zehn Jahren selbst mitgeteilt hatte, dass ich nach der Namensänderung keinen neuen Führerschein benötigen würde.

        Wobei ich mich schon frage, wo eigentlich letztes Jahr der Punkt eingetragen wurde, wenn mir die ZFER-Auskunft jetzt sagt, dass unter meinem Namen keine Daten vorhanden seien…

    • Ich frage mich gerade warum muss der Führerschein mit dem Personalausweis verheiratet werden?

      • Wenn man heiratet und den neuen Namen annimmt, sind die Daten auf dem Führerschein halt nicht aktuell.
        Darum geht es.

    • Funktioniert auch nicht, wenn einem mal der FS entzogen wurde und man einen „neuen“ machen musste. Beim KBA kann man die Infos über beide Vorgänge ziehen, die App sagt aber, man hätte keinen Führerschein.

  • Was heißt Testwilligkeit. Momentan ist das nur Datenschrott mit weniger Mehrwert als wenn ich den Führerschein einfach abfotografiere.

    Mag mal sinnvoll sein, wenn die Gesetzeslage es erlaubt, das als vollwertigen Ersatz der Plastikkarte zu gelten. Aber bis da die Brieftauben die Gesetzesentwürfe zwischen den Abgeordneten verteilt haben, eine Verabschiedung und Inkrafttreten erfolgen, ist 2024.

  • Ist doch typisch Scheuer, hat in seiner Amtszeit nur viele Kosten verursacht und nichts Gutes auf die Beine gestellt.

    • Doch…noch mehr Geld nach Bayern verschoben für Straßenbau etc., als alle seine CSU Vorgänger. Und lässt sich dafür auch noch ohne Scham öffentlich von Söder loben. Chapeuchen, Popöchen. Das grenzt an Bananerepublik.

      • Das ist doch alles Be-Scheuer-t !!!
        So viel Unfähigkeit in einer einzigen Person ist unglaublich! Dieselaffäre, Bahnmisere, neuer Bußgeldkatalog, der Mautskandal, und der Fehlstart der (völlig unnötigen) Autobahngesellschaft! Weg mit Ihm!

      • Scheuer hat gestern wieder sein Direktmandat in Passau gewonnen.

      • Vielleicht haben alle Wähler in seinem Wahlkreis Alzheimer und wissen nicht mehr was Scheuer alles falsch machte?

      • Der Einfluss der Letztwähler schwindet aber, wie man sehen kann.

  • Scheuer wollte wohl vor der Bundestagswahl noch schnell die Innovationsfähigkeit der CDU/CSU unter Beweis stellen, was natürlich in die Hosen gehen musste, weil die Union in den vergangenen 16 Jahren hier nichts dazugelernt hat.
    Damit hat Scheuer dem Öffentlichen Dienst wieder einmal einen Bärendienst erwiesen. Schade, dass er auch im neuen Bundestag wieder vertreten ist.

  • So wenig ich den Herr Scheuer mag, ich denke für die Qualifikation dieser Funktion wird er selber können. Da ist das Ministerium bzw. die beauftragten Firmen schon eher schuld. Was man ihm hier vorwerfen kann, ist nach den ganzen Problemen und fast schon Skandalen nicht sauber durchzuwischen. Aber eventuell liegt das einfach ab Beamtentum :)

    • Ich bin Ministerialbeamter und kann nur sagen: Wer uns meist in die Karre fährt, sind unsere Politiker (Ministerpräsident und Ministerpräsidentin, Minister und Ministerin, Staatssekretär und Staatssekretärin), denen es nicht schnell genug gehen kann, um eine Pressemitteilung abzusetzen. Und das auch, wenn das Projekt noch gar nicht startreif ist.
      Gleiches gilt im Übrigen auch für Großunternehmen, habe ich mir sagen lassen.
      Also bitte nicht immer auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schimpfen. Meist stinkt der Fisch vom Kopf her!

      • Ich hoffe, Sie haben Urlaub und schreiben das nicht von ihrem Arbeitsplatz! Ansonsten würde sich Pablos Theorie bestätigen.

      • Keine Frage, das sollte keine generelle Beschuldigung aller Beamten sein! Es gibt ganz sicher den (Zeit-)Druck von den oberen (wie in jeder Firma/Organisation) etwas vorzuzeigen was unter ihnen entstanden ist.

        Eine Verzögerung ist aber immernoch besser als ein schlechtes Ergebnis.

      • Ja, ich habe derzeit Urlaub!
        Ich liebe es, wenn Menschen ihre Vorurteile pflegen!

      • @Pablo
        Was die Zeitschiene angeht, gebe ich Ihnen völlig recht – lieber etwas ausgegorenes präsentieren als mit mangelhaftem sich Hohn, Spott und Zorn zuzuziehen. Nur leider verstehen das gerade viele Politiker und Unter Unternehmensführungen nicht.
        Da wird man gerne schnell als Bremser oder Bedenkenträger abgestempelt.

      • Oh, man ist beim Sie. Was ein Beamter im Forum so auslöst…

      • @markus
        Die Sie-Anrede hat etwas mit Respekt zu tun, der gerade in Foren leider oftmals etwas zu kurz kommt.
        Aber man kann sich ja über alles aufregen, was Beamte sagen oder tun!

      • Toll wie du das Gendern auf der Genderschule geübt hast, aber was ist denn mit den Diversen? Will du eventuell dein Statement nochmal überarbeiten?

    • Das Ministerium von Herrn Scheuer soll schuld sein, der Chef (Scheuer) aber nicht, Pablo: „ALLES KLAR, HERR KOMMMISSAR!“ … … …

  • Mit Geduld hat es bei mir am 23.09. funktioniert:
    Ca. 15 Minuten die App laufen lassen (zum aktivieren).
    Dann Basis-ID mit Perso erstellen – ca. 20 Minuten liegen lassen und Perso NICHT bewegen.
    Schließlich nochmal Perso scannen und 5 Minuten warten, bis der digitale Führerschein erstellt und geladen wurde.

  • Hätte es wirklich zweimal Herrn Scheuer für die Meldung gebraucht?
    Ach, ja. Er steht ja mit seinem Namen für nicht funktionierend.

  • Absolut lächerlich…!!! Nach mehreren Versuchen war der Perso drin, jedoch mit falschem Ablaufdatum… :-/
    OMG Scheuer (be-t)!

    • Ich glaube nicht, dass Scheuer die App programmiert hat. Solche Fehler musst du der Entwicklerfirma zurechnen.

    • Das Ablaufdatum in der App ist das Ende des Beta-Zeitraums, nicht das Ablaufdatum des Perso!
      Die Basis-Id ist ja auch nicht der Personalausweis, sondern nur die Identifizierung für die App!
      Ja, blödsinnig und nicht zünde gedacht. Zumal es zur Identifizierung für Onlinedienste bereits die Ausweis/App gibt.

  • Hoffentlich ist Scheuer jetzt nach der Bundestagswahl Geschichte. Er ist einer der unfähigsten Politiker überhaupt.

  • Bei mir hat’s letzte Woche funktioniert.
    Aber so lange es den Status Spielzeug hat…

  • Also ich habe es am 23.09. hinbekommen Perso als auch Führerschein zu importieren, hat halt etwas gedauert, wie immer beim Amt, warum sollte die App schneller sein. Was mich gewundert hat, ich konnte gestern ohne Wahlbenachrichtigung beim Wahllokal die App bzw. den Perso darin vorzeigen und nur 7 Telefonate später konnte ich wählen. Immerhin waren die leute nett und ich musste keines der Telefonate führen.

  • Ich konnte nicht mal die Basis ID anlegen und erhielt eine Fehlermeldung wegen einer Inbox

  • Wo Scheuer drauf steht, ist auch Scheuer drin… ganz einfach.

    War doch klar, dass die App nicht sauber funktioniert.

    Noch dazu nervt diese Insellösung… anstatt hier endlich mit denen zusammen zu arbeiten, die es können, sei es Apple oder Google…

  • Schüttelkäfer
  • Der Andi ist halt einfach Kompetenz in Person, so kennt man ihn!

  • Also bei mir hat sowohl Perso, als auch Führerschein ohne Probleme funktioniert.

    • Die 4000 1-Sterne sind natürlich vollkommen unverständlich *ironieaus*

      • Wow, ich sagte nur, dass der Import bei mir ohne Probleme klappte. Vllt kann man auch mal sagen, dass etwas funktionierte. Leider wird immer nur rumgeheult, wenn was nicht klappt. Wenn’s aber funktioniert, dann hält jeder die Klappe.
        Fakt ist, der Import der Basis ID und des Führerscheines ging bei mir am Freitag ohne Probleme.

  • Bei mir ist ein falsches Ablaufdatum drin. Oder ist das nur ein provisorischer Ausweis? Der Ausweis hat kein Bild, sondern nur Daten. Oder kommt nach dem falschen Ablaufdatum der richtige Ausweis nachträglich?

  • So lange weder der digitalisierte Personalausweis noch der digitalisierte Führerschein in dieser App als offizielles Dokument gilt und auch die möglichen privaten Anwendungszenarios erst in der Testphase sind, ist es ohnehin bloße Spielerei.

    Aber sicher ein interessantes Betätigungsfeld für Hacker, denen es auf diese Weise vermutlich erleichtert wird, frei Haus digitaliserte Identitäten zu stehlen …

  • CSU und Digitalisierung ­‑ ist eben ein Erfolgsrezept

  • Und trotzdem hat dieser saftladen > 24% bekommen. Deutschlands Bürger, ein Paradebeispiel von ‚wir meckern… aber ändern tun wir nichts‘

    • Also ich habe die nicht gewählt. Keine Ahnung wer so verblendet ist und die immer noch wählt.

    • Also weil mir Scheuer nicht gefällt oder ich mit einigen anderen Punkten nicht mit der CDU gehe muss ich was anderes wählen? Was wenn da noch viel mehr Punkte sind die ich nicht teile? Man wählt die Partei, wo die wenigsten No-Gos dabei sind und wo die meisten Punkte erfüllt werden. Das wird aber nie zu 100% passen. Und anders ist nicht unbedingt besser nur weil es neu ist. Es gibt in Deutschland auch noch einige, die nicht das Gefühl haben, dass das Land komplett vor die Wand regiert wird. War übrigens kein in Schutz nehmen der CDU, die hab ich selber auch nicht gewählt. Kann die die es tun dennoch verstehen.

      • Ich kann diese Menschen nicht verstehen. Egal wie sehr man mit dieser Partei übereinstimmt….
        Was die abliefern ist doch wirklich nicht, was die letzten Jahre so alles versprochen wurde.
        Und was die Bürger nicht wollten wurde umgesetzt, z.B. Uploadfilter Etc.

      • Ich würde einfach mal behaupten, dass den CDU Wählern der Upload-Filter sowas von egal ist bzw. der Großteil nicht mal weiß was das ist. Die CDU-Wähler werden einfach andere Prioritäten setzen. Da stehen in meinen Augen auch zig andere Punkte vor dem Uploadfilter. Vielleicht wollen sie auch einfach keine linke Politik, halten nichts von der FDP & wollen keine rechtsradikalen unterstützen.

      • Es sind doch nicht alle anderen Parteien rechtsradikal…
        Und der Uploadfilter war ein Beispiel welches sich Thematisch mit iFun deckt.

      • Ich weiß, ich hab ja auch geschrieben: vielleicht wollen diese einfach keine linke Politik (hierzu würde ich die Linken, die SPD & die Grünen einordnen), mögen die FDP nicht & wollen die AfD (rechtsradikale Partei) nicht unterstützen.

        Der Uploadfilter hat sicherlich einen Großteil der hier mitlesenden interessiert und dann noch Youtuber. Die breite Masse interessiert sich aber wohl eher an Fragen wie das Pariser Klimaabkommen möglichst sinnvoll & sozial verträglich erreicht werden soll. Wie anfangs erwähnt, ich bin selber kein CDU Wähler bzw. nicht mehr.

    • Also, ich hätte die cdu gewählt, aber die haben so einen linksrutsch erfahren. CSU gib’s in Hessen leider nicht. Daher blieb nur die AfD als Alternative.

      • Zum Glück haben nicht viele so gedacht/gehandelt…
        Aber DU hättest doch Alternativen genug gehabt. Der III. Weg, NPD, die Basis…

  • Deutsche Behörden und digital?! Hahahahahahahahahahahaha

  • Bin auf jeden Fall schon wieder enttäuscht :D Das UI der App ist ein Graus, die Perso wird nicht mal grafisch dargestellt und nutzen kann man weder digitalen Perso noch Führerschein, da die gesetzliche Grundlage fehlt. Man….Ich will doch einfach nur beides digital im Apple Wallet haben, damit ich mir die Plastik Karten sparen kann.

    • Was erwartest Du denn??? Du lebst im Internet-Neuland. Das braucht halt seine Zeit… ;-)

    • Die Plastikkarten kann man sich dadurch nicht sparen, weil die Digitalisate zwar von Privaten (Hotels, Autovermieter etc.) anerkannt werden können (wenn die das wollen und nicht doch lieber auf die Karten bestehen), aber keine Ausweisdokumente sind und daher von der Polizei und anderen staatlichen Stellen nicht anerkannt werden. Die Karten muss man also trotzdem mitführen. Im Moment also nur typische heiße Scheuer-Luft.

    • Du brauchst den Personalausweis doch gar nicht digital? Es besteht in Deutschland keine Pflicht den Personalausweis mitzuführen.

      • Es erleichtert einem dennoch sich auszuweisen.
        Bei manchen Firmen wirst du ohne Perso am Empfang abgewiesen.

      • „Diese Ausweisplicht ist in § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) festgelegt. Wer nun kein gültiges Ausweisdokument besitzt begeht eine Ordnungswidrigkeit, was entsprechend mit einer Geldbuße bis zu 3000,- Euro geahndet werden kann.“

        „Jeder Bundesbürger muss einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion“

        Die Unwissenheit was man darf und was nicht ist hier wirklich immer wieder Grenzenlos

      • Besitz ist keine Mitführungspflicht.
        Du kannst Eigentümer an einer Sache sein, dann darfst du rechtlich darüber verfügen.
        Du kannst Besitzer einer Sache sein, dann kannst du tatsächlich darüber verfügen, aber nicht rechtlich.
        Das heißt man muss einen Besitzen, aber wo ist dabei egal, du musst halt nur im Bedarfsfall in angemessener Zeit an in herankommen.
        Die Polizei kann auch mit dir nach Hause fahren und sich den Perso anschauen.
        Eine Mitführungspflicht ist gesetzlich für Ausweisdokumente für keinen Deutschen Bürger in Deutschland festgelegt.
        Ausländer welche sich in Deutschland aufhalten müssen sich jederzeit durch Ausweise/Reisepässe/Aufenthaltstitel etc ausweisen können.

      • Besitzen bedeutet aber nicht, dass man die Dokumente auch jederzeit dabei haben muss.

      • Die Pflicht einen Ausweis zu besitzen ist nicht gleich der Pflicht den Ausweis immer bei sich tragen zu müssen. Wer im Glashaus sitzt…

      • Ich wusste nicht, dass ich bei einem rechtlich so klaren und eindeutigen Fall, so eine Diskussion lostrete.
        Die Antwort, dass der Ausweis nicht mitgeführt werden muss, man aber einen gültigen besitzen muss ist korrekt.

  • Leute, abregen. Das Ganze ist so was wie eine Public Beta. Wenn erstmal die gesetzliche Grundlage geschaffen ist braucht man eine funktionierende App, und zwar sofort. Bis dahin kann man in Ruhe testen und verbessern.
    Eine Digitale-ID zu programmieren ist nicht mal so hingeschissen. Wenn’s so einfach wäre, würden die iOS ja auch bei Release fehlerfrei sein.

  • 4000 1-Sterne Bewertungen… Nicht schlecht. Wobei viele wahrscheinlich nicht nur die App bewertet haben sondern auch Herr Scheuer, der jetzt hoffentlich bald Geschichte ist

  • Eine Frage an die Experten: warum sagt die AusweisApp2 immer, dass das iPhone 6s kein nfc unterstützt. Gibt es da neben dem Kauf eines neuen Gerätes andere Möglichkeiten den Ausweis auszulesen?

    • Rein formal können die iPhones ab Generation 6 als NFC-Smartphones bezeichnet werden, da sie die NFC-Funktion integriert haben. Ab dem iPhone 7 ist das Auslesen und Beschreiben von NFC-Tags mit zusätzlicher App möglich. Ab dem iPhone Xs/Xr können NFC-Tags mit URL ohne App gelesen werden

  • Oh Gott. Könnt ihr nicht vorher ne Content Trigger Warnung aussprechen bevor ihr mir das Gesicht von Scheuer vor den Latz knallt?

  • Während die Digitalisierung überall voran getrieben wird, müssen Schwerbehinderte Menschen zu Ihrem Ausweis unter bestimmten Umständen noch ein Beiblatt aus Papier mit sich führen, welches jedes Jahr neu beantragt werden muss. Ich prangere das an.
    Liebes ifun-Team, wollt ihr darüber vielleicht mal berichten? Als unbedeutende Einzelperson erreicht man ja leider nichts ….

  • Oh man. Lastspitzen sind nun mal bei jedem da. Bei mir hat nach ein paar Stunden alles geklappt. Jetzt hab ich perso hnd Führerschein drin.
    Kritik hab ich an der Code Eingabe. Und eben das man aktuell kein Nutzen von hat.

    Es tut was es soll und kann da keine 1 Sterne Bewertung verstehen.

  • Wollte es eigentlich mal testen. Aber offenbar ist der NFC Chip in meinem perso hinüber. Andere gehen alle :-/

  • gebt ihr echt den Ausweis und Führerschein anderen Firmen und das aus freien Stücken ?
    Ich hätte da echt Bauchschmerzen.
    Wollte nurmal Eure Meinung dazu hören. Habe auch extra mein Aluhut geputzt. ;)

  • Scheinbar ist die Mehrheit der Wähler zufrieden mit seinem Tun – Herr Scheuer hat in der aktuellen Wahl ein Direktmandat erhalten und wird uns somit erhalten bleiben …

  • Warum wollt ihr das überhaupt am Handy haben, wenn es aktuell genau 0 (in worten NULL) bringt?

  • CaliforniaSun86

    Hat bei mir dann am Freitag bestens geklappt. Aber: Den Personalausweis UND den Führerschein OHNE Lichtbild, was für einen (Nicht-)Sinn ergibt das denn?
    Von dem ganzen anderen mal ganz abgesehen was noch nicht funktioniert und freigegeben und offiziell ist. Warum muss man das dann schon veröffentlichen und vor allem WARUM DAUERT DAS IMMER NUR SO LANGE?
    Irgendwas muss Deutschland doch mal auf Anhieb hinbekommen. Unfassbar!

  • Hat hier letzte Woche wunderbar funktioniert, Ausweis und Führerschein liegen digital vor.

  • Der Typ ist ja nun zum Glück bald Geschichte – auch wenn er sich für nichts verantworten muss!

  • Abwarten, mit Rot/Grün wird alles besser! Siehe Berlin…….

  • Also :)
    Bei mir hat es einwandfrei geklappt, vielleicht sitzt das Problem ja wieder mal öfter vor dem Gerät ;)

  • Ich bekomme heute den ganzen Tag den Basis-ID Fehler und Führerschein klappt auch nicht.

  • Habe heute IOS 15 installiert, nun lässt sich die App nicht mehr öffnen. Was nun?

  • Das ist so typisch für die heutigenZeit und die hier wohl überwiegend jüngeren bis mittelalterlichen Klientel. Große Klappe aber keine Ahnung! Der Scheuer hat nicht einen „Finger“ krumm gemacht. Er hat seinem Ministerium angewiesen den „digitalen Führerschein“ umzusetzen. Weiter nichts. Dort arbeiten Leute wie „Du und Ich“, wie in jedem anderen Betrieb auch und wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht. So ist es nun mal, nicht nur in Behörden aber die Kommentatoren hier hätten es natürlich viel viel besser gemacht……..

  • hat wahrscheinlich zu viel Geld beim Entwicklungspartner sparen wollen

  • Mein Perso ist aus 2014. Sprich dieser wurde nicht automatisch für die Online-Funktion aktiviert. Weder mit einem Kartenleser noch am iPhone lässt sich der Perso auslesen. Es wird absolut nichts angezeigt. Selbst wenn die Online Funktion nicht aktiv ist, dann müsste doch per NFC, also über die App der Perso angezeigt werden? oder lässt sich der Perso nur NFC auslesen, wenn die Funktion aktiviert ist.
    Ich habe die Vermutung, dass das Chip defekt sein wird.

  • Hab mal spaßeshalber die App geladen und siehe da, jetzt habe ich mit etwas „Programmiergeschick“ auch einen Führerschein! Die Klassen konnte ich selbst ankreuzen, hab natürlich erst mal alle genommen. Na gut, um nicht zu sehr aufzufallen, hab ich die Trecker weg gelassen, die passen glaube ich sowieso in kein Parkhaus.
    Nächste Woche besorge ich mir dann ein Auto und dann gehts los. Wird bestimmt lustig.

  • Mal wieder wurde perfekt unter Beweis gestellt, wie flapsig mit Steuergeldern umgegangen wird. Es scheint, als existiere eine unerschöpfliche Quelle, die man für jeden noch so unsinnige Projekt anzapfen kann, ohne dass auch nur an 1 einzigen stakeholder gedacht wird. Dass im Grunde jeder einzelne Steuerzahler in dem Fall Kunde ist, wird einfach ignoriert und Steuerverschwendungen immer wieder hingenommen, ohne dass jemand zur Verantwortung gezogen wird.

  • Fehlt eigentlich nur noch ein Rauschebart, dann sieht er aus wie ein Bobo-Berliner vom Prenzlberg.

    Ick fahr in der Zeit mal schnell mit meinem Porsche-SUV zum Bioladen und trink nen nachhaltigen Chai-Latte. Ciao

  • Und der Typ ist glatt wieder per Direktmandat im Bundestag.

    Ich habe seinerzeit ja gedacht, dass es keine Steigerung zu Dobrindt mehr geben kann.
    Ich wurde eines Besseren belehrt…

  • Ich verstehe schon nicht warum ich ne Corona warn App, ne CovPass App und dann noch CovPass Check App brauche… das gehört doch alles in die Warn App und fertig. Querdenker sind ja eh nicht geimpft oder könne das Contact Tracking ja abschalten….

    Dito hier, warum wird sowas nicht in die Apple Wallet eingebaut?? Ich würde es begrüßen wenn sich ähnlich wie bei der warn App IOS und Android um einen gemeinsamen gut durchdachten und technisch gut gemachten Standard bemühen. Ich krieg ja auch Kreditkarten in die Wallet. Statt dessen hab ich ein Sammelsurium von Führerschein App Impfpass App etc. am Start. Eine App und dann ein paar Buttons die es mir erlauben nur die jeweils nötigen Daten weitergeben zu lassen….

  • Die App ist jetzt aus dem App Store genommen?! Finde sie nur noch unter meinen Käufen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven