iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 101 Artikel

"unerwartete Lastspitzen" 

Digitaler Führerschein: Große Nachfrage, massive Startschwierigkeiten

143 Kommentare 143

Das als Pannen-Ministerium verschriene Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zeigt auf der Schlussgeraden der aktuellen Legislaturperiode verlässliche Beständigkeit.

Scheuer 1

Der verantwortliche CSU-Minister Andreas Scheuer

Drei Tage vor seinem gestrigen Geburtstag hat der CSU-Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, den offiziellen Deutschland-Start des digitalen Führerscheins mit einer solchen Geschwindigkeit gegen die Wand gefahren, dass das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt inzwischen eine eigene Stellungnahme ausgegeben hat, die Anwender dazu auffordert mit der App-Nutzung bis zur Freigabe von Version 1.7 der ID Wallet App zu warten.

„unerwartete Lastspitzen“

Man hätte nach dem Go-Live des digitalen Führerscheins mit „unerwarteten Lastspitzen“ zu kämpfen gehabt, die Nutzung und Neuinstallation der offiziellen ID Wallet App unmöglich gemacht hätten.

Die digitale Kopie des Kartenführerscheins sei auf ein ausgesprochen großes Interesse gestoßen, so die Flensburger. Und dies, obwohl mögliche Einsatzzwecke wie die Nutzung des digitalen Führerscheins für Carsharing-Anmeldungen oder Mietwagen-Buchungen noch Zukunftsmusik sind.

Grafik Digitaler Fuehrerschein 1400

Warten auf neue ID Wallet-App

Selbst an der Anerkennung des digitalen Führerscheins als offizieller Nachweis der Fahrerlaubnis (etwa während laufender Polizeikontrollen) wird derzeit noch gearbeitet.

Derzeit bietet die App also keinen wirklichen Mehrwert. Entsprechend unverständlich ist, warum das BMVI nicht auf die von Apple angebotenen Phased Releases gesetzt hat, die die Bereitstellungen neuer Applikationen schrittweise für Teile der Nutzer ermöglichen.

Digitale Behoerde Bewertung

Mit der initialen Version hat Scheuer jetzt fast 4000 1-Stern-Bewertungen geerntet und bei vielen Anwender wohl auch dafür gesorgt, dass diese sich inzwischen von der Testwilligkeit des digitalen Führerscheins verabschiedet haben.

27. Sep 2021 um 08:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    143 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    143 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31101 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven