iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel

Corona-Impf-App kommt Ende Juni

Digitaler EU-Impfnachweis: Zuschlag für Telekom und SAP

136 Kommentare 136

Schon im Sommer soll es innerhalb der EU einen einheitliche Corona-Impf-Nachweis geben, der es Bürgern der Europäischen Union, auch über Ländergrenzen hinweg, ermöglichen soll nachzuweisen, dass eine Impfung bereist erfolgt ist.

Digital Green

EU-Impfnachweis kommt Anfang Juli

Das sogenannte „Digitale Grüne Zertifikat“, das die EU-Kommission erstmals Mitte März ins Gespräch brachte, soll dabei sowohl in Papierform, als auch in Form einer Corona-Impf-App bereitstehen und Nachweisen, dass der Besitzer des Zertifikates:

  • bereits gegen COVID-19 geimpft ist.
  • (oder) über ein aktuelles, negatives Testergebnis verfügt.
  • (oder) eine COVID-19-Erkrankung überstanden hat.

Was Mitte März noch eher theoretischer Natur war, hat inzwischen konkrete Formen angenommen. Zum einen haben sich die EU-Mitgliedsstaaten nun darauf verständigt, dass das das Impf-Zertifikat bereits Ende Juni starten soll, zum anderen steht nun auch fest, wer für die Umsetzung verantwortlich zeichnen wird.

Telekom und SAP bauen EU-Infrastruktur

Den Auftrag der 27 Länder haben Telekom und SAP erhalten, die nicht nur für die deutsche Corona-Warn-App verantwortlich zeichnen, sondern auch die EU-Infrastruktur gebaut haben, die es den unterschiedlichen Corona-Warn-Apps der Mitgliedsländer ermöglicht, im Infekt-Fall eines Nutzers untereinander zu kommunizieren.

Nun sollen Telekom und SAP auch die Corona-Impf-App bauen, wie die WirtschaftsWoche unter Berufung auf einen Sprecher der EU-Kommission heute meldet.

Die Corona-Impf-App bzw. das „Digitale Grüne Zertifikat“ soll dafür sorgen, dass Bürger der EU Ländergrenzen ohne zusätzliche Restriktionen übertreten und eine Quarantänepflicht umgehen können. Laut EU soll die Corona-Impf-App aber keine Voraussetzung zur freien Reise innerhalb der Europäischen Union werden.

15. Apr 2021 um 16:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    136 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    136 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven